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Wasserpumpe ohne Funktion


PaulMZB

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Servus z'sam 👋

Eine Frage dazu: Ist beim T5.2 die gleiche Logik verbaut wie beim GC, dass die Pumpe nur anspringt, wenn Wasser im Tank ist? 

Meine Pumpe macht nämlich aktuell keinen Mucks mehr, weder am Wasserhahn noch an der Außendusche.

Grüße aus München, Paul 

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Moin Paul,

 

Nee, sowas gibt´s bei unseren Calis nicht.

Da läuft die Pumpe natürlich auch ohne Wasser.

Da ist irgendwas faul bei dir.

(Pumpe, Sicherung, Schalter am Wasserhahn?.....)

Aber dazu findest du die Lösung ganz sicher über die Suche.....😜

 

trockenpumpende Grüsse,

 

Stephan

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Hi Paul,

 

bevor du jetzt den ganzen Bus auseinander reißt, versuche erst einmal die Pumpe manuell anzuschubsen an dem "Flügel" unten. Hilft manchmal, wenn die längere Zeit nicht aktiv war, denn hin und wieder verpappen die. Wenn das nicht hilft, stehen ja alle weiteren Maßnahmen bei Stephan in der Nachricht.

 

Viele Grüße,

Mario

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Mario, merci für den Tipp...🙏🏻👍

Nur, welche Flügel meinst Du und wie komm ich da ran?🤔🤷🏼‍♂️

Gruß, Paul 

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Hallo.

Er meint wohl:

Den Stecker abziehen, den Tassertankdeckel öffnen und die Pumpe etwas hochziehen zum umdrehen

 

Und dann mit einem spitzen Gegenstand schauen ob sich das Pumpenflügelrädchen drehen lässt.

 

Wenn du 12V zur Hand hast kannst du sie auch mal direkt auf den Pumpenstecker legen. Dann sollte die Pumpe laufen.

 

Meist ist es der Microschalter😟
 

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Danke dedetto. Genau das meint er 😉

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Ja, merci, der Wassertankdeckel... 😬🤦‍♂️

Da waren sie mal wieder, meine 2 Probleme mit dem nicht vorhandenen, passenden Werkzeug und dem weniger Platz im Kleiderschrank 😬🤦‍♂️

Hat mich schon vor 2 Jahren Nerven gekostet, als ich den Wasserstandsgeber gewechselt habe 🤯😬🤷🏼‍♂️

Na dann... 💪🙏🏻👍

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Sodele, dass war ja gar nicht so schlimm, mit dem Deckel zu öffnen und die Pumpe mal mit den Fingern zu drehen... Nur hat leider nix gebracht, der Wasserhahn und der Anschluss der Aussendusche, sind noch immer tot... 😬

Die Sicherung ist ebenfalls noch i.O., wobei ich gleich mal Frage, welche Farbe bei Euch die Sicherung hat?

Bri mir im Handbuch steht "Wasserpumpe, Sicherung Nr. 20, 5 A, Farbe beige. 

Tatsächlich ist aber eine grüne mit 30 A verbaut...🤔

Allerdings sind einige Sicherungen bei mit anders belegt oder auch nicht, als es in der California-Zusatzanleitung steht.🤔

Das verstehe, wer will 🤷🏼‍♂️

Wie auch immer, nun muss ich weiter suchen... Stichwort: Microschalter suchen und checken 😬🤔🤷🏼‍♂️

 

 

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Hast Du die Sicherung "in Augenschein" genommen oder mit einem Durchgangsprüfer gescheckt?

Ich hatte vor gar nicht langer Zeit in unserem GC680 eine Sicherung deren Schmelzdraht einwandfrei aussah, der Durchgangsprüfer hat aber das Gegenteil gezeigt.

Mit einer neuen Sicherung funktionierte alles.

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Heute nur Augenscheinnahme, morgen wird geprüft (und auch der Microschalter)... 

Das Video dazu ist gar nicht mal so schlecht...

 

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Der sitzt im Wasserhahn an der Spüle. 

Wenn die Pumpe weder über den Hahn noch über den Schalter an der Dusche läuft, wird es eher nicht am Microschalter liegen.

Tippe auf Sicherung oder Pumpe defekt.

Noch die erste Pumpe? 

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Ich hatte selbiges Problem kurz nach dem Kauf.

 

Wassertank mal auf gemacht, Multimeter an die Zuleitung zur Pumpe (Steckverbinder öffnen) geklemmt und Hahn bzw. Duschschalter betätigt. Wenn Spannung 12V angezeigt wird ist logischerweise die Pumpe hinüber.

 

Neue besorgt für 30€ beim großen Fluss oder Fritz...B. weiß ich nicht mehr, eingebaut mit einer Lüsterklemme und gut war es. Kabel getrennt und Enden verlötet und gut ist es  seitdem.

Sicherheitshalber habe ich auch eine Relaisschaltung für die Pumpensteuerung nachgerüstet, damit dieser Hahnschalter keine größere  ohmsche Last mehr verpacken muss. Das schützt den vor vorzeitigem Ausstieg!

 

Lüsterklemme nahm ich deswegen, weil ich mir eine simple Wechseloption offen halten  wollte, falls ich unterwegs bin und einen Wechsel vornehmen muss. Da habe ich nämlich einen Schraubenzieher dabei aber bestimmt keine Crimpzangen oder Lötstationen etc.  So manches Mal hat die Sauriertechnik halt doch ihre Vorteile.😜

 

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems.

 

Fritz

Bearbeitet von f.schulz
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Hallo.

Der Microschalter bricht oft erst unter Last zusammen. 
Man kann 12V messen aber keine 12V Birne (oder Pumpe) schalten. Alter Trick meines 😀.

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Das passiert in 1 von 100 Fällen, ist aber hier irrelevant, weil ja 2 Schalter gemessen werden.

Wenn bei beiden Spannung anliegt und die Pumpe schweigt, ist diese 99%ig das Corpus delicti.

 

Was ich übrigens optional zu den in obigem Video gezeigten Maßnahmen empfehlen würde, ist das einfetten der Dichtringe, sowie einen Tropfen Öl auf die gereinigten Kontakte zu geben.

 

Grüße

 

F.S.

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Sodele, Freunde des laufenden Wasserstrahls, das Problem konnte gelöst werden...

Nachdem von einem Elektriker alles mit Multimeter geprüft wurde und keine Fehler an Pumpe oder Wasserhahn festgestellt wurden, sind wir elektrisch einen Schritt zurück gegangen, haben nochmal die VW California-Zusatzbedienungsanleitung zu Rate gezogen und dabei folgendes erkannt:

Der 3er Block Sicherungen für Kühlbox, Wassertank und Camperunit, war bei mir nicht dort verbaut wo es gem. Anleitung sein sollte, sondern vertauscht daneben. 

Somit hatte ich bei der Kontrolle der Sicherungen, die Falschen 30A(!) geprüft, welche ja ok waren. 

Die tatsächliche 5A Sicherung hingegen, war tatsächlich defekt... Da muss man erstmal draufkommen, dass im Werk, bei der Montage, ein Mechaniker die Sicherungsblöcke falsch bestückt hat🤦‍♂️🤷🏼‍♂️

Lange Rede, kurzer Sinn: Sicherung gewechselt, alles funktioniert wieder👍💪😀.

Stellt sich die Frage, warum ist die Sicherung durchgebrannt🤔.

Es war vermutlich so gewesen, daß der Wassertank dummerweise nicht ganz leer war. Die ca. 3cm Restwasser, weshalb auch immer die nicht abgelassen wurden 🤦‍♂️😬, haben die Pumpe komplett eingefroren.

Beim Betätigen des Wasserhahn (warum eigentlich 🤔🤷🏼‍♂️), ist nun die Sicherung geflogen, da sich ja nichts mehr gedreht hat. 

Alles so, wie vorgesehen, es ist sonst nichts kaputt gegangen👍😃

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich den Wasserstandsgeber (schon der mit Metallrohr) wieder dazu bringe, "Tank leer" in der Camper Unit anzuzeigen, wenn der Tank WIRKLICH  leer ist 🤔🤷🏼‍♂️

Also, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise. 

Ihr seid ein tolles Team, hier bei uns im Caliboard.de 👍🙏🏻😀👋

 

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