Zum Inhalt springen

Tankanzeige (Nadel) zeigt zu viel an - im Tank ist weniger Diesel als angezeigt wird


hab.patrick

Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboard-Gemeinschaft
Ich habe mich sehr von Ihnen inspirieren lassen und möchte mich an dieser Stelle für all die tollen Tipps und Tricks bedanken, die das Leben im Cali noch angenehmer machen!
Jetzt bin ich an der Reihe, euch um Hilfe zu bitten. Dies ist das erste Mal, dass ich ein Problem habe/melde, also bitte ich um Verständnis, wenn ich es nicht an der richtigen Stelle melde.
Mein Problem betrifft die Tankanzeige, kurz gesagt: Die Nadel zeigt einen höheren Diesel-Stand an, als tatsächlich im Tank ist - im Tank ist weniger Diesel als angezeigt wird. (dadurch bin ich den T6 leergefahren obwohl die Nadel noch die Mitte der Reserve anzeigte und gemäss Bordcomputer noch 35km zu fahren waren => Der Tank war aber komplett leer !) 
Ich würde daher gerne (zum Vergleich) von Ihnen wissen, wie viele Liter Diesel Sie in den standard 70l-Tank einfüllen können, wenn die Reserve anfängt aufzuleuchten. 

Wenn ihr alle weniger Diesel einfüllt als ich, wäre das für mich die definitive Bestätigung das meine Nadel falsch anzeigt. Um die Antworten nicht zu beeinflussen werde ich erst später meine Werte mitteilen ;)

Vielen Dank im Voraus 

Link zu diesem Kommentar

Vorweg: Ich würde mal sagen, dass sowohl die Füllstandsanzeige (also die "Nadel") als auch die Restreichweite nichts Verlässliches ist und sich wahrscheinlich auch individuell zwischen Fahrzeugen desselben Typs unterscheiden kann. Es gibt ja da auch keine Eichpflicht o.ä.

 

Ich kann von meinem vorigen T6 berichten:

Wir haben den Tank ebenfalls schon nahezu komplett leer gefahren; ich bin mal mit 15 km angezeigter Restreichweite in die Tanke gerollt (meine Frau sogar einmal mit nur noch 5 km). Ich kann es nicht beschwören, aber die Nadel dürfte da definitiv auf null gewesen sein (man schaut in den Situationen allerdings nicht mehr auf die Nadel, sondern allenfalls noch auf die Restreichweite).

Es passten dann ca. 72 l in den 70-l-Tank.

 

Wenn die Reserve anfängt zu leuchten, würde ich auf ca. 62 Liter tippen. Habe da aber keine echten Werte, da ich meistens erst tiefer in der Reserve drin tanke und dann so 64-66 Liter reinpassen.

Was bei mir gar nicht verlässlich ist: wenn die Anzeige zwischen 1/2 und 2/3 steht. Dann wird deutlich mehr angezeigt, als drin ist. Wenn ich bei ca. 50% tanke, passen statt 35 Liter eher 40-45 Liter rein.

 

Dass wie bei Dir bei einem fast leeren Tank zu viel Füllung und zu viel Restreichweite angezeigt wird, ist zwar eher untypisch (die Hersteller tendieren eher zum Gegenteil), kann aber wahrscheinlich passieren. 

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

Allerdings T6.1 mit 80l 

letztens noch über die Restreichweite hinaus gefahren also länger schon 0 km 

 

da gingen dann 83,6 l rein

85,6 l waren mal das absolute Maximum ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich so bestätigen, bei uns auch.

 

Wenn ich bei uns bei ca. 50 km Restreichweite tanke, passen in den 70l-Tank auch gerne 75l.

Aber das sind echt nur Schätzungen.

Irgendwann bekommt man auch ein Gefühl dafür, wann man tanken muß, bei reiner Überland-/Autobahnurlaubsfahrt (mit 90 - 110 km/h) reicht eine Tankfüllung für knapp 1.000 km, da wird dann nach 800 km schonmal eine günstige Tanke auf der Strecke mittels Benzinpreis-App (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, funktioniert in halb Europa) rausgesucht.

Buch das unter Erfahrung ab. Du weißt jetzt, daß Du spätestens bei Aufleuchten der Reservelampe tanken solltest, vlt noch max. 50 km weiter.

Die Dinger sind Schätzeisen, wenn auch schon besser als früher.

 

Wir hatten 2009 in Irland einen T2 gemietet für 2 Wochen Urlaub: Da war der Tank leer, als die Nadel noch 1/4 voll anzeigte. SInd dann auch liegengeblieben, irischer ADAC hat Sprit gebraxcht und den Rest des Urlaubs haben wir dann immer frühzeitig getankt.

Bei meiner 35 Jahren alten 2-Takt-Vespa ist das auch alles nur grob.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leben am Limit 😉

 

Bei mir (T6.1 - 80 Liter) passen i.d.R. auch ca. 82 Liter rein, wenn noch um die 30 km Rest sind. 
Wobei die Restreichweite auch nicht aussagekräftig für den Füllstand ist, da diese sich auf Basis des Verbrauchs berechnet. 

Link zu diesem Kommentar

Liter ist ein Volumenmass das von der Umgebungstemperatur abhängig ist. Tankanlagen werden darum regelmäßig geeicht. Die Tankanzeige eines Kfz ist eine Orientierung, kein Maßstab.
Neue Motoren reagieren empfindlich auf Luft im System durch leeren Tank. 

Am Boden von Tanks in KFZ und Tankstellen ist meist ein übler Rest.  Ich versuche beim Erreichen der Reserveanzeige zu tanken.
An ungepflegten Tankstellen wird der beim Befüllen gern aufgewirbelt. Ich tanke nicht da, wo gerade angeliefert wird.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem „üblen Rest“ bezweifle ich für ganz Europa in den letzten 20Jahren…

 

und selbst wenn, wird ja in der Zapfsäule gefiltert und nach dem KFZ-Tank auch nochmal.

 

Im Fahrzeugtank wird die Suppe ja während der Fahrt permanent durchgeschüttelt und gerührt, so dass sich da schwerlich etwas absetzen kann.

 

Ich kenne auch niemanden, der mit einem verstopften Kraftstofffilter liegen blieb, weil der wegen zuviel Schmutz verstopft war…

 

 

In unseren 80l Tank hab ich schonmal 84,3l getankt… mit riesiger Erleichterung und zittrigen Knien 😂. Glücklicherweise gingen die letzten 15km zur Tanke weitestgehend bergab, oder flach…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

es gehen auch etwas mehr als 85 L in den 80 L Tank.

 

Ach ja, noch mit laufendem Motor an die Zapfsäule.... 😉

(war 9.2019)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

entspannte Grüße msk

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Vor allem bei dem Preis kann man entspannen 😉

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hätte da sowieso ein ungutes Gefühl bis zur Reserve zu fahren, die meisten kennen den Füllstand ihrer DPFs nicht und mit Reserve wird nicht mehr regeneriert.

Wenn ich mir dann vorstelle, die Restreichweite mit unwissentlich vollem DPF auszureizen, könnte das zu Problemen führen.

 

 

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

interessanter Aspekt.

wenn das so wäre und problematisch wäre, hätten die Entwickler hier m.

E. nicht zu Ende gedacht: die Reserve ist zum fahren da und die Regeneration muss das dann geordnet "ab können".

 

fragende Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich hast du recht, die Entwickler haben insofern daran gedacht, das eine Warnleute auf das bestehende Problem  am Ende hinweist.

Fakt ist, das nicht regeneriert wird und wie oft die Regeneration vorher schon abgebrochen wurde ….

Ich versuche solche Szenarien zu vermeiden, ich kenne aber auch den Füllstand meines DPFs  und reagiere dementsprechend.

 

Gruß Slide 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Liebe Caliboard-Gemeinde

 

Ich möchte mich von ganzem Herzen für eure Hilfe bedanken.

Insbesondere an all diejenigen, die mir genaue Informationen über den Tankinhalt bzw. das Verhalten ihrer Anzeige gegeben haben.

 

Bis auf die Reserve, war das verhalten meiner Tankanzeige identisch.

 

Nach dem Werkstattaufenthalt und der Fehlersuche,

Mein Problem, dass ich die Reserve nicht mehr komplett nutzen konnte bzw. dass ich stehen geblieben bin, lag schlussendlich daran, dass die Diesel-Förderpumpe im Tank nicht mehr richtig funktionierte! Die Pumpe konnte bei niedrigem Kraftstoffstand (also ab Mitte der Reserve) den Druck nicht mehr aufrechterhalten.

 

Ich bin also nicht den Tank leer gefahren, sondern die Pumpe war einfach nicht mehr in der Lage, die restliche Kleinmenge an Diesel korrekt zu fördern, wie es die Nadel (Hälfte der Reserve) und der Bordcomputer (35Km Restwegstrecke) korrekt anzeigten.

 

Die Diesel-Förderpumpe im Tank wurde schlussendlich ersetzt und der Fehler somit behoben!

Ich kann die Reserve wieder normal nutzen, und wenn es wirklich sein muss, auch wieder bis auf 0 ausschöpfen.

 

Hier noch meine wiederholten Werte, wenn die Nadel in der Mitte 1/2 steht gehen 44L in den Tank / wenn die Reserve aufleuchtet gehen 65L in den Tank / wenn der Tank leer ist, bzw. die Anzeige auf 0 geht, gehen 72L in den Tank (nur diesen Wert habe ich nicht wiederholt ;) , nur geschaut ob es tatsächlich wieder funktioniert, was mir in der Vergangenheit ohne Problem auch schon passiert ist)

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 106 Mitgliedern gesehen

    unser_bulli 1tobago lepse Winki Tim_Jochen frigoroulant2 T3-4-5 Nitrofish Stev CampR MrHomn Michelle-Elke mellande Endamt hab.patrick BulliTraum2020 Van-bummler callivan exCEer Q-Biker coldi Hakorette tonitest Benno_R chris2008 Emmental Häuptling MaLachML hans_771 Keinbaum FreeDriver msk reisender stiptec gngn Jspi p.eter Portnoy mrx SW4956 chruesi wallauweb vorstadtcowboy wobie Schattenpark3r Bertram-der-Bulli Finny ppschmitz Fram Hasenjaeger crossbiker BulliKuno sunshower Johamue Segelsonne Slide140 brezelman Bulli53 fritzmchn Pedde RoToR Pedi Multi22 Holgix Krzys MarBo Reise.Schneider supiru Chamuotsch Blacky78 Sverje-Paul Beachtourer McIntyre FlyingT Joni Norbert54 mb0610 Bo209 masc w1ls0n IMMU Axl_f Calumbus Semmel200 UI107 alexw aderci Brooktree motorpsycho toulouse Bulligonzo tommasini patseeu DonPellegrino donneahi Mr.Chicken pao1o velomox TheDuke Manni +6 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.