Zum Inhalt springen

Alle drei Bremsleuchten ausgefallen T5.2 Cali


Angry_C

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Gestern wurde ich von einer freundlichen Dame, die hinter mir fuhr, darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsleuchten von meinem T5.2 California BJ:2014 nicht mehr funktionieren.  

 

In der Cockpitanzeige leuchtet nichts auf, also keine gelbe Spule.

 

Was habe ich bereits gemacht?

 

- Fehlerspeicher ausgelesen:  01758 Lampen für Bremslichter

  Fehlerspeicher gelöscht, beim nächten Tritt auf die Bremse war der Fehler wieder drin.

 

- Sicherung SB36 hinter dem Flaschenhalter oben kontrolliert. War in Ordnung, hätte ich mir auch denken können, da die Blinker scheinbar auch über diese Sicherung    laufen. 

- Sicherung 16 im Motorraum (Bremslichtsensor) kontrolliert. War auch in Ordnung.

 

- Dann habe ich einen Fahrradträger angebracht, um zu schauen, ob bei diesem die Bremslichter funktionieren. Die funktionieren wunderbar, also kann mit dem Bremslichtsensor/Schalter (ist bei meinem Cali überhaupt am Pedal ein Schalter verbaut?) schonmal nichts sein. Auch der Tempomat schaltet bei Druck auf die Bremse ab.

 

 - Anschließend habe ich die Rückleuchten ausgebaut und alle Glühlampen und deren Kontakte kontrolliert. Alles soweit ok, auch die Doppelfadenlampe, die ja für Rücklicht und Bremslicht zuständig sind.

 

Die dritte Bremsleuchte habe ich noch nicht demontiert, weil ich dafür die gesamte Heckklappenverkleidung demontieren müsste.  

Macht das Sinn, dass die dritte Leuchte die anderen Bremsleuchten mit runter zieht?

 

Sind die Bremsleuchten vom Anhänger/Fahrradträger einfach nur parallel zu den Bremslichtern des Fahrzeugs geschaltet? Hat da jemand Erfahrung mit einer Kabelbruchstelle?

 

Ich komme so leider nicht mehr weiter und wollte erst einmal hier nachfragen, was ich noch machen könnte, bevor ich ihn die Werkstatt bringe.

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die 12V für die Bremsleuchten werden vom Bordnetzsteuergerät (BCM) erzeugt und über den 73fach Stecker Kontakt 16 Richtung Bremsleuchten weitergereicht. Dazwischen liegt noch der Stecker T10o in der Fahrersitzkiste. Das ist ein mintgrüner Stecker, dort solltest du auf Kontakt 1 bei getretener Bremse und Zündung an 12V messen können. 

Die nächste Abzweigstation ist lt. Stromlaufplan (SLP) eine "Plusverbindung im Leitungsstrang Schlussleuchte", von wo aus auch der Abzweig zum Anhängersteuergerät abgeht. Ist die AHK werksseitig im Cali drin gewesen oder nachgerüstet?

Falls werksseitig kannst du dir die Suche nach dem 12V-Signal in der Fahrersitzkiste sparen; falls nachgerüstet solltest du dort ansetzen, möglicherweise wurde dort oder im Bereich der Rückleuchten mit den beliebten "Stromdieben" gearbeitet, die das Signalkabel zerschnitten haben.

Ansonsten wäre wirklich die dritte Bremsleuchte ein Kandidat, da dort häufig über die rissige Gummidichtung der Bremsleuchte Wasser eintritt und für Elektroärger sorgt.

Was hast du für ein Diagnosegerät? Kannst du mal den ganzen Fehlerspeicher des Fahrzeugs hochladen?

 

Grüße

Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das freut mich sehr.

 

Ich kann dir leider nicht genau sagen, ob die AHK nachgerüstet wurde, weil ich den Cali 2020 gebraucht gekauft habe. Kann ich das irgendwie herausfinden?

 

Leider ist es so, dass ich noch nie so richtig viel an Autos gemacht habe, dementsprechend wenig Ahnung habe.

Ich bin Elektroniker, kann Stromlaufpläne lesen und verstehen, das war es dann aber auch fast schon.

 

Ich habe den Sitz einmal gelöst und zur Seite gekippt, damit ich den Airbagstecker nicht lösen muss (siehe angehängtes Bild. Den grünen Stecker sehe ich, aber ich komme da sehr schlecht mit der Messspitze ran, weil die Batterie gleich daneben liegt und stört. Kann ich überhaupt von oben im eigestecktem Messen? Ich denke mal, das sind Crimpkontakte, die ich von oben "ertasten" können müsste oder?  Welcher der 8 Kontakte ist Pin 1? Ich kann da mit bloßem Auge keine Aufschrift erkennen.

 

Ich habe ein ganz einfaches Ancel VD500 OBD2 Diagnosegerät, Daten kann ich daraus leider nicht exportieren, aber das Gerät hat keine weiteren Fehler gefunden. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

lt. SLP ist ein schwarz/rotes 1,0qmm Kabel auf Pin1 des Steckers. Du kannst es im eingepinnten Zustand messen.

 

Hast du eine Ausstattungsliste von VW mit allen verbauten Ausstattungskürzeln? Dort müsste eine Werks-AHK verschlüsselt sein. Die Liste bekommst du auch bei deiner VW Werkstatt, je nach Kundenstatus viellicht gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse. Oder bei erwin.de, dort kannst du dir einen Stundenzugang für knapp 10€ buchen und alles wissenswerte zu deinem Cali runterladen.

Ansonsten mach gerne ein gutes Detailfoto von deiner dritten Bremsleuchte, meist sieht man schon von außen, dass sie sich leicht anhebt und dann dringt Wasser ein und es gibt Grünspan.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

So eine Ausstattungsliste habe ich leider nicht bekommen.

 

Ich habe aber mal in den Fahrzeugschein geschaut. Da steht unten drin, dass mein Cali mit einer werkseitigen AHK ab Erstzulassung ausgestattet ist. Sehe ich doch richtig, oder?  Siehe Anhang.

 

Das Foto der 3. Bremsleuchte mache ich morgen bei Tageslicht.

Warum kann man sich das Messen des Pin1 unter dem Fahrersitz sparen, wenn man eine werksseitig montierte AHK verbaut hat? 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Angry_C
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Hinweis im Fahrzeugschein steht so weit ich das weiß immer in den Anmerkungen. Lerne aber gerne was dazu.

 

Sollte deine AHK werksseitig montiert sein muss der Pin1 an dem mintgrünen Stecker 12V haben denn die Zuleitung zum AHK-Steuergerät und somit das Bremslichtsignal der AHK-Steckdose wird erst in der genannten "Plusverbindung im Leitungsstrang Schlußleuchte" abgezweigt. Du schreibst ja aber, dass die AHK-Steckdose ein Bremslichtsignal hat. Der Fehler muss also dahinter sein, da bleibt nur noch die Kombi Bremslichtleitung L+R und dritte BL übrig. Oder an dieser "Plusverbindung" haben sich durch Grünspan die Zuleitungen zum Bremslicht L+R und und dritter BL zerlegt. Das passiert leider öfter mal, da VWN solche "Verbinder" mitten im Kabelbaum folgendermaßen herstellt: Man nehme ein paar Kabel, isoliere sie auf ca. 2cm Länge und quetsche sie mit ordentlich Druck zusammen. Anschließend Isolierband drumzu und das ganze dann in den restlichen Kabelbaum einbinden. Das geht auch solange gut, bis Feuchtigkeit an dieser Stelle eintritt.

 

Leider kann ich dir nicht sagen, wo diese Stelle im Kabelbaum ist. Ich fürchte irgendwo hinter dem Schrank im Bereich D-Säule links.

 

Grüße

Jochen 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Klasse, schon wieder eine Antwort.

 

Ich habe mir bei Erwin dann mal die Stromlaufpläne heruntergeladen und folgendes festgestellt:

 

 

 

Bordnetzsteuergerät J519

 

T73b/16 54_out —> 1.0 sw/rt —> T10a Pin1 (grüner Stecker unter Fahrersitz)

 

T10a Pin1 —> M25 (hochgesetzte Bremsleuchte) --> 1.0 br (Masse)

 

Von T10a Pin1 geht es auch an M21 (Lampe für Brems- und Schlusslicht links Doppelfadenlampe)

Und an M9 (Lampe für Bremslicht links), das gleiche für rechte Seite M22 + M10

 

Dann geht noch ein rt/sw 1.0 (warum genau anders herum benannt?) Kabel von der Sicherung SC17 7,5A (B300 Plusverbindung 4 Hauptleitungsstrang an das Boardnetzsteuergerät J519 Kontakt T73a /66 30.

Schaltet das Steuergerät diese Spannung vielleicht auf den Ausgang T73b /16 54 (siehe oben)? Wenn die Sicherung SC17 defekt wäre, gäbe es dann nichts zum Schalten.  Hmmmm...

 

Letztendlich dürften ja nicht alle 3 Lampen ausfallen, es sein denn, die Unterbrechung läge im Bereich zwischen Pin1 Fahrersitz und dem Plusstrang Schlussleuchten W26.  

 

Auch habe ich noch nicht den Bereich gefunden, wo es von dem Schlussleuchtenstrang zur AHK Dose geht, bzw, zu deren Steuergerät.

 

Ja, die Bremslichter des Fahrradträgers funktionieren. 

Bearbeitet von Angry_C
Link zu diesem Kommentar

Hi,

wir sind im selben SLP unterwegs und haben dieselben Fragen. Wenn du morgen ein Bild der dritten BL machst fotografiere bitte auch deine AHK. Aus mehreren Perspektiven, auch von unten, auch mit lesbarem Prüfschild.

Wenn du noch in Erwin bist: Dort kannst du auch deine Ausstattungsliste runterladen. Wegen der Frage Werksverbau/nachgerüstet.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Fotos mache ich morgen. Vielen Dank für die Hilfe!

 

Erwin ist mittlerweile abgelaufen aber er hat zu meinem Fahrzeug nichts gefunden, da stand dann nur, 

dass ich mich an meinen Händler oder Service wenden soll für weitere Informationen. Vermutlich, da Reimport aus Dänemark.

 

Das einzige, was hinterlegt war, war die Feldmaßnahme AGR. 

 

 

Ach ja, kurz noch eine Frage.

 

Habe ich in meinem 2014er Cali denn nun einen Bremslichtschalter verbaut oder nicht? 

 

Und im Grunde kann und sollte ich doch hoffen, dass die AHK nicht werkseitig eingebaut wurde (Stromdiebe hin oder her), denn wenn die Dose alle Signale hat, ist es ja nicht weit, die Bremssignale auch wieder an die Fahrzeuglampen zu bekomme, oder sehe ich das falsch?

Bearbeitet von Angry_C
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

einen Bremslichtschalter hast du, aber er befindet sich nicht am Bremspedal, sondern am Hauptbremszylinder.

 

Vielleicht kann man der AHK ansehen, ob es eine vom Werk verbaute ist.

Dein Profil ist übrigens falsch, den Cali gab es nie mit dem Otto 85KW-Motor, vmtl. meinst du den 84KW TDI BlueMotion (mit geringerer AHK-Last)?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hab´s geändert:-) 

 

Laut Stromlaufplan gibt es einen Bremslichschalter. Der geht an das Bordnetzsteuergerät sowie an das AHK Steuergerät.  

 

Ich mache morgen weiter, heute Kopf voll. Bin noch voller Hoffnung 🙂. Den freundlichen würde ich gerne vermeiden. $$$

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe das Problem ausgemacht und beseitigt.

 

Es war ein Kurzschluss in der Anschlussleitung der dritten Bremsleuchte.

Aber nicht, dass es irgendwie durch Nässe entstanden wäre. 

Nein, mein Vorbesitzer hat einfach die mittlere Befestigungsschraube zwischen die beiden Leitungen geschraubt.

Das weiße Stück mit der Feder, die eigentlich bei allen drei Schrauben als Mutter dient, fehlte hier. Da dachte sich der gute Mann, der Ingenieur ist, nehme ich doch eindach das Kabel, sonst hält die selbstschneidende Schraube ja nicht.

 

Jahrelang ging das gut, aber durch Kondenswasser ist alles etwas korrodiert und leitend geworden.

 

Bin ich froh, dass das Bordnetzsteuergerät kurzschlussfest ist, sonst wäre es ein teuer Spass geworden.

 

Jetzt muss ich noch eine neue Bremsleuchte kaufen, damit ich die wieder gescheit mit 3 Schrauben einbauen kann und dann  bräuchte ich noch ein Tipp, wie ich einen Metall Halteclip von der oberen Heckverkleidung rausbekomme. Ein Clip ist am Fahrzeug hängen geblieben und ich kann ziehen wie ich will, bekomme ihn nicht raus.

 

Vielen Dank nochmal :;-):

 

Hier nochmal zu Eurer Belustigung zwei Fotos:

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Und da wäre noch die Frage, ob das eine werksseitig eingebaute AHK ist, kann mir da jemand was zu schreiben?

auf dem einen Foto ist ein Stück vom Typenlabel zu sehen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

eindeutig eine original AHK, aber könnte auch nachträglich angebaut sein, wie will man das erkennen, höchsten über deine VIN ?

 

Ich hab auch mal eine original VW-AHK nachgerüstet, Vorbereitung war schon verbaut.

 

Über die VIN kann man herausbekommen was ab Werk verbaut war.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

wenn dir an der dritten BL nur die eine weiße Plastikklammer samt Feder fehlt: Die kann ich dir als Ersatzteil gerne zusenden! Alternativ habe ich in meinem über die Jahre angesammelten Teilefundus auch noch eine nagelneue dritte BL.

 

Bei Interesse gerne PN!

 

Die Klammer vom Heckklappenrahmen hast du gelöst bekommen? Ansonsten mach ein Bild von der Tücke des Objekts!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 52 Mitgliedern gesehen

    Klaus_D_G Angry_C denebola2 Ecomo IMMU EwaldTx Schrankwand5.2 FreeDriver T3-4-5 Enjoy günni_ms Bertram-der-Bulli coldi tonitest Tiatia Emmental p.eter chruesi exCEer Cali-P toulouse Multi_68 calimerlin T2-Fahrer Benno_R Flo83 chris2008 Mainline Sofasurfer Stev rowcalicamper MBüscher Jim Bulli53 Radfahrer msk PaulMZB MarBo Tholi toffifex Endamt vieuxmotard knecht lepse quas Elbe radlrob SW4956 Vampilein masoze Franz Josef Hyperion
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.