Zum Inhalt springen

Reparaturtipps Chromleiste und Frontspoiler


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

vor geraumer Zeit ist mir jemand vorne in die Nase reingefahren und hat sich aus dem Staub gemacht. Bilder anbei. Kostenvoranschlag vom Freundlichen liegt bei über 1000 EUR, da kompletter Frontspoiler ausgewechselt, lackiert etc. werden müsste. Da mir das ehrlich gesagt zu teuer ist, ist meine Überlegung nun, einfach die Chromleiste neu zu bestellen und den Spoiler leicht zu spachteln. Nun meine Frage an euch: Hat jemand eine bessere Idee? Und weiß jemand, wo ich die Chromleiste bestellen könnte, bzw. kennt jemand die Teilenr.?

 

Tausend Dank für eure Tipps!

 

Andy

Leiste_Kühler_2.jpeg

Leiste_Kühler_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alemantico

    4

  • mapman

    2

  • Tom50354

    1

  • T2-Fahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo alemantico,

 

wenn du einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen hast, so steht dort die ET-Nummer und auch der Preis für den Chromrahmen.

 

Die Frontverkleidung kann ein Lackierer fachgerecht und ohne Restunfallspuren instandsetzen und lackieren. So kannst du eine Menge Geld sparen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

danke dir! Du hast Recht, im Kostenvoranschlag sind die ET-Nummern angegeben. Hätt ich auch eigentlich selber drauf kommen können...

 

Als ET wurden Kühlergrill, Blende Kühlergrill, Zierrahmen Kühlergrill, VW-Zeichen und die Stossf.-Verkleidung angegeben. Auf die Stosstange will ich ja verzichten. Warum wurden aber all die anderen Teile angegeben? Müssen tatsächlich alle aufgeführten Teile (Kühlergrill, Blende Kühlergrill, Zierrahmen Kühlergrill, VW-Zeichen) ersetzt werden? Im Grunde müsste doch lediglich der Zierrahmen vom Kühlergrill ausgetauscht werden. Oder gehen beim Aus-/Umbau die anderen Teile kaputt, so dass sie auch ausgetauscht werden müssen? Und weiß jemand zufällig, ob man den Zierrahmen selber aus- und wieder einbauen kann?

 

Tausend Dank im Voraus!

alemantico

Link zu diesem Kommentar

Das VW Zeichen geht kaputt! Der Rest müsste halten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der gesamte Kühlergrill mit Rippen/VW-Emblem/Chromrahmen etc. ist beim T5.1 nur gesteckt und lässt sich komplett am Stück entfernen.

Dazu Motorhaube öffnen und die schwarzen Kunststoffverkleidungen an der oberen Kühlerbrücke bzw. dem Schlossträger abschrauben (problemlos).

Dann den Kühlergrill beherzt waagrecht nach vorne abziehen (ist nur geclipst).

 

Das geht allerdings ganz extrem schwer, zu Brüche geht jedoch nichts (auch nicht das VW-Emblem; hatte bei der Demontage jedenfalls nichts zu beklagen).

Vorsichtshalber vor das Fahrzeug eine Decke legen. Wenn sich der Grill dann endlich löst ist die Gefahr groß, dass er unkontrolliert aus den Händen gleitet.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Danke! Das sind sehr hilfreiche Hinweise!

 

@mapman: Ich würde das wahrscheinlich eher von einer kleinen Werkstatt machen lassen. Würde aber heißen, dass ich nur den Chromrahmen neu bestellen müsste, oder? Und lässt sich dieser dann einfach befestigen, bzw. wird angeklippt? Ich kann mir grad schwer vorstellen, wie das geht, bzw. wie dieser befestigt ist.

 

Habt ihr eine grobe Größenordnung, was der Aus-/Einbau und Lackierung der Stoßstange in einer "normalen" Werkstatt kosten könnte?

 

Viele Grüße,

alemantico

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also selber kann ich zu der rundum verlaufenden Chromzierleiste nichts sagen.

Hatte damals den Grill nur draußen, um ein Fliegengitter zum Schutz von Klimakondensator, Kühlernetz, LLK etc. zu verlegen.

 

Aber werf mal nen Blick ins T5-Board.

In diesem Thread wird ausführlich darüber berichtet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Demnach gibt's die Chromspange einzeln und ist nur geclipst.

 

Zudem die PDF-Datei im Posting #3 beachten.

Da ist der Ausbau des Grills detailliert beschrieben.

Beim Umbau auf das Business-Design mit Chrom auf den Lamellen geht, wie dort geschildert, das VW-Emblem kaputt.

Das ist in Deinem Fall aber vermutlich nicht gegeben, da ja nur die Chromspange ersetzt werden soll.

 

Bei meinem Ausbau des Grills gab's jedenfalls keine Beschädigungen oder gebrochene Clipse. Bin allerdings auch nicht grobmotorisch vorgegangen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo mapman,

 

tausend Dank! Das sind wirklich hilfreiche Tips, vor allem die Verlinkungen zu den Einbauanweisungen! Ich werde mich in Kürze drum kümmern, dass das mal in Ordnung kommt und werde nach getaner Arbeit wieder Bilder vom Dicken "ohne Knutschfleck" einstellen.

 

Eine Frage habe ich aber noch: Kann man als privater, normalsterblicher Mensch die Einzelteile (wie z.B. die Chromleiste) bei VW bestellen und beziehen oder geht das nur über Werkstätten?

 

Viele Grüße,

alemantico

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.