Zum Inhalt springen

Urlaub in Schweden - brauchen wir Solar oder eine größere Batterie?


Sven81

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das heißt doch, daß die Starterbatterie weiterhin dem ständigen Laden und Entladen des Lademangements ausgesetzt ist.

Für diese würde der lebensverlängernde Effekt also entfallen.

Beim T6 wohl auch - sehe ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

die Starterbatterie leidet weiterhin korrekt.

Link zu diesem Kommentar

Hat denn beim T6.1 nicht das Einsachalten von "Max. Laden" nach dem Motorstart den gleichen Effekt wie ein Ladebooster (inkl. Starterbatterie)?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Max. Laden" erhöht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/Min, und es deaktiviert die Start/Stopp-Automatik.
Das tut ein Ladebooster m.W. nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

sofern max Laden funktioniert UND dann anschliessend das Trennrelais offen hält, ist der Werks-Booster im 6.1 die optimale Lösung,

wenn man einen 6.1 hat

wenn es funktioniert

wenn man bei jedem 2. Start diesen manuell aktiviert

 

 

der Themensarter fährt 6.0 -> Votronic montieren und Stromsorgen vergessen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... wobei eine AGM Batterie recht Zyklen-fest ist und das aushält.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch meine grosse Hoffnung 😁

 

Und die Wohnraum Batterien sind ja auch AGM soviel ich weiß........

 

Und mein Cali hängt schon drei Tage am Landstrom, das erfreut die Akkus ungem:t51:ein

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Max Laden funktioniert schlecht,  nur ein richtigen Booster (Victron) war für mich die Lösung

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Batterien sind jetzt dreieinhalb und die Elektrik dazu serienmäßig, die beiden machen also alles mit. Nach einer Nacht Landstrom und dann 24 h Stehen bei 10 °C haben sie 12,8 und 12,7 V, die sind also noch recht fit. Offenbar funktioniert das besser als gedacht.

 

Viele Grüße, Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiß nicht, woran du das festmachst. Mehr, als die Ladespannung auf 14,8V zu halten, kann der Booster ja auch nicht machen. Und Max Laden macht genau das bei unserem … ansonsten, den 😀 involvieren 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gemessen vor zwei Jahren, ist noch irgendwo im Forum

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo und nochmals vielen Dank für euren Input!

Ich habe zwischenzeitlich mit mehreren Werkstätten Kontakt aufgenommen, um nach dem Einbau eines Ladeboosters zu fragen. Darunter auch welche, die sich "Experten für Bullis" o.ä. nennen. Bei den meisten bin ich auf Verwunderung bzw. Unkenntnis gestoßen. Entweder wurde nachgefragt, was das denn eigentlich ist oder der Nutzen in Zweifel gestellt. 

Über welche Werkstatt habt ihr denn den Einbau veranlasst? Große Kette oder kleiner Spezialist?

Viele Grüße

Sven

Bearbeitet von Sven81
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über gar keine Werkstatt, sondern nach der hervorragenden, hier im Forum stehenden Anleitung von @Benno_R. War kein Problem und funktioniert seit 2 Jahren reibungslos. 

Gruß, Bernd 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir schon gedacht, dass ihr das alles selbst macht. Aber das ist leider mangels Fähigkeiten und Zeit leider keine Alternative für uns. 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Entscheidung, ob du den Ladebooster wirklich einbauen (lassen) willst, kannst du auch noch nach dem Urlaub treffen.

 

Sooo dringend ist das nicht............🙃

 

 

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 389 Mitgliedern gesehen

    goetzstrube pingu Opto Semivan swoosh999 simisch Afrimi Altfritz2000 Yeti56 Roklo JojoChester Johnny_Fly djkiwi cyclehannover Martin106 TEESECHS88 Wondratschek MeCa21 blau Harmony888 PaTomK Sandraeb VauWeh rudirosso Eddie12 Speeddriver Vampilein oli-99 FrontrolloT6 CaliOvali donneahi Yuup jr1510 Gisto Interrail strojnik1 yaretzki enigma ratree viktormike grolltroll StefanM MrHomn Lidlroadtrain Clintone swansibar Brig tonitest GerSchi CherryRed Morrison Radkäppchen MarBo quack callivan mercer hans_771 norrland p.eter PSXT nick0297jan Westfale Emmental be-marc Boergi82 morgenroete Lenzel Wuestinger Rikus Bergdoktor Jahar007 Endamt Tim_Jochen BulliSuse FreeDriver Xaversonne Bulli53 pao1o mb0610 snipy Almroad Avante Sven81 talonmies Calumbus Sverje-Paul Benno_R GER193 PaulW Thosch Perokelen Zeddi Fram Julijul exCEer Volo Jorichter IMMU Palmer01 voelligahnungslos +289 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.