Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige in der CamperUnit


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Ich traue eher der hiesigen Schwamintelligenz als dem 🙂. Mit folgender Frage werde ich natürlich auch ihn konfrontieren (und ggf. hier berichten).

 

Gestern morgen um 7:58 bei bereits strahlendem Sonnenschein auf dem Platz vor der FREE in München zeigte die CU fetzige -37,5° C an 🥶. Es mögen vielleicht echte ~5°C (aber plus!!) gewesen sein, eher aber mehr. Und ja, die Einheiten waren auf °C und nicht auf °F gestellt. Vorhin, wieder zuhause, habe ich nochmal nachgeschaut: heute zeigt die CU -12,5°, und im Tacho standen +10°C (was zutrifft). Diese Anzeige ist mir gestern erstmals aufgefallen, sie spinnt aber auch heute noch, "Zündung aus" hat also nicht geholfen.

 

20240218_075733.thumb.jpg.0954e9ca5dad1668733c309ef9e18b43.jpg

 

Frage(n):

  • welches Steuergerät muß denn in diesem Fall "resetted" und evtl. neu angelernt werden?
  • welche Seiteneffekte könnte diese Fehlanzeige haben?
  • könnte dieser falsche Wert evtl. dazu geführt haben, daß die Standheizung trotz mehrerer Versuche und Einstellen auf Strufe 10 erst dann ging, als ich die Zündung kurz angemacht habe? Und ja, der Unterschied zwischen Dauerheizen und Sofortheizen ist mir bekannt. (Danach konnte ich den Schlüssel wieder abziehen, und die Heizung lief normal. Auch einmal aus und wieder an ging dann.)
  • beim 5.2 konnte man die CU durch "länger drücken" aus- und wieder einschalten, was manchmal nötig war. Was tue ich beim 6.1?
  • (daß der Füllstandssensor im Frischwassertank spinnt, weiß ich, wird aber doch hoffentlich nichts mit diesem Phänomen hier zu tun haben.)
Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zeebulon

    4

  • gngn

    3

  • 4cheers

    1

  • tonitest

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

"Füllstandssensor im Frischwassertank spinnt": ist gelöst. Das hat was mit einer

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und dann auch nochmals beim 6.1, wo es aber möglicherweise gar nicht mehr nötig gewesen wäre. Und zwar wird offenbar registriert, ob an der Pumpe Spannung anliegt oder nicht. Beim 5.2 lief dann eben die Pumpe nicht mehr, aber der Wasservorrat wurde dennoch angezeigt, hier beim 6.1 wird og. Fehler geworfen.

 

Nun aber warte ich gespannt auf Meldungen betr. der AT-Anzeige.

Bearbeitet von Zeebulon
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ich glaube du warts nicht auf der FREE sonder auf der FREEZE...    😁🥶 duck und weg...

 

Hmmm soweit ich weiss is die AT Anzeige eigentlcih gekoppel in der SW.

Hast du es schon mal mit dem "Reset" der CU Probiert also ziehen der 4 Sicherungen....

Link zu diesem Kommentar

Daß die Temperaturanzeige(-n) doch hoffentlich gekoppelt (und nur 1 Sensor vorhanden) ist, das hoffe ich doch mal ganz stark -  aber bei VW kann man nie ganz sicher sein.

 

"Sicherungen ziehen": och nööö, Menno - das Thema habe ich schon beim 5.2 gehaßt. Welche sind das in diesem Fall (6.1 von 10/2021), und wo find ich die? Jaja, ich geh' ja schon suchen nach dem Thema "Sicherungsbelegung"...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Womit gekoppelt ? Mit der Anzeige im Kombi-Instrument oder Navi ? Negativ ...

 

Bis zum T6 war der Temp.-sensor für die CU in der Nähe des Grauwasseranschlusses am Fahrzeugboden. Das Kabel ging mit durchs Bodenblech mit dem Abwasserschlauch. Der Sensor selbst ist allerdings identisch zum Sensor im Stoßfänger vorn.

 

Beim T6.1 heißt er "G249 Temperaturfühler 2 für Außentemperatur, am Unterboden, neben der Zusatzheizung" und ist am STG für Sonderfahrzeuge angeschlossen. Ob das jetzt eine neue position des Sensors ist oder nur eine "flexible" Ortsangabe weiß ich nicht. Ich gehe auch davon aus, dass Deine Anzeige im Kombi plausible Werte anzeigt. Für die Anzeige in der CU tippe ich bei Dir eher auf einen Defekt am Sensor oder Kabel oder Steckverbindung.

 

(Ich hatte am PKW mal vergessen, den Sensor vorn im Stoßfänger nach Demontage wieder anzuschließen. Die Temp.-Anzeige stand dann mitten im Hochsommer bei -50°C und die Climatronic hat geheizt wie blöde.)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch mal aufschlußreich, Erik! Danke!

Dann werd ich darauf beim nächsten Mal den 🙂 ansetzen und ihn entsprechend vorinformieren. Fehler in Kabel oder Steckverbindung halte ich demnach für unwahrscheinlich, denn das sollte sich "digital" zeigen und nicht mit zwar zu tiefen, aber doch wechselnden Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einspruch euer Ehren 😀

 

Beim6.1 oder zumindest bei meinem 6.1 Bj 23 ist der AT Fühler neben dem Grauwasser Auslauf am Unterboden wie auch beimT6wie du schon sagtest.

…. soll das jetzt bedeuten es gäbe zwei ATFühler oder hab ich das falsch verstanden mit dem Sensor in der Stoßstange vorne?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja.

nein.

 

ATFühler für Anzeige im MFA/Kombiinstrument: vorne in der Stoßstange

ATFühler für Anzeige in der CU unterm Boden am Grauwassertank.

 

Bei uns (T6) Anzeige-Differenzen von ca. 4 -5 K...

Link zu diesem Kommentar

Ok danke für die Antwort 

das hätte ich jetzt nicht angenommen das es zwei AT Fühler gibt. Ich kenne bzw kannte nur den beim Abwasserschlauch 

Da werd ich jetzt mal auf die Anzeigen schauen bzw vergleichen

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 147 Mitgliedern gesehen

    Calumbus Beachy11 Gringo84 nc_michael Harmony888 silverado swoosh999 PaulW Sandraeb Grisou Fire-Bulli flokoboi CaliSchwerin MUC_Cali Knarf86 jonas.sandkuehler FaRoNo MeCa21 classicline2009 Hilde4 gser2 peter.clausen FixakaFlexy enzi Hanno Lidlroadtrain nicb6 TbAnd Happy0011 Callimania Calihome Cali247 Callinichda sb00 Oceanformotion Alexdal jsextl Dokkarek dw044 Soran Backspin65 Snutsch Multi22 rStorms ktmchris Wuestinger EwaldTx enigma scabrero Goeran Franz T. Mr.Irie FreeDriver Franki4711 Himmel TM71 Myb40 mafia603 dieziege CaliBeach2021 MM15 die_braue 4cheers Schiffschaukelbremser Oceandream Semmi yaenuu SauerlandCali MarcoTT ilthi Mario2u Bellavista Tim_Jochen sunshower Flockey Haa2ee Zeebulon gngn Ozeaner marchugo GerSchi p.eter thofu toulouse BenBsp Franko Theo-Retiker gorkal14 Bertram-der-Bulli Emmental talonmies Kramer1 krueschan76 tonitest Slow-Fox hansi999 Toby-e36 Sofasurfer Pat89 T3-4-5 +47 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.