Zum Inhalt springen

Neue Dieselsorten XTL und D10 ab 04-2024, sind unsere Cali-Diesel kompatibel ?


Empfohlene Beiträge

Hi Gemeinde,

mal zur Einordnung ab wann die TIP schon Freigaben ermöglicht. Mein California Ocean EZ 11/2020 hat diese Woche die offizielle Freigabe für XTL vom VW Händler Automobile Rasch erhalten. Es gibt ein Zertifikat und den Aufkleber für den Tankdeckel. Kosten im Rahmen der Inspektion "nichts", lediglich der Tankdeckelaufkleber hat 6,95 gekostet.

Der offizielle Weg ist also schon für Fahrzeuge vor EZ 6/21 möglich.

VG

Martin 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Sehe ich das richtig das nun alle T6.1 etc freigegeben sind?

 

Neu steht da ab 2015:

 

Alle Volkswagen Modelle mit 3- und 4-Zylinder-Dieselmotoren (EA288/EA288evo) ab dem Modelljahr 2015 und mit Abgasnorm EU6 sind grundsätzlich für die Nutzung von XTL-Kraftstoff gemäß der europäischen Norm EN 15940 geeignet.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, das siehst du falsch.

 

Diese Info betrifft den PKW-Bereich. Die Tx gehören zu VWN (EA288Nutz).

 

Grüße

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem ist leider so.....🙁

 

Wäre halt interessant zu wissen, worin sich die Motoren von VW und VWN unterscheiden.

 

letztlich könnte ein Grund sein, daß VWN die allgemeine Freigabe für den Cali scheut, weil die LSH überprüft werden muß.

 

Auf Antrag ist eine Freigabe auch für ältere Busse möglich. Die genauen Prüfkriterien sind nicht bekannt.....:violine:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe gehört, dass die Einspritzsysteme von unterschiedlichen Lieferanten stammen

- VW von Bosch

- VWN von Delphi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn das der einzige Grund wäre, dürfte ja kein einziger VWN Motor eine Zulassung für HVO100 bekommen...

???

Link zu diesem Kommentar

Die neueren Busse ab Mj.22 haben doch ein Einspritzsystem von Bosch und diese dürfen auch laut VWN, HVO100 tanken.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn hier im Board schon Fahrer eines CXEC-Motors, die eine Freigabe von VW bekommen haben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich ua.

Bild ist ein wenig unscharf,da mit Hilfe eines Handys vom Bildschirm abfotografiert wurde.

Bearbeitet von Martin01
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Danke @Martin01 für die Info. 

In dem Schreiben von VWN  wird ja explizit darauf hingewiesen, daß nachträgliches Motortuning und Einbau einer Standheizung ausgeschlossen werden. 

 

Mal sehen, ob wir von VWN irgendwann erfahren , welche Kriterien der Motor selbst erfüllen muss. 

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Zwischenbericht von einem nicht freigegeben CXFA, bin jetzt 38tkm mit HVO100 gefahren, Probleme absolut gar keine. Habe mal den Ansauschlauch nach dem LLK abgenommen, da kann man den erkennen was aus dem Agr kommt, ist jetzt nichts zugewachsen oder verkrustet. Werde weiter mit HVO fahren, Freigabe ist bei so einem alten Bus sowieso nicht mehr relevant. Wenn was wär wird ja sowieso nichts gezahlt... Grüße und gute Fahrt, Eric 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Eric,

hat sich die Rauchentwicklung des Zuheizers verändert? Qualmt nach Kurzstrecken?

Danke Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, der Zuheizer und die Luftstandheizung kommen besser klar, der Zuheizer hat mit normalen Diesel manchmal fürchterlich gequalmt , jetzt hab ich das nicht mehr und es stinkt nicht mehr so, gerade bei der Luftstandheizung nur kurz beim Hochlaufen und abschalten, wie wenn eine Kerze ausgeblasen wird. 


Link zu diesem Kommentar

So, heute war dann der Werkstatttermin, bei dem auch die genannte TPI durchgeführt werden sollte. ... sollte, denn die TPI konnte nicht gefunden werden. Die Daten meines Fahrzeugs wurden ins System eingegeben, und als Antwort kam:

Alle Volkswagen Modelle mit 3- und 4-Zylinder-Dieselmotoren (EA288/EA288evo) ab dem Modelljahr 2015 und mit Abgasnorm EU6 sind grundsätzlich für die Nutzung von XTL-Kraftstoff gemäß der europäischen Norm EN 15940 geeignet.

 

Auf meine Bemerkung hin, dass das aber nicht der Motor sei, der in meinem Fahrzeug verbaut ist, kam nicht mehr als ein Schulterzucken. Man könne nichts machen, das sei alles, was das System zu meiner FIN und meiner Motornummer hergeben würde.

Ich habe dann das Schreiben von VWN gezeigt, das ja eine nachträgliche Freigabe anbietet. Jetzt wird eine interne Nachfrage an VWN geschickt werden, wie das denn alles gehen solle.

 

Ich bin mir ganz sicher, dass ich mir aktuell kein neues Auto aus dem VW-Konzern zulegen werde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann waren die Antworten die ich von VWN auf meine Anfragen zu diesem Thema bekommen hatte, wohl tatsächlich von KI erstellt......

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 151 Mitgliedern gesehen

    CherryBuzz Californiger Semmel200 rolke4573 wobie Almroad FreeDriver Perokelen BePla msk fringo BaerbelE Segelsonne woll-knaeuel jue1963 Schimmic Bo209 mansch idontunderstand Oelfuss Dromedaris Tim_Jochen Winki lunasquare Sofasurfer Mojo djkiwi Altfritz2000 Eric904 stw ppschmitz HansMark BONNIGEL Go321 Sigerik Cali-on-tour classicline2009 Braungu GruenNdB Korbi1608 KH64 redone ommelt Der_Billa DonPellegrino magicrunman p.eter hjd DieselZugvogel borz300 toulouse Matts Startlinetdi aderci golf62 Bluescreen stonie sb00 Bulligonzo Emmental Q-Biker MasterTom vieuxmotard Arkon tonitest Beachy11 sansum oceanfrank 73er DaxFux Unbekannter w1ls0n Juppsan derkuurt reisender marchugo Nero3 martn Beachtourer Langer Stefan63 SW4956 Ernstzweifel Simoncrafar voelligahnungslos MUC_Cali HenriLo AP2020 Keinbaum Slow-Fox dedetto reiseduo Straminke bima Sandraeb Rzro Fabe worschtel Alex17 Calumbus +51 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.