Zum Inhalt springen

Wasserpumpe ohne Funktion


PaulMZB

Empfohlene BeitrÀge

Servus z'sam 👋

Eine Frage dazu: Ist beim T5.2 die gleiche Logik verbaut wie beim GC, dass die Pumpe nur anspringt, wenn Wasser im Tank ist? 

Meine Pumpe macht nĂ€mlich aktuell keinen Mucks mehr, weder am Wasserhahn noch an der Außendusche.

GrĂŒĂŸe aus MĂŒnchen, Paul 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Paul,

 

Nee, sowas gibtÂŽs bei unseren Calis nicht.

Da lĂ€uft die Pumpe natĂŒrlich auch ohne Wasser.

Da ist irgendwas faul bei dir.

(Pumpe, Sicherung, Schalter am Wasserhahn?.....)

Aber dazu findest du die Lösung ganz sicher ĂŒber die Suche.....😜

 

trockenpumpende GrĂŒsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Paul,

 

bevor du jetzt den ganzen Bus auseinander reißt, versuche erst einmal die Pumpe manuell anzuschubsen an dem "FlĂŒgel" unten. Hilft manchmal, wenn die lĂ€ngere Zeit nicht aktiv war, denn hin und wieder verpappen die. Wenn das nicht hilft, stehen ja alle weiteren Maßnahmen bei Stephan in der Nachricht.

 

Viele GrĂŒĂŸe,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Mario, merci fĂŒr den Tipp...đŸ™đŸ»đŸ‘

Nur, welche FlĂŒgel meinst Du und wie komm ich da ran?đŸ€”đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Gruß, Paul 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Er meint wohl:

Den Stecker abziehen, den Tassertankdeckel öffnen und die Pumpe etwas hochziehen zum umdrehen

 

Und dann mit einem spitzen Gegenstand schauen ob sich das PumpenflĂŒgelrĂ€dchen drehen lĂ€sst.

 

Wenn du 12V zur Hand hast kannst du sie auch mal direkt auf den Pumpenstecker legen. Dann sollte die Pumpe laufen.

 

Meist ist es der Microschalter😟. 
 

Link zu diesem Kommentar

Danke dedetto. Genau das meint er 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, merci, der Wassertankdeckel... đŸ˜ŹđŸ€Šâ€â™‚ïž

Da waren sie mal wieder, meine 2 Probleme mit dem nicht vorhandenen, passenden Werkzeug und dem weniger Platz im Kleiderschrank đŸ˜ŹđŸ€Šâ€â™‚ïž

Hat mich schon vor 2 Jahren Nerven gekostet, als ich den Wasserstandsgeber gewechselt habe đŸ€ŻđŸ˜ŹđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Na dann... đŸ’ȘđŸ™đŸ»đŸ‘

Link zu diesem Kommentar

Sodele, dass war ja gar nicht so schlimm, mit dem Deckel zu öffnen und die Pumpe mal mit den Fingern zu drehen... Nur hat leider nix gebracht, der Wasserhahn und der Anschluss der Aussendusche, sind noch immer tot... 😬

Die Sicherung ist ebenfalls noch i.O., wobei ich gleich mal Frage, welche Farbe bei Euch die Sicherung hat?

Bri mir im Handbuch steht "Wasserpumpe, Sicherung Nr. 20, 5 A, Farbe beige. 

TatsĂ€chlich ist aber eine grĂŒne mit 30 A verbaut...đŸ€”

Allerdings sind einige Sicherungen bei mit anders belegt oder auch nicht, als es in der California-Zusatzanleitung steht.đŸ€”

Das verstehe, wer will đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Wie auch immer, nun muss ich weiter suchen... Stichwort: Microschalter suchen und checken đŸ˜ŹđŸ€”đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast Du die Sicherung "in Augenschein" genommen oder mit einem DurchgangsprĂŒfer gescheckt?

Ich hatte vor gar nicht langer Zeit in unserem GC680 eine Sicherung deren Schmelzdraht einwandfrei aussah, der DurchgangsprĂŒfer hat aber das Gegenteil gezeigt.

Mit einer neuen Sicherung funktionierte alles.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute nur Augenscheinnahme, morgen wird geprĂŒft (und auch der Microschalter)... 

Das Video dazu ist gar nicht mal so schlecht...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der sitzt im Wasserhahn an der SpĂŒle. 

Wenn die Pumpe weder ĂŒber den Hahn noch ĂŒber den Schalter an der Dusche lĂ€uft, wird es eher nicht am Microschalter liegen.

Tippe auf Sicherung oder Pumpe defekt.

Noch die erste Pumpe? 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte selbiges Problem kurz nach dem Kauf.

 

Wassertank mal auf gemacht, Multimeter an die Zuleitung zur Pumpe (Steckverbinder öffnen) geklemmt und Hahn bzw. Duschschalter betĂ€tigt. Wenn Spannung 12V angezeigt wird ist logischerweise die Pumpe hinĂŒber.

 

Neue besorgt fĂŒr 30€ beim großen Fluss oder Fritz...B. weiß ich nicht mehr, eingebaut mit einer LĂŒsterklemme und gut war es. Kabel getrennt und Enden verlötet und gut ist es  seitdem.

Sicherheitshalber habe ich auch eine Relaisschaltung fĂŒr die Pumpensteuerung nachgerĂŒstet, damit dieser Hahnschalter keine grĂ¶ĂŸere  ohmsche Last mehr verpacken muss. Das schĂŒtzt den vor vorzeitigem Ausstieg!

 

LĂŒsterklemme nahm ich deswegen, weil ich mir eine simple Wechseloption offen halten  wollte, falls ich unterwegs bin und einen Wechsel vornehmen muss. Da habe ich nĂ€mlich einen Schraubenzieher dabei aber bestimmt keine Crimpzangen oder Lötstationen etc.  So manches Mal hat die Sauriertechnik halt doch ihre Vorteile.😜

 

Viel Erfolg bei der Behebung des Problems.

 

Fritz

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Der Microschalter bricht oft erst unter Last zusammen. 
Man kann 12V messen aber keine 12V Birne (oder Pumpe) schalten. Alter Trick meines 😀.

Link zu diesem Kommentar

Das passiert in 1 von 100 FĂ€llen, ist aber hier irrelevant, weil ja 2 Schalter gemessen werden.

Wenn bei beiden Spannung anliegt und die Pumpe schweigt, ist diese 99%ig das Corpus delicti.

 

Was ich ĂŒbrigens optional zu den in obigem Video gezeigten Maßnahmen empfehlen wĂŒrde, ist das einfetten der Dichtringe, sowie einen Tropfen Öl auf die gereinigten Kontakte zu geben.

 

GrĂŒĂŸe

 

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Sodele, Freunde des laufenden Wasserstrahls, das Problem konnte gelöst werden...

Nachdem von einem Elektriker alles mit Multimeter geprĂŒft wurde und keine Fehler an Pumpe oder Wasserhahn festgestellt wurden, sind wir elektrisch einen Schritt zurĂŒck gegangen, haben nochmal die VW California-Zusatzbedienungsanleitung zu Rate gezogen und dabei folgendes erkannt:

Der 3er Block Sicherungen fĂŒr KĂŒhlbox, Wassertank und Camperunit, war bei mir nicht dort verbaut wo es gem. Anleitung sein sollte, sondern vertauscht daneben. 

Somit hatte ich bei der Kontrolle der Sicherungen, die Falschen 30A(!) geprĂŒft, welche ja ok waren. 

Die tatsĂ€chliche 5A Sicherung hingegen, war tatsĂ€chlich defekt... Da muss man erstmal draufkommen, dass im Werk, bei der Montage, ein Mechaniker die Sicherungsblöcke falsch bestĂŒckt hatđŸ€Šâ€â™‚ïžđŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Lange Rede, kurzer Sinn: Sicherung gewechselt, alles funktioniert wieder👍đŸ’Ș😀.

Stellt sich die Frage, warum ist die Sicherung durchgebranntđŸ€”.

Es war vermutlich so gewesen, daß der Wassertank dummerweise nicht ganz leer war. Die ca. 3cm Restwasser, weshalb auch immer die nicht abgelassen wurden đŸ€Šâ€â™‚ïžđŸ˜Ź, haben die Pumpe komplett eingefroren.

Beim BetĂ€tigen des Wasserhahn (warum eigentlich đŸ€”đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž), ist nun die Sicherung geflogen, da sich ja nichts mehr gedreht hat. 

Alles so, wie vorgesehen, es ist sonst nichts kaputt gegangen👍😃. 

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich den Wasserstandsgeber (schon der mit Metallrohr) wieder dazu bringe, "Tank leer" in der Camper Unit anzuzeigen, wenn der Tank WIRKLICH  leer ist đŸ€”đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Also, vielen Dank fĂŒr die zahlreichen Tipps und Hinweise. 

Ihr seid ein tolles Team, hier bei uns im Caliboard.de đŸ‘đŸ™đŸ»đŸ˜€đŸ‘‹

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Andi-Muc neogeowu DoLaachsDoDichKapott earstreet PaulMZB FrankAndrea Tiffi79 Stev T3-4-5 accali BenBsp vjaeger78 VeloSolex Bulligonzo SW4956 msk tonitest T2-Fahrer dedetto Mainline fossilium GECO p.eter FreeDriver MBĂŒscher Jackthehack brezelman Similana Emmental GER193 Segelsonne vieuxmotard fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.