Zum Inhalt springen

I-Pad neuster Generation kann nicht geladen werden


Goodmorning

Empfohlene Beiträge

Meine iPad Pros 2021 und 2022 laden direkt an allen vorhandenen USB Dosen. Allerdings nicht mit Standardkabeln. Auch nicht (oder insbesondere nicht) mit dem Kabelschrott, was Apple seinen Geräten beilegt. Die Geräte unterstützen Thunderbolt und die Apple Kabel nicht mal PD…

 

Kauft ein hochwertiges Kabel. Muss nicht unbedingt Thunderbolt sein. Ein hochwertiges USB A auf USB C (Küchenblock) oder USB C auf USB C (Armaturenbrett), welches die entsprechenden Lademodi unterstützt, genügt. 

Link zu diesem Kommentar

Was hier an gefühlten Wahrheiten rumgeistert.

1. Es hilft ungemein, richtige Begriffe zu verwenden. Wenn man bei der Beschreibung "Kabel", "Dose", "Stecker" für alles mögliche verwendet, dann wird der beste Support daran scheitern.

2. Es ist ein Unterschied, ob das Endgerät Lightning oder USB-C verwendet.

2a. Bei Lightning gibt es kein PD, weil das Teil von USB-C ist. Aber Geräte mit Lightning-Anschluss freuen sich über alles, was mehr als die Standard 500mA einer USB-A-Buchse ist. Während ein iPhone bei 500mA und nicht besonders großer Rechenlast vielleicht noch leidlich lädt, zeigt ein iPad oben in der Leiste "lädt nicht" an. Wenn man Lightning in der Ladegeschwindigkeit optimieren möchte, braucht man ein passendes Ladegerät mit USB-C, ein passendes Kabel USB-C auf Lightning und ein Endgerät, welches auch möglichst viel Strom aufnehmen will. Kann also je nach Produkten recht zickig sein. Die Variante, die auf jeden Fall so funktioniert, ist die Kombination aus Apple Ladegerät mit 18w USB-C, das Stoff-ummantelte Lightning-USB-C-Kabel und ein einigermaßen aktuelles iPhone. Ist aber sicher auch die teuerste Variante.

2b. Es gibt USB-A auf USB-C-Kabel. Da USB-A-Ladegeräte aber in der Regel nicht mehr als 5V liefern, ist das nicht die ideale Kombination. Am sinnvollsten nimmt man ein Ladegerät, welches nach USB-C Power Delivery (PD) funktioniert, weil dann schon mal aus dem Gerät möglichst viel rauslaufen kann. PD gibt es bis 200w oder mehr, aber das ist bei den wenigstens Geräten notwendig/sinnvoll. Damit das Gerät noch möglichst viel Strom bekommt, braucht man auch ein passendes Kabel. Da ist jetzt völliges Chaos angesagt, weil es Kabel gibt, die möglichst viel Leistung durchlassen, oder Kabel, die möglichst schnell Daten übertragen. Oder beides, oder keins von beidem. Dazu kann sich hinter USB-C auch Thunderbolt verstecken, ist aber jetzt nicht besonders kriegsentscheidend. Wichtig ist, dass Kabel und die Geräte an beiden Enden des Kabels für den entsprechenden Zweck geeignet sind.

Für dieses Chaos kann Apple recht wenig, es ist schlicht Teil der USB-Spezifikation.

3. Erfahrungsgemäß sind Autohersteller jetzt nicht die innovationsfreudigsten Firmen auf diesem Planeten, wenn es um die Integration solcher Standards geht. Der T6 hat afaik immer nur USB-A gehabt und wird dort nicht Technologien wie QC oder ähnliches unterstützen. Damit würde ich davon ausgehen, dass da auch nicht mehr als die 500mA Minimalforderung rausfallen.

 

Mir ist dabei kein USB-C-Kabel von Apple bekannt, welches nicht PD unterstützt. Die Frage ist nur, wieviel Leistung vorgesehen ist. Im Zubehörshop gibt es gerade Kabel für 60W und 240W. Ob man die Kabel für das aufgerufene Geld gut findet, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

 

Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja. ☺️

Aus jeder 12V „Zigaretten-Anzünder“ Steckdose, zumindest m Cali 6.0, bekommt man sicher 100W geladen. Den passenden Stecker-Adapter - USB-C mit PD vorausgesetzt -  lade ich damit sogar ein aktuelles MacBook Pro. 
 

Alle aktuellen iPads haben USB-C. Zur besten Ladeleistung wird ein 30W-Ladegerät empfohlen. So ein Teil habe ich oben verlinkt. 😉 Dazu ein gutes USC-C Kabel. Das kostet aber schon mal 20,00€. Mit einem Billigkabel wird das nicht funktionieren. 
 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Hallo

meine Erfahrung: 

1. Seltsam dass die bei Dir verbaute Dose nicht tut, ich kenne keine bessere.

Ipad Laden: Unser Ipad 2021 Standard hat noch Lightning.

Das Gerät kann ich laden

- mit Apple Usb C Lightning am Apple Lader

- Mit Apple oder noname Usb A 50cm Kabel an beliebiger USB A Dose, das muss im Bussle eigentlich auch bei Dir laufen.

 

- mit keinerlei 1m Usb A Kabel an beliebigem Lader / USB A Ausgang.

- Auch das Apple 1m Label USB A funktioniert nicht und ist nur für alte pads tauglich.

 

Fazit: Gutes oder orig C Kabel sollte überall funktionieren, will man eine lanfe Version habe ich kein Kabel gefunden bis jetzt und Suche beendet nach vielen Test mit zt auch teuren A-A Verlängerungen

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Tipps. Eines vorweg Begriffe werden in DE und CH insbesondere beim Dialekt nie immer die selben sein😁. Zudem habe ich jede Dose im Cali von VW und auch die eigens verbauten mit allen möglichen Kabel ausprobiert. Sei es gute, schlechte, billige, teure usw., leider hat nix geklappt. Es lag definitiv an den Dosen. Bei der neuen Dose ist es egal welches Kabel. Es funktioniert.😉

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Im T6.1 funktioniert alles.

sorry gerade erst gesehen, dass es um den T6 geht :( 

 

Gerade mal gecheckt und das iPad Pro von 2023 lädt ohne Probleme am USB-C Ausgang :) 


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BulliTraum2020
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    CoastStarter Califanontour Michelle-Elke wunderwuzi lordart hannesjo Grobi wallauweb casablanke T68 Chamuotsch Goodmorning toulouse Fritzrace sansum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.