Zum Inhalt springen

Zugänglichkeit Heckstauraum | Ist die zu verbessern?


rasch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe schon ein paar Projekte wie ich den California praxisnäher kriege, ganz vorn steht ein komfortables Bett. Dazu gibt es genug hier im Forum.

 

Wozu ich trotz Suche nichts gefunden habe ist das Problem der miserablen Zugänglichkeit des Kofferraums/Heckstauraums. Klar, von außen kein Problem, macht aber bei Regen keinen Spaß. Und von innen ist es nur für Akrobaten möglich, bei ausgeklapptem Bett geht überhaupt nichts mehr.

 

Komplizierter wird das noch, wenn Fahrräder auf dem Heckträger sind und das Dach aufgestellt ist. Dann geht die Heckklappe nämlich nicht mehr auf, da sind die Lenker im Weg.

 

Hat jemand etwas konstruiert, Staukisten oder Hängeregister oder was auch immer, was einfach und von innen zugänglich ist? Vielleicht eine Art Klappdeckelkommodensystem? Das Ganze womöglich noch kombiniert mit einer Bettverlängerungsverkürzung? (Nettes Wort, widerlegt sich selbst).

 

Ich mache mir Gedanken, aber vielleicht bin ich nicht allein.

 

Danke und Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    3

  • CaliGypsy

    1

  • Zorro4504

    1

  • bart1977

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich staue im Heckstauraum nur Dinge für die ich ohnehin raus muß,

also Schneeketten, Kabeltrommel, Wasserkanister, Werkzeug, Gas-

flasche für den Außengrill, Außengrill, Markisenabspannset, etc., etc.,

mithin ist die Lösung von Volkswagen sehr praktisch und keines-

wegs miserabel ... einzig und allein ein besonders niedrig bauender

und sehr belastbarer Heckauszug wäre wünschenswert, aber meine

Heckstauboxen aus transparentem Kunststoff mit Rollen zum leichten

Herausziehen lassen dieses Manko in mildem Licht erscheinen ... also

vielleicht nicht optimal, aber miserabel ... nein.

 

An Alles über der Bettverlängerung/Heckablage komme ich - trotz hin-

derlichem Bauch - bei herabgeklappten Kopfstützen sehr gut ran ... da

ich den Blick nach hinten trotz der großen Außenspiegel nicht missen

möchte ... kommt es für mich auch nicht in Betracht den Spalt zwischen

Lehnenoberkante und Dach mit einem Möbel zu verbauen ... bis zur

Lehnenoberkante von außen zugänglich, ab Lehnenoberkante bis zum

Dach von Innen ... aber damit das Sinn gäbe muss die Dachstaubox weg,

denn allein für den schalen Restraum zwischen Lehnenoberkante und

dem unteren Anschlag der geöffneten Dachstaubox macht der ganze

Aufwand überhaupt keinen Sinn ... Dazu kommt, dass es wohl sehr

schwierig werden wird das Originalmöbeldesign mit seinen mit Alu-

well realisierbaren Radien ohne Nachteile 1:1 zu realisieren ... und

wollte ich einen Holzbretterverschlag verbauen, dann hätte ich ja gleich

einen Reimo, oder einen anderen Holzbretterverbauer nehmen können,

hätte viel Geld gespart und am Ende sogar ein stimmiges, wenn auch

kein California Design ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gypsy.

 

Danke für die Stellungnahme.

 

Als miserabel habe ich die Zugänglichkeit bezeichnet, der Raum in sich ist ja groß und quaderförmig.

 

Selten gebrauchte Dinge nach hinten zu räumen ist natürlich zu bevorzugen. Leider überwiegen bei unserer Reiseform die oft gebrauchten Dinge. Und für die reicht der Raum in den gut zugänglichen Staufächern nicht aus.

 

Natürlich habe ich nicht vor, den T5 mit einer Bastellösung zu verschandeln. Auch selbst Gebautes kann professionell sein, sieht man an mehreren Stellen hier im Forum.

 

Womöglich läßt sich meine Unzufriedenheit dadurch beheben, daß ich die Sitzbank weiter hinten habe und dadurch das Verhältnis von Stauraum vorn und hinten zugunsten von vorn verändert wird. Solche Lösungen mit verkürzter Bettverlängerung gibt es ja.

 

Ich experimentiere noch.

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

also der Platz ist für Aktivurlauber die Kletter- MTB- und Trekking-Sachen sowie Wander-Kletter-Literatur samt Karten mit sich für schon ganz schön knapp. Wir müssen auch immer wieder Yenga hinter der Rückbank spielen um zurecht zu kommen. Aber eine befriedigende Lösung haben wir auch noch nicht gefunden.

Wir reisen im Moment mit Kisten, offene Kisten für die Anziehsachen die oben hinter der Bankstehen darunter Kisten für die sonstige Ausrüstung.

Die einzige wirkliche Lösung die ich mir vorstellen könnte, wäre eine geteilte Rückbank die man auch nach vorne umklappen kann. Aber die gibt es ja leider nicht.

BWG

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zorro.

 

Wäre interessant mit einem Marco Polo zu urlauben um zu sehen, wie hilfreich eine geteilte Rückbank wirklich ist.

 

Hallo Forum.

 

Danke an Geert für die in einem anderen Beitrag erwähnten MaxxCampMöbel. Die hatte ich bisher ignoriert, Möbel habe ich ja eigentlich.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Tatsächlich aber greifen die genau das Problem mit der Zugänglichkeit des hinteren Stauraums von innen auf. Lösung ist offenbar ganz einfach und läßt sich durch eine Änderung des Scharnieranschlags bewerkstelligen. Womöglich baue ich mir aus einer Schichtstoffplatte eine Bettverlängerung die hälftig von vorn und hinten zu klappen ist. Idealerweise sogar noch etwas kürzer und mit Ausziehoption.......

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Gast Eulenspiegelei

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und habe das selbe Problem, da ich einen Heckträger fürs Motorrad verbaut habe. Fahre ich mit Moped weg ist der Kofferraum folglich nur zugänglich, wenn das Moped abgeladen ist.

 

Ich habe folgende Lösung bei mir umgesetzt:

 

Das Gitter der Bettverlängerung lässt sich mit ein paar Modifikationen der Auflagen jetzt auch von vorne nach hinten hochklappen. Somit ist der Kofferaum bei umgeklappter Sitzbank auch vom Innenraum her super zugänglich.

 

Dafür muss das Gitter der Bettverlängerung in der oberen Position sein. Ich habe die vorderen beiden Auflagen rechts und links hinter der Rückenlehne der Sitzbank so nach oben hin aufgefräst, dass der Metallstift des Gitters nach oben hin weggeklappt werden kann. Dann habe ich bir beim :D eine zweite Arretierstange (ca. 35.- €) besorgt und sie so am Gitter montiert, dass es im hochgeklappten Zustand gehalten wird.

 

Ist a bisserl schwierig zu erklären. Werde mal Fotos machen und hier posten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei

Hallo zusammen,

 

wie versprochenen hier die Bilder zum besseren Verständnis.

 

Funktioniert perfekt und war kein großes Ding. Die Auflage an der Fahrerseite ist aus Kunststoff und ließ sich leicht bearbeiten. Sie ist von Schrank her innen verschraubt. Allerdings habe ich dort KEINEN Safe verbaut und komme somit leicht ran. Die metallene Auflage beifahrerseitig ist aus Metall und wollte geflext bzw. mit dem Dremel beschnitten werden. Um die Wandverkleidung nicht durch glühende Spähne zu beschädigen einfach die Nieten aufbohren und draußen bearbeiten. Zum wieder verschrauben habe ich zwei Nietmuttern gesetzt. Zur Not lassen sich aber auch normale Schrauben verwenden und die Muttern von unten reinfriemeln.

 

Das ganze funktioniert allerdings wie zu sehen ist nur mit der Bettverlängerung in der oberen Position. Die original VW-Komfortschlafauflage passt dann nicht mehr, weil sie nur in Verbindung mit dem Gitter in der unteren Position passt. Das hintere Drittel ist deutlich dicker als die beiden vorderen. Ich habe meine bei ebay verkauft und fürs gleiche Geld das orig. Polster fürs Gitter und eine Schlafauflage von UKATEX gekauft. Vorteil: Für beides gibt es auch dunkle, fleckenunempfinlichere Überzüge (ebenfalls von UKATEX) und man hat mehr Platz im Kofferaum.

 

Ist auch für alle Nichtmotorradfahrer bzw. Nichtmotorradhintersichherträger ne feine Sache. Vorallem wenns draußen Hunde und Katzen regnet, man auf der umgelegten Bank herum lümmelt und die Schokolade dummerweise im Kofferaum liegt.

 

Viel Spaß beim Nachmachen wer will

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gar keine schlechte Idee..... dass werd ich mir auch mal anschauen ... Super Sache :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Eine interessante Lösung. Da ich meinen Gitterrot, in Verbindung mit einer geänderten Schalfauflage zur Vergrößerung des Stauraums, ebenfalls dauerhaft in der oberen Position halten werde, werde ich auch versuchen so eine Lösung umzusetzen

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.