Zum Inhalt springen

Was verträgt der Sicherheitsgurt an Temperatur?


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe diese Frage mal hier reingesetzt denn es hat direkt mit der Luftheizung zu tun.

 

Kennt jemand die Temperatur, die ein Cali Sicherheitsgurt langfristig abkann ohne zu altern oder gar nachzugeben? Es gibt da anscheinend sehr unterschiedliche Gurte die sich aufgrund der Unterschiedlichsten Materialen auch bei der Einsatztemperatur deutlich unterscheiden.

 

Ich baue grade eine 3d-Druck Heizungsluftsperre zum vorderen Einstieg. Soweit habe ich die Geometrie fast fertig. Ein Testlauf ergab, der Sicherheitsgurt scheuert nicht dran, aber das Material muss mehr als 80 Grad Temperatur abkönnen. Kein Problem, das lässt sich lösen.


Aber:

Beim Sofortheizen während der Fahrt bläst die Heizung voll auf den Gurt eines angeschnallten Beifahrers. Das ist immer so und das war früher beim T5 auch so. Ich konnte als Laie keine Veränderung sehen, habe den Sicherheitsgurt aber glücklicherweise nie über Gebühr belasten müssen (und mE war die Austrittstemperatur meiner Webasto mit Innensensor damals auch etwas kühler)

 

Nun aber:
Durch die geplante Abschottung nach vorne wird die Temperatur am Sicherheitsgurt eines angeschnallten Beifahrers vermutlich noch höher. Zumindest bläst es bei Stufe 10 da eine Menge sehr, sehr heißer Luft von unten gegen den Gurt. Die Heizungsluft kann sich nun nicht mehr so gut mit der kalten Raumluft mischen. Das gleiche Problem tritt natürlich beim Dauerheizen auf, zumindest wenn sich der Gurt unglücklich am Sitz verklemmt hat.

 

Privat kann ich das Problem leicht lösen. Ich setzte das Teil nur rein wenn ich mit moderaten Temperaturen heizend auf dem CP stehe. Ansonsten kommt das Teil weg.

 

Aber vielleicht kenn ja jemand die maximal erlaubte Temperatur für den Sicherheitsgurt? 
Dann kann ich schauen wie ich dieses Problem durch konstruktive Maßnahmen zumindest etwas entschärfen kann.
 

 

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne die Anforderungen an das Interior von VW nicht. Allerdings sind die Fahrzeuge dafür ausgelegt, dass sie bei großer Hitze über längere Zeit in der prallen Sonne stehen können. Dabei werden auch im Innenraum Temperaturen von imho  80°C erreicht.

 

Daher sehe ich Deine Frage für die alltägliche Praxis als nicht weiter relevant an.

 

Die untere Temperaturgrenze ist bei allen Komponenten mit -40°C festgelegt.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Hi, in der ECE-R 16 ist die Zulassung von Sicherheitgurten geregelt. 

Zur Vorbereitung des Brems-Belastungstestes werden die Gurt-Prüflinge bei 60°C und einer rel. Luftfeuchtigkeit von 65% drei Stunden lange getempert. Danach darf er 10 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen bevor es zum Test geht. Nachdem unsere Busse alle die Typengenehmigung durchlaufen haben, denke ich kann man das als Ansatz nehmen. Die Testgeschwindigkeit ist übrigens 50 km/h. 

Im negativen Temperaturbereich wird der Gurt-Prüfling für zwei Stunden bei -10°C eingefroren vor dem Test. 

 

Also alles was kälter, wärmer oder schneller ist, ist dann Schicksal. 

 

Vielleicht bringt dich das bei deinem Vorhaben etwas weiter. 

 

VG

 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Danke an @snipy und @Flo83


Mir ist es halt bei dem Foto (angeschnallt) aufgefallen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zugegeben etwas ungünstig wenn da auch noch die Bürste liegt.

 

Aber gut, ich werde mal schauen ob ich die Temperatur auf 60 Grad bringe.

Etwas mehr Abstand und vielleicht h eine andere Luftführung. 


Mal sehen was geht. Dauert halt länger.

Vielleicht baue ich auch ein paar PLA Teile wie Seeger Kegel ein 😉. Die fallen bei 60 Grad und dienen der Warnung.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ja noch einen Hitzeschutz um den Gurt anbringen.

 

Miß doch erst einmal die Temperatur bevor Du weitere strategische Entscheidungen triffst!

Link zu diesem Kommentar

Messen werde ich natürlich.

 

Ein Hitzeschutz ist eine gute Idee. 
Im Rennen haben wir das früher mit etwas Alufolie erledigt. Aber die knistert. 
Ein Stück Jeansstoff dürfte auch etwas helfen.

Oder was schlägst du vor?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, wie man auch Heizungsrohre usw. dämmt. 

Eine dämmende Schicht innen und außen eine reflektierende Schicht.

 

Nimm doch einfach ein Stück von den Abdeckungen für die Windschutzscheibe für den Winter - PU Schaum mit aufgedampften Aluminium.

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Gute Idee.

Ich habe jetzt erstmal den Abstand um 12 mm vergrößert.

 

Damit, in PLA, teste ich das ganze jetzt erst mal. Wenn das PLA sich bei voller Heizleistung nicht verbiegt ist das gut. Dann messe ich nochmal.


Ich habe das Bratenthermometer meiner Frau schon konfisziert 😉.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe heute morgen den Cali mit  Sofortheizen und Dauerheizen auf Temperatur gebracht. Alles mit Einstellung 10. Gemessen habe ich mit einem Infrarot- und einem Bratenthermometer. Beide waren sich ziemlich einig. Die Heizluftbarriere hatte ich umkonstruiert und aus PLA gedruckt. Sie sitzt nun ca. 15mm von der Austrittsöffnung weg.

 

Die Heizluft tritt aus der kleinen Öffnung mit bis zu 85 Grad aus. Bei der Hauptaustrittsöffnung zum Wohnraum hin können es auch mal 95 Grad werden. Dort könnte man Eier kochen 😉.

 

Der Sicherheitsgurt eines angeschnallten Beifahrers (oder wenn er sich beim Camping ungünstig verklemmt hat!) pendelt zwischen 50 und 70 Grad. Egal ob mit oder ohne Heizluftbarriere.  Daraus mag nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

 

Das versetzen der Barriere um 15mm Richtung Tür hat es aber gebracht. Das Testteil aus Ultimaker PLA hat über eine Stunde der Heizungsluft standgehalten. An der oberen Kante wurde es nur 55 Grad heiß.
Der Boden der Trittstufe wurde über 40 Grad warm. Allerdings vermute ich, das war Abwärme von unten. Die Luft vor den Ansaugschlitzen hatte nur 33 Grad. Das entsprach der Wohnraumtemperatur! 

Dann wurde es mir zu warm und ich habe die Messungen abgebrochen. Jetzt gebe ich der Barriere noch ein wenig Feinschliff und dann könnt ihr es bald auch ausprobieren.
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

..ähämm räusper mal ganz vorsichtig fragend ...soll das heissen du würdes den 3D Druckfile zur Verfügung stellen damit man sich das "nachdrucken" könnte 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie immer:

Nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch für Mitglieder des Caliboards.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    gele Goede california_1991 Semmi bottom-aeronaut Fanuot Dokkarek oli-99 Tim_Jochen Goeran yaenuu dw044 michlg Lidlroadtrain peterboy gorkal14 classicline2009 kermit231 weak TM71 Antaris Loosi ktmchris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.