Zum Inhalt springen

Camperunit- & 3. Batterie-Problem


tevake16

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem ich in der Uservorstellung brav meinen ersten Beitrag geschrieben habe, hier natürlich gleich der erste Hilfeschrei.

Ich habe am 19.8 meinen Cali in Paderborn gekauft.

Nachdem es dort regnete, wollte ich das Aufstelldach nicht ausprobieren.

Ansonsten ging ich mit dem Verkäufer sehr wohl die Menüpunkte in der CU durch; nur musste er erst die Uhrzeit einstellen,; heute weiß ich, warum...

 

Am nächsten Tag in Wien (nach 850 km) wollte ich das Dach bei Sonne mal ausprobieren. Huch, die Anzeige flackert. Na dann doch lieber mal das Handbuch lesen, bevor ich was anstelle.

Dann kamen auch schon die bekannten Fehler (ja, ich habe die Suche Funktion brav genutzt) wie "Dach ist offen" oder "Spannungsfehler"; und sie ging ein und aus und dann gar nicht mehr. Auch die Innenbeleuchtung ist sehr schwach. Ich fahre aber jeden Tag 2 mal 25 km Autobahn. Batterie zeigte 10.9 V X(

 

Na gut, vielleicht ging ja die unterdimensionierte 50A Polsicherung kaputt (habe 3 Batterien da Standheizung); die 75A Sicherung(en) und den Shunt hatte ich mir ja schon bestellt (danke für das rasche Senden!!)

 

Siehe da, der Vorbesitzer hatte wohl Probleme damit und hat statt einer Sicherung 3 Sprengringe ohne Sicherung eingesetzt!! AAHH!

Natürlich gleich die 75A sicherung eingebaut gestern. Alle Verbraucher (auch die Leselampe oben) sind ausgeschaltet.

 

Die Sicherungen unter dem Fahrersitz habe ich überprüft; sind ok (Danke für die Pläne!!)

 

Normalerweise sollte die 3. Batterie ja auch durch Fahren geladen werden.

Kann das sein, dass sie einfach alt ist? Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand die wartungsfreien Batterien doch mit einem halben Liter auffüllen musste; nur seh ich keine Einfüllmöglichkeit.

Hängt die CU an der 3. Batterie?

Oder muss doch eine neue CU her für flockige 450 Euronen?

Oder einfach eine neue Batterie?

 

danke im voraus sagt

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tevake16

    9

  • Cbleek

    7

  • Tom50354

    1

  • Radfahrer

    1

Hi,

 

hast du denn Caliground schon verbaut?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach 6 Jahren und nicht-pfleglicher Behandlung könnten die Batterien schon hinüber sein. Die geflickte Sicherung läßt vermuten, daß die 3. schon tiefentladen war, bevor die defekte Sicherung entdeckt wurde und damit die 2. ständig entlädt.

 

Was sagt denn der Ladestrom in der CU wenn Du fährst? Der sollte bei entladenen Batterien anfänglich > 25 A sein und nach 25 km im Bereich unter 10 A liegen, wenn die Batterien ok sind.

 

Klemm doch die 3. mal ab (Kabelende gut isolieren) und beobachte den Ladestrom und die Spannung.

 

Und häng das Auto mal ans 230V-Netz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

erst mal Glückwunsch zum neuen gebrauchten Cali - so viel Zeit muss sein =)

 

Die CU wird wohl unschuldig sein - es wird an der unzureichenden Spannung liegen. Mein Vorschlag:

Miss mit einem vernünftigen Voltmeter die Spannung an Dritt- und Zweitbatterie. Diese sind parallel geschaltet, wenn du also wissen willst ob eine davon (oder beide?) durch die wohl schon länger andauernde Unterspannung vollkommen platt sind musst du sie elektrisch trennen (also jeweils an beiden Batterien beide Anschlusskabel ab und messen.

 

Ich vermute bei dir, dass die Sicherung zur Zweitbatterie (sitzt im Motorraum unter der Starterbatterie) defekt ist. Oder das Trennrelais schaltet bei laufendem Motor nicht durch, so dass die Zusatzbatterien gar nicht geladen werden.

 

Und dann bau unbedingt Caliground ein, bei deiner Erstzulassung ist da garantiert auch was faul und erklärt vielleicht auch schon das Stromproblem.

 

Und bitte noch die FIN im Profil ausfüllen, bei EZ Feb 2005 hast du einen der ersten T5 Cali (was grds nicht schlecht ist ;))

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke, Tom, Peter und Jochen!

 

Den Caliground habe ich noch nicht verbaut, da hilft mir am Wochenende ein Freund wegen dem Eiskasten.

 

Die CU sagt gar nix mehr :( ; daher liegt das mit platten Batterien schon nahe.

 

Das mit dem 230 V aufladen habe ich auch schon gelesen (steht ja sogar im Handbuch); "leider" wohne ich in einem Schrebergarten, wo ich nicht direkt zufahren kann. Vielleicht fällt mir noch was ein (am Wochenende auf einen Campingplatz ;) )

 

Das mit meiner Messung stimmt; die 10.9V sind dann natürlich auf beide weil parallel.

Gut, dann werde ich mal die dritte abklemmen, diese messen und nach ein bißchen fahren dann die unterm Fahrersitz.

 

Meine FIN werde ich noch nachtragen; sie ist aber keine, die von der falsch eingebauten Diode betroffen ist.

 

Ist die Sicherung zur Zweitbatterie im Motorraum leicht zu finden und zu überprüfen?

Wie finde ich das Trennrelais und prüfe es?

Was kosten die Batterien im Ernstfall?

 

 

Danke für Eure Hilfe; ich melde mich

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Brav wie ich bin (hahaha), hab ich die FIN gleich nachgetragen.

 

Die 3. Batterie hab ich jetzt mal abgeklemmt (Kabel isoliert eingepackt), bin schon neugierig, wieviel die 2. Batterie nach dem morgigen Tag aufweist.

 

3 Fragen hätt ich noch:

Ist die Sicherung zur Zweitbatterie im Motorraum leicht zu finden und zu überprüfen?

Wie finde ich das Trennrelais und prüfe es? (überhaupt notwendig?)

Was kosten die Batterien im Ernstfall?

bis bald

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Trennrelais ist in der Sitzkiste unter dem Fahrersitz vorn an der Seite zum Mittelgang!

(hier habe ich ein Bild davon eingestellt: Ladung Startbatterie mittels CTEK3600XS)

 

Ich denke dass man es aber auch prüfen könnte, ohne da direkt ran zu müssen:

Du könntest zum Beispiel mit einem Voltmeter erstmal die Spannung im "Campingkreislauf" messen! Beispielsweise an der 12V Steckdose am Küchenblock hinter dem Fahrersitz! Wenn der Motor aus ist sollte das ja bei Deinen besagten 10,9 V sein!

 

Wenn jetzt jemand oder Du den Motor startest, dann dann müsste das Trennrelais ja schließen und Du kannst die Voltzahl der Lichtmaschine an selber Stelle messen können, also so 13-14 Volt!

Erst wenn das nicht der Fall ist würde ich zum Trennrelais vordringen!

 

Dieser Test geht auch einfach an der CU abzulesen ohne Voltmeter, denn Sie zeigt ja die Spannung im Campingsystem! Aber ich habe noch nicht ganz verstanden ob die CU nun komplett streikt...

Link zu diesem Kommentar

Danke, Christoph!

 

Ja, die CU zeigt gar nichts mehr an.

Ich werde die von Dir vorgeschlagene Messmethode jetzt gleich mal durchführen und dann berichten.

Stimmt meine Interpretation: Das Trennrelais trennt bei nicht laufenden Motor die 2. und 3. Batterie von Starterbatterie?

 

Danke für eure nette Hilfe auf jeden Fall!

 

lg

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, richtig! Die Starterbatterie im Motorraum wird im Standbetrieb durchs Trennrelais von den Campingbatterien (2. unter dem Fahrersitz und 3. hinten unten im Schrank) und deren Verbrauchern abgetrennt! 2. und 3. sind parallel geschaltet und fungieren gemeinsam quasi wie eine große 150 Ah Batterie!

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich nun auch Erfahrung mit klemmender liegender Liegebank gesammelt habe,

(alte Ausführung mit Klappgriff in Mitte: K-Stützen müssen mit Schwung an Lehne gedrückt werden, dann klemmt der Klappgriff nicht mehr fürs Aufstellen. Danke auch an Jochen für seine Beschreibung der Lehnendemontage!!)

 

habe ich nun Christophs Messmethode angewandt: die 3. abgeklemmte Batterie hat noch die knappen 11Volt.

jetzt kommts: Ich habe sowohl an der 12V Steckdose hinter dem Fahrersitz als auch neben der Schiebetüre gemessen: flockige 4,7 Volt... vor und nach dem Starten des Motors :(

Leider weiß ich nicht genau, wie man an die 2. Batterie unter dem Fahrersitz rankommt, sonst würde ich da direkt messen.

Aahh, da fällt mir noch der Tipp von Jochen ein bzgl Sicherung unter Starterbatterie. Das werde ich noch prüfen. Bei uns knallt die Sonne runter; ich muss mich schon überwinden :cool:

 

Ich bleib dran und danke euch

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hilft nix: Fahrersitz ausbauen!

Ist aber kein Drama! Vorne zwei 13er Muttern, Hinten zwei (ich glaube) 50er Vielzahnschrauben, Sitz anlupfen und Stecker für Airbag und Sitzheizung austecken und raus ist der Sitz!

5 Minuten Sache und Du kommst problemlos ans Trennrelais!

 

Dann kannst Du messen ob die 12V der Motorbatterie zumindest bis hierhin kommen! Wenn Nein ist da evtl. noch eine Zwischensicherung defekt! Wenn ja ist entweder das Trennrelais selbst defekt oder die dünne Steuerleitung ist defekt.

Aber da weiß ich nicht genau von wo die kommt.

 

Aber Vorsicht! Zündung oder Motor starten ohne eingesteckten Airbagstecker gibt Einträge im Fehlerspeicher inkl. Warnleuchte!

Link zu diesem Kommentar

Danke Christoph!

Hätte vorher Suche Funktion nutzen sollen ;)

Na gut, dann geh ich nochmal raus und probier das. Hoffentlich habe ich den richtigen Torx; ich glaub es ist ja ein 10er.

Huh, hab Bammel, möcht ja nix kaputtmachen; naja, wird schon :)

 

Ich berichte dann

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Gibt eigentlich nix was da kaputt gehen kann...

Lass Dir beim rausheben des Sitzes evtl. durch eine weitere Hand helfen, nicht dass Du mit den Metallschienen gegen den Schrank donnerst, der Sitz ist recht schwer!

 

Beim Trenntrelais sehen die Anschlüsse so aus:

Trennrelais

Link zu diesem Kommentar

Sooo... hab leider keinen passsenden Vielzahnschlüssel. Ich hab es zwar kurz und vorsichtig mit einem 50er Torx probiert, aber das funktionierte nicht und damit vernudel ich mir vielleicht die Schrauben.

Ich werde mir einen passenden Schlüssel besorgen und dann das ganze nochmal angehen.

 

Dafür habe ich schon mal (fast) alles für den Ausbau der Küche (wegen Caliground einbauen) vorbereitet. Leider habe ich auch keine 4er Nuss für den Ausbau der Spüle. Also morgen mal ins Bauhaus bzw Werkzeughandel.

 

Gibts doch nicht, dass ich einen Camper ohne Camperfunktionen habe...

 

Ich werde berichten!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Neues vom Wiener California:

 

Nachdem ich den ersten Schultag (meiner Tochter) und eine feinste Salmonellenvergiftung (schon fast) gut überstanden habe, fuhr ich gleich um einen VZN Vielzahnschlüssel 10 (gleich super Set erstanden; auch mit Nüssen)

 

Gerade eben habe ich den Sitz losgeschraubt (die Stecker habe ich dran gelassen) und ihn nur ein wenig nach vor gekippt.

Dann wieder die tollen 4,78 V gemessen.

Motor an und wieder gemessen: nochmal 4,78V

D.h: (bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege) die Zweitbatterie wird durch eine zerstörte Sicherung nicht geladen; das Trennrelais lässt keinen Strom durch oder das Kabel hat was.

 

ich werde morgen versuchen, die Sicherung unter der Starterbatterie zu untersuchen.

 

lg

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    pebabu

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.