Zum Inhalt springen

Flacher Träger für die Heckklappe?


shoulders

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich suche nach einer Idee, wie ich nur hoch oben an der Heckklappe zusätzlich zu Fahrrädern auf dem AHK-Träger noch etwas transportieren kann. Die Threads zu Fahrradträger-Boxen habe ich durchgelesen, aber das geht an meinen Bedürfnissen vorbei: Ein vollwertiger Heckklappenträger ist zu sperrig und darauf montierte große Boxen kollidieren mit den Rädern.

 

Es müsste eher sowas wie ein abgesägter Original-Fahrradträger sein (wofür der allerdings zu schade/teuer ist), an dem nur ganz oben eine schmale Box oder auch nur ein Träger für eine Packtasche befestigt wird. Es dürften etwa 12kg drauf kommen - z.B. ein Vorzelt oder eine Tasche mit 2 SUP's. 

 

Hat das schon mal jemand gelöst? 

Link zu diesem Kommentar

Yes!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal nach dem Thule Backpac 973 mit dem Befestigungs Kit 973-18 (in der Liste steht zwar nur T5, passt aber auch beim T6).

Suche im Board nach Backpac sollte einige Beiträge hervorbringen. 

Link zu diesem Kommentar

Danke, das sieht erst mal gut aus, vor allem weil man offenbar die klappbare Auflage sehr weit oben ansetzen kann. Die spannende Frage ist nun, ob die Lenker der Räder auf dem AHK-Träger mit dem Rahmen vom BackPac kollidieren - dazu muss ich sie mal aufladen und genau ausmessen. Die Bastellösung von @toulouse ist da noch flexibler, aber das will ich mir eigentlich mangels Werkstatt nicht antun, wenn es einfacher geht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. Ich glaube das gibt es noch nicht 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, das kommt drauf an:

Lenkerbreite,

wird der Lenker gedreht,

AHK-Träger, 

auf welche Schienen des AHK-Trägers.

 

Wir haben den Thule Backpac (noch ohne Koffer/Kiste, nutzen ihn als Träger für den Wassertank der Außendusche) und den AHK-Träger STRADA EVO 3, ein E-Hollandrad auf der mittleren, ein normales City-/Treking-Rad auf der äußersten Schiene, keine Lenker gedreht: Da steht nix an oder kollidiert.

Fotos habe ich gerade nicht, werde ich auch in nächster Zeit nicht machen können, da alles Träger zur Zeit demontiert.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Räder auf dem Träger habe, steht der vordere Lenker weniger als 10cn vom Glas weg. Das ist nun mal die unveränderliche Kenngröße und ein Wechsel des für meine Zwecke in jeder Hinsicht perfekten Fahrradträgers (Uebler P21 90°) steht nicht zur Debatte. Die nur für den Urlaub geplante Transportlösung muss sich dem also anpassen, weshalb die genaue Lage der senkrechten Rohre so wichtig ist. Die erste Bastellösung (und einige andere aus dem verlinkten Thread) würde wegen ihrer Individualisierung dazu passen, aber ich würde lieber ein fertiges Trägersystem modifizieren als eines von Grund auf bauen. 

Bearbeitet von shoulders
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, 

aber was spricht denn dann gegen die von @Knox16 verlinkte Lösung? Die erfüllt alle Deine Wünsche und ist erprobt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dass sie auf dem Original-Fahrradträger basiert (der ist mir für die seltene Verwendung selbst gebraucht zu teuer) und ich nicht soviel Basteltalent besitze :) Davon abgesehen finde ich sie sogar extrem gelungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich will Dich sicher nicht bekehren 😄, aber genaugenommen stimmt das

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so nicht.

 

Ich erlaube mir, aus dem ersten Post im verlinkten Thema zu zitieren:

"Nächster Kandidat wäre der neue Originalträger gewesen. Hier war neben dem hohen Preis kritisch, dass die Box einen großen Abstand zur Heckklappe hätte und nach oben über den Träger hinaus stehen würde.

So fiel die Wahl schließlich auf einen Fiamma CarryBike Pro. "

 

Da bist Du mit so 600 Euro für den Träger dabei und dann eben die Box. Oder, wenns preiswerter sein soll als Krodinger, evtl. ein AUER Koffer wie 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da gehört auch nicht viel Basteltalent dazu und helfende Hände finden sich sicher.

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Sie basiert auf dem Fiamma.

Link zu diesem Kommentar

Der Thule Backpac ist gebraucht für 100 € (eher selten) bis 200 € zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 48 Mitgliedern gesehen

    simisch Hennebulli snipy Marc161 uliOG Mila1 Daniel00 julia82 vaication Frieka Izno golf62 Tiffi RoGR metty987 znake Sandraeb Pavel76 Light f.hien lkws1 aika semro mayfly henryover27 Theo-Retiker Schmarto Exploristo rage_0815 Schlenkman waneos Nobertus reinersurfer DocCraven ELO-ALLY WTLG welcheintag TimmL kevmosl Pino15 Sandauer Morre llds25 Cali_Newbie Pat89 Lagerbier Noppes schachbe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.