Zum Inhalt springen

Qualitätsanmutung -Fahrzeug 2023


Uli-B

Empfohlene Beiträge

Hallo Uli,

 

Du sprichst in Deinem Beitrag von Qualitätsanmutung, also vom Eindruck, und nicht von der tatsächlichen Qualität, wie sie sich nach einiger Zeit der echten Benutzung darstellt. Das erinnert mich an die vielen Produkt-Rezensionen im Netz, die von "wertigem Eindruck" und ähnlichem Bullshit-Blabla sprechen, statt das Produkt im Einsatz zu bewerten.

 

Natürlich kann man ein Produkt nach dem ersten/zweiten Eindruck und anderen Oberflächlichkeiten bewerten, aber mir persönlich kommt es auf die "inneren Werte" an, weil ich den Cali nicht nur anschauen, sondern möglichst lange benutzen will. Und da sehe ich bei mir zwischen T6 Beach (2018) und T6.1 Beach (2023) nach 8 Monaten Benutzung fast nur Vorteile beim T6.1.

Ich schreibe "fast nur Vorteile", weil ich vom Motor mehr Spritzigkeit erwartet hätte (bin von 84 kW auf 110 kW gewechselt) und da doch ein bisschen enttäuscht bin. Auf der anderen Seite ist der Verbrauch auf der Langstrecke merklich niedriger, was wiederum positiv ist. Ist halt alles den EU-Abgasvorgaben geschuldet.

 

Zum Klimabedienteil hinten: Das sieht bei mir identisch aus von T6 zu T6.1, es war aber tatsächlich zu Beginn kaputt (eine Taste hing fest) und wurde getauscht. Bei den Lüftungsklappen ist es bei mir umgekehrt wie bei Dir: beim T6 schwergängig und teils blockiert; beim T6.1 alles easy. Scheint also individuell zu sein. Ansonsten habe ich beim Material keine Qualitätseinbußen festgestellt (habe im Beach aber auch keinen relevanten Innenausbau). Cockpit ist bei mir durchweg besser, weil ich beim T6.1 eine bessere Ausstattung gewählt hatte.

Link zu diesem Kommentar

Meinen T6.1 Cali fahre ich jetzt seit fast vier Jahren,mit von mir absolvierten 130tkm hat er den Langzeittest mit Bravour bestanden.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Uli,

 

ok, Du hattest dann wohl einen Denkfehler und bist von falschen Tatsachen ausgegangen. Das ist natürlich ärgerlich. Aber in der Autoindustrie ist es nun mal so, dass bei einem Facelift eine kleine Auffrischung immer auch mit dem Zwang nach einer Kostensenkung einhergeht. Da ist VW keine Ausnahme.

Die Anmutung im Cockpit-Bereich ist ganz klar einfacher als zuvor (keine richtige Unterscheidung nach Komfort- / Trapo-Schalttafel, keine Gewebe beschichteten A-Säulenverkleidungen, kein Stoffbeschlag in den Türverkleidungen, ...). 

Ich bin auch in diesem Jahr umgestiegen. Allerdings war ich mit der Trapo-Schalttafel aus dem T5.2 Beach da auch nicht übermäßig verwöhnt bzw. war der Sprung zum T6.1 größer. Aber auch ich hatte an anderer Stelle die falschen Vorstellungen. Auch wenn ich mich immer wieder (etwas wehmütig) freue, wenn ich gut erhaltene T5.2 auf der Straße sehe, habe ich mich mit dem Neuen angefreundet und erfreue mich auch an den tatsächlich vorhandenen Fortschritten.

Vielleicht nutzt Du den Neuen einfach noch ein paar Tage. Ein paar (sinnvolle 😉) Lösungsvorschläge wurden auch schon genannt. Verstehe mich nicht falsch, aber Du könntest auch noch ganz andere Überraschungen damit erleben, wie Du hier im Board leicht nachlesen kannst.

 

Also dann, herzlich willkommen hier und (trotz des schweren Starts) gute Fahrt mit dem Neuen!

 

Grüße,

Erik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

eins zeigt der Post…aus einer wenig detaillierten und pauschalen Feststellung seitens des Verfassers, ist nicht wirklich was nützliches für die Community hier im Board entstanden. 
 

Viele Grüße 

Thomas

Sorry für die Polemik☺️

  • Mag ich 1
  • Haha 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt ein wenig wie das Lebensmotto der Borg. Was der Gemeinschaft nicht dient, ist wertfrei. 😉

Manchmal ist dem Themenersteller vielleicht einfach auch einfach geholfen,  wenn er etwas Dampf ablassen kann. Wenn nicht mehrere Leute versuchen würden, den TE zu belehren, wie man sich hier im Board korrekt verhält, hätte der Thread hier null bis eine Antwort und wär schon lange vergessen.

Frohes Fest Leute.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Naja, eine Kultur des Miteinanders sollte es auch in einem Forum geben.

Mit einem Hallo und einer kurzen Vorstellung beginne ich auch im wahren Leben die Konversation mit Fremden.

 

Ganz nebenbei steht es mir genauso frei meine Meinung zu äußern, wie es anderen freisteht Dampf abzulassen. Übrigens, so bin ich auch im wahren Leben.

 

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten! 🎅🏼😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, ja?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sagen wir's mal so: Es ist beidseitig noch ausbaufähig. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Marcados skol Nanu KBon classicline2009 skipper0904 TimmL znake rock.minister tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.