Zum Inhalt springen

Urlaub in Schweden - brauchen wir Solar oder eine größere Batterie?


Sven81

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Ihr hattet uns schon im letzten Jahr in der Vorbereitung unserer größeren Elternzeitreise super geholfen! Vielen Dank nochmals!

 

Im Sommer steht die nächste Tour mit unseren 3 Kindern an. Dieses Mal gen Norden, nach Schweden.

Bislang hatten wir an unseren Stellplätzen immer Strom. Kalle das Kabel ran, fertig. In welchem Umfang wir den Strom letztendlich gebraucht haben, können wir gar nicht so wirklich sagen. Wir haben im Beach nicht wirklich viel angeschlossen. In erster Linie ist es die Kühlbox und nachts mal unsere Handys aufladen. 

In Schweden würden wir auch mal ohne Landstrom auskommen wollen. Jetzt nicht komplett in freier Wildnis, aber mal auf einem Stellplatz ohne Anschluss. 

 

Nun fragen wir uns, ob und was wir dafür in Sachen Strom benötigen. Unser erster Gedanke ging hierbei an ein Solarmodul. Auf den ersten Blick sprach uns die Lösung von Califaktur an. Angefragt hatten wir auch bei Car Electric. Die bieten allerdings erst demnächst etwas für den T6 an. Dort wurde mir allerdings empfohlen, vor der Installation eines Solarmoduls, lieber in eine neue, größere Batterie zu investieren. 

 

Jetzt sind wir verunsichert, was nun sinnvoll ist, zumal wir auch nicht nur am Platz stehen, sondern vor Ort auch Ausflüge mit entsprechender Fahrzeit machen. Ihr könnt sicher nicht hellsehen, aber reicht die Batterie und etwas fahren dafür aus? Braucht es überhaupt hierfür?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen und Erfahrungen!

Sven

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven
Laut Profil fährst du einen, 6.0. die aller sinnvollste Investition zu Beginn wäre ein Lade Booster. Bei dem Modell einfach und kostengünstig nachzurüsten, damit die Batterie wirklich voll wird und auch voll bleibt bei der Fahrt.!! ob es dann noch eine kleine Solar Tasche braucht oder eine große, eventuell sogar Lithium Batterie kann dir keiner abnehmen. Für eine Kühlbox sollte aber ein Lade Booster und ein Falttasche reichen. Ich habe kein Solar und dieses noch nie vermisst, aber auch zwei Batterien im Coast.

was die Kühlbox angeht, das sollte halt schon ein Kompressor Teil sein und nicht mehr als 30-40 Ah  am Tag fressen, dann kommst du mit einer Batterie und einer Solartasche gut herum

welche Kühlbox? Das ist schon relevant…. Und bei drei Kindern wird der Deckel ja auch öfters geöffnet so dass der Stromverbrauch höher ist. Die von dir angesprochenen Lösungen halte ich für sehr teuer und sehr aufwendig und wie gesagt, erst mal Lade Booster!

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Benno_R

Danke für Deine schnelle Rückmeldung! Die Kühlbox ist eine Dometic CF 35. Kein Riesenteil.

Ja, so ein Ladebooster klingt wirklich sinnvoll. Darüber hatten wir bisher noch nicht nachgedacht. Danke für den wertvollen Tipp. Ich denke, dass ich mich in das Thema erst einmal einlesen muss, welches Gerät hier konkret empfehlenswert ist und wie man so ein Teil nachrüstet. Im Zweifel macht das sicher eine Werkstatt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Kommt ja auch drauf an, wie lange Ihr an einem stromlosen Platz bleiben wollt.

Nur eine Nacht und am nächsten Tag weiter?

Denkt dran, da oben kann es auch im Sommer abends/nachts frisch werden und Ihr werdet die Standheizung anmachen. Diese dürfte dann der größte Stromverbraucher sein.

Handy-Aufladen ist mMn zu vernachlässigen.  

Link zu diesem Kommentar

Bei dem jetzigen Wetter - viel kälter wird es in Schweden auch nicht, außer ihr wollt ganz "rauf" - kannst du natürlich auch jetzt einfach mal testen, eine Kühlbox rein und mal eine Nacht die Standheizung laufen lassen. Am besten drin übernachten dabei 😁. Morgens dann mal die Batteriespannung prüfen. 

 

Unser Beach hat das im Alter von drei Jahren letztes Jahr an der Westküste Schwedens gut "weggesteckt". Wir haben nur einmal Landstrom genutzt, als wir zwei Tage und Nächte geblieben sind. 

 

Was auch immer geht, ist sich neben eine Stromsäule zu stellen und nur bei Bedarf anzuschließen. 

 

Mit unserer Solartasche haben wir letztes Jahr August/September wenig anfangen können. Dazu braucht es schon etwas Sonne in der Standzeit. Klar, ein paar Ah gehen immer und Spaß macht das auch.

 

Ladebooster ist eine gute Idee, Solar dann, wenn weitere Urlaube mit Standplätzen ohne Stromversorgung anstehen oder ihr Spaß an der Materie habt. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Diese eine 72Ah Batterie im Beach kann nach 36 Stunden bereits erschöpft sein, wenn eine Kühlbox dauerhaft und die Standheizung gelegentlich laufen.

 

Durch regelmäßiges Fahren kann man den Energieverbrauch sicherlich größtenteils wieder ausgleichen.

 

Ein Solarmodul (ca. 120W) ist sinnvoll, weil man damit an einem durchschnittlichen Tag mehr Energie erntet, als die CFX35 in 24 Stunden verbraucht. Außerdem ist es die einzige Energiequelle, die beim autarken stehen zur Verfügung steht.

 

Ich habe mit der Erweiterung meiner Energie- Kapazität durch eine Powerbox sehr gute Erfahrungen gemacht.

Damit kann ich bis zu vier Tage lang auch ohne Solarunterstützung autark stehen - siehe die Ausstattung in meim Profil.

 

Zur Strategie:

Wenn Ihr täglich weiterfahrt, solltet Ihr mit der Energie auskommen.

 

Als erstes würde ich in Solar investieren. Das kostet nicht übermäßig viel und ist am universellsten.

 

Eine Powerbox mit großer Kapazität ist relativ teuer und kann jederzeit dazugestellt werden.

 

In eine zweite parallele 12V Batterie würde ich nach heutigen Stand der Technik nicht mehr investieren.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind aus der Erfahrung heraus so ca. 2-4 Tage an einem Platz. Wobei wir vermutlich nahezu täglich das Auto bewegen werden. Ich bezweifle im Moment noch, dass wir die Standheizung brauchen werden, Letztes Jahr waren wir im Mai bis runter nach Frankreich und zurück über Österreich unterwegs. Mit 5 Leuten war es immer muckelig warm zum Schlafen auch bei nasskaltem Wetter. 

Link zu diesem Kommentar

Wir waren und sind mit 2 Kindern und 2 Erwachsenen im Beach unterwegs und stehen seit 6 Jahren praktisch immer frei, haben also nie Landstrom.

 

Im T6 hat die Bordbatterie mit einer Mobicool FR40 (vermutlich stromhungriger als Deine Dometic) schon 3 Tage und 2 Nächte ohne jegliche Fahrzeugbewegung bei ca. 20-25°C Außentemperatur durchgehalten. Das dürfte den skandinavischen Verhältnissen nahe kommen.

Ich wäre entspannt, v.a. wenn Ihr das Fahrzeug täglich bewegt, und würde allenfalls den schon erwähnten Ladebooster in Erwägung ziehen -- das ist auch kostenmäßig sehr überschaubar.

 

Noch zur Info: Im heißen Sommer im Süden saugt die Kühlbox deutlich mehr Strom. Irgendwann haben wir deshalb eine Solartasche mit 120 Wp aus dem hiesigen Shop gekauft, die uns aber nicht so richtig glücklich gemacht hat -- Gefummel beim Auf-, Abbau um Nachjustieren, unpraktisch im Bus aufzubewahren. (Und es ist wohl auch ein Montagsmodell, das immer schwächer wurde und inzwischen nur noch ca. 30 W liefert.)

Jetzt haben wir ein Ective 90 Wp Panel auf dem Dachträger montiert -- ein besonders schmales Modell, das neben die Dachbox passt, mit der wir häufig unterwegs sind (daher geht auch ein verklebtes Panel wie das von Califaktur eher schlecht). Im Sommer im Süden reicht das, um die Batterie tagsüber quasi immer randvoll zu haben.

 

Über Pfingsten wird dieses Setup vermutlich mit nach Norwegen kommen, dann sehen wir, wie es sich dort bewährt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann euch nur wärmstens das Batterieupgrade von CAR-ELECTRIC empfehlen.
Gerade im Beach mit nur einer Batterie ist das vermutlich wirklich hilfreich.

Alternativ eine Solartasche zum Start, vom festen Solar würde ich eher absehen. Da ist man zu unflexibel.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

für den Beach findest Du per Suche oder Hilfe gute Bilder. Auch welchen Stecker man anstelle des Trennrelais verwendet... alles dokumentiert hier im Forum.

Ein Votronic 121230 reicht für AGM Batterien, sonst Victron. Und mit etwas Geschick lässt sich das selbst installieren oder Forumshilfe. Ev postet ja noch wer die links zu den Bildern und Steckern...

Link zu diesem Kommentar

Servus Sven,

da geb ich mal meinen Senf dazu:

 

Wir hatten einen T6 Multivan mit nachgerüstetem Aufstelldach und zweiter AGM-Batterie. Also ein vergleichbares Setup. 
 

Wenn in Eurem Bus noch die erste Bordbatterie verbaut ist würde ich über den Ersatz selbiger durch eine gleich große 100Ah LiFePo4-Batterie und einen Votronic 1212-30 Ladebooster nachdenken. Den Einbau kann man, ein bisschen Ahnung von Elektrik, selbst übernehmen oder für verhältnismäßig kleines Geld vom Boschdienst machen lassen. 
 

Eine 75Ah AGM liefert max 40Ah nutzbare Leistung, eine 100AH LiFePo4 etwa 90Ah. Mit der LiFePo4 waren wir mit Kühlbox und gelegentlich Standheizung locker drei, vier  Tage autark. Durch den Ladebooster war die Batterie auch nach kurzer Fahrzeit wieder voll. 
 

Gruß Willy 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven

Ich würde mit dem Serienmässigen Setup verreisen und nichts "präventiv" umbauen/upgraden. Mit dem vielen Geld das du dadurch sparst, kannst du die Urlaubskasse füllen.

Die genannten Firmen leben davon, uns Campern das Gefühl zu vermitteln, mehr Strom zu benötigen. Dabei ist beim autarken campen mit einem California nicht nur die elektrische Energie relevant, sondern auch Wasser- und Lebensmittelvorrat, Kühlboxgrösse und das fehlen einer warmen Dusche usw. 😉 Von irgendetwas hat man immer zu wenig und das bestimmt dann auch den Rhythmus beim Reisen im VW Bus.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viele schöne Momente im wunderbaren Norden.

 

Gruss Christoph

  • Mag ich 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast in Deinem Ocean zwei Aufbaubatterien verbaut und damit die doppelte Kapazität als ein Beach.

Wenn die CFX35 im Beach dauerhaft laufen soll, ist die Aufbaubatterie nach ca. zwei Tagen erschöpft, wenn man nachts noch die Standleitung laufen hat.

Hier muß jeder für sich entscheiden, welcher Energiebedarf besteht. Beach und Ocean sind auch nicht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das ist mir bewusst 😊

Es haben alle unterschiedliche Anforderungen an ihr Setup. Was der Themenstarter an Infos betreffend Reiseverhalten liefert, lässt mich zum Schluss kommen, dass es ohne Umbauten möglich ist, was er vor hat...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Sven81

 

So sehe ich das auch.........

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 389 Mitgliedern gesehen

    goetzstrube pingu Opto Semivan swoosh999 simisch Afrimi Altfritz2000 Yeti56 Roklo JojoChester Johnny_Fly djkiwi cyclehannover Martin106 TEESECHS88 Wondratschek MeCa21 blau Harmony888 PaTomK Sandraeb VauWeh rudirosso Eddie12 Speeddriver Vampilein oli-99 FrontrolloT6 CaliOvali donneahi Yuup jr1510 Gisto Interrail strojnik1 yaretzki enigma ratree viktormike grolltroll StefanM MrHomn Lidlroadtrain Clintone swansibar Brig tonitest GerSchi CherryRed Morrison Radkäppchen MarBo quack callivan mercer hans_771 norrland p.eter PSXT nick0297jan Westfale Emmental be-marc Boergi82 morgenroete Lenzel Wuestinger Rikus Bergdoktor Jahar007 Endamt Tim_Jochen BulliSuse FreeDriver Xaversonne Bulli53 pao1o mb0610 snipy Almroad Avante Sven81 talonmies Calumbus Sverje-Paul Benno_R GER193 PaulW Thosch Perokelen Zeddi Fram Julijul exCEer Volo Jorichter IMMU Palmer01 voelligahnungslos +289 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.