Zum Inhalt springen

Qualitätsanmutung -Fahrzeug 2023


Uli-B

Empfohlene Beiträge

Habe einen der letzten California Edition 4 Motion gekauft, und leider den alten California Edition aus 2017 in Zahlung gegeben. Ich dachte, dass ich ein weiter optimiertes Fahrzeug auf bestem Stand kaufe. Das war leider ein Irrtum- an fast allen Stellen schlechtere Qualitätsanmutung- es wird versucht das alles mit aktueller Digitaloptik zu kaschieren - genau hingeschaut entpuppt sich an allen Ecken und Enden eine sehr bescheidene Materialqualität und eine eingeschränkte Funktionalität, Im Vergleich zum meinen aktuellen Fahrzeug ist der alte California Stand 2017 ein wertiges und  hochwertig verarbeitetes Fshrzeug. Schade dass das mit der aktuellen Serie so sein Ende nimmt. Nach 2 Tagen steht für mich fest: das Fahrzeug wird wieder abgestoßen - schnellstmöglich. UB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Aha! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spannend, dass man bei solch einer Investition, nicht vorher mal, ein Fahrzeug genau anschaut….

 

Sehr sehr unwahrscheinlich!!

 

Wieder solch ein Fake-Bashing-Post??

 

Lächerlich!!

Link zu diesem Kommentar

....keine einzige detaillierte Angabe, ich glaube er träumt eher noch von einem Cali. Und die zu hoch hängenden Früchte sind ja bekanntlich eh immer sauer. So ein armer Troll !

Link zu diesem Kommentar

… ganz sicher der erste und zum Glück auch letze Beitrag… 

Wie man sich so als vermeintlicher Cali Fahrer irren kann 

… 

Link zu diesem Kommentar

... und hat nichts mit Lob und Kritik am Forum zu zu. Ich glaube das kann zugemacht werden oder auch ganz weg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Wenn du dann bald ohne Fahrzeug bist und dich nicht mehr ärgern musst, hast du vielleicht ja Zeit, hier mal vernünftig Hallo zu sagen ... 🤷🏻‍♂️

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das schreckliche Fahrzeug gegen eine geringe Gebühr entsorgen und sogar kostenlos abholen…

 

Solch eine Qual kann man niemandem zumuten…

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

lass mich raten ... der T6 hatte auch 204PS (CXEB) ? Welche Laufleistung ? 

 

 

Es war dann scheinbar ein Blind- oder Online-Kauf. Ansonsten reicht doch einfach ein kurzer Blick in den Innenraum als Vergleich zum Vorfahrzeug. Es ist ja nicht so, dass es ein komplett anderes Fahrzeug ist.

 

 

Ich hatte nie einen T6, aber die Materialqualität ab B-Säule nach hinten hat sich wo genau verändert ? 

 

(Ich habe das Thema mal in die T6.1-Rubrik verschoben,)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Mit einem guten Anwalt  bekommst du die üble Kiste doch schnell gewandelt. 

Zweimal die üblen Mängel und das schlechte Material schriftlich rügen und dann nach erfolgloser Nachbesserung den Kauf rückabwickeln.

 

Vielleicht hat der Händler ja deinen 2017er T5 noch auf dem Hof stehen, dann wäre doch alles wieder gut !

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

ich kann nur den Vergleich zum Stand 2016/2017 ( California Edition 4 motion) ziehen und da ist die Verarbeitung, besser die Materialqualität eine deutlich andere. Fängt am Cockpit an und zieht sich durchs Fahrzeug durch. Das merkt man in der Tat erst bei zweimal hinsehen (Beispiel: Display hintern für Klimatisierung, Verstellung der Luftzufuhr hinten oben in Kopfhöhe - viel billiger als früher , ok das wäre noch verkraftbar, aber  die Verstellräder für Luftzufuhr bewegen sich entweder gar nicht oder nur mit extremen Kraftaufwand,. Die Schließen an den Türen am Küchenblock waren früher eindeutig qualitativ besser, jetzt, ganz billiges Plastik .  Und vernehmbar wird das dann beim fahren- auf das ich verzichtet hatte, weil ich nie auf die Idee gekommen bin, dass bei VW bei einem solchen Fahrzeug die Qualität abnimmt. Klar kann man über Funkionalitäten streiten, aber bei der Qualitätsanmutung ist das einfach schade, vor allem weil das handwerklich ( und da muss man nicht Ingenieur sein um da zu erkennen) einfach billige Lösungen sind, die nicht zum Preis passen und vor allem nicht zu dem was ich bisher von VW gewöhnt war. Und leider sieht man das halt nicht auf den ersten Blick, und ganz ehrlich: nach 7 Jahren ohne jedes Problem mit dem Cali wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass die Qualität in diese Richtung geht, im Gegenteil hatte ich angenommen ein ausgereiftes Fahrzeug im letzten und besten Ausbauzustand zu bekommen…..

 

Grüße Uli

 

Link zu diesem Kommentar

Oha! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Uli,

 

über dein Empfinden muss man ja gar nicht diskutieren. Wenn du die Qualität "viel billiger als früher" bewertest, ist es dein individuelles Ding.

Du bist auch nicht der erste, der mit so einem Thema hier aufschlägt. Was ich nicht nachvollziehen kann: Wieso beschäftigt man sich nicht vor einem Kauf mit dem Thema, wenn einem "Materialqualität" so wichtig ist? Vor allem dann, wenn man ein neues/anderes Modell kauft. Immerhin sprechen wir von Fahrzeugpreisen zwischen 70 und 100.000 EUR.

Was die Verstellräder angeht: Eine Schwergängigkeit kann ich nicht bestätigen. Selbst mein vierjähriger Sohn kann sie problemlos verstellen. Das kann also "nur" ein individuelles Problem sein.

In einer Sache kann ich dich "beruhigen": Auch einen T6.1 kann man ohne Probleme (bei mir: Kabelsatz zur Standheizung mal ausgenommen) fahren. Ich tue das seit rund 3 Jahren und 75.000 KM! 😉

 

Schöne Weihnachten & VG

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Uli,

 

jeder hat sicher ein anderes Qualitätsempfinden. Es gab sicher zwischen 6.0 und 6.1 einige Veränderungen und Entfeinerungen/Material-Konzeptänderungen, die ich persönlich auf der kosmetischen Seite sehen würde.

 

Ich habe bei meinem Wechsel 2020 von Coast 6.0 auf Coast 6.1 den nachfolgenden

Artikel hier verfaßt

https://www.caliboard.de/topic/22586-vergleich-cali-coast-61-mit-cali-coast-60/

 

Aus meiner Sicht hatten die Vorteile ganz erheblich evtl. Nachteile übertroffen. Ich war

sogar so verrückt und habe es mit einem 2. 6.1 wieder getan und habe ihn 10-23 erneuert.

Da ich scheinbar des Wahnsinns fette Beute sein muß würde ich Dir auch den verrückten

Vorschlag machen, dass ich Dich mit einem Kaufpreis von 60.000€ Dich von Deinem

Leiden erlösen würde und Dir Deinen Peiniger ungesehen abkaufen würde.

Der Trend geht zum Zweit Cali…😊 und vor Weihnachten noch eine gute Tat

am Mitmenschen funzt …

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann nicht beurteilen ob dein Post Fake oder nicht ist,  was die Vorredner dir an den Kopf werfen. Ich glaube auch das wenn man so lange einen Bus vorher gefahren hat, dass man ganz genau sieht was gut und was schlecht ist. Mein Arbeitskollege hat sich den T6.1 Edition gekauft. Ich war von dem Wagen begeistert im Vergleich zu meinem 2017 Cali. Was da schon wieder  genial verändert wurde hat mir persönlich sehr gefallen. 

 

Wo ich dir recht gebe…..Bei uns im VW Zentrum steht eine Edition für 100.000,00€. Der Preis ist abnormal. Aber wenn Leute das bezahlen, dann dürfen Sie auch eine Qualität erwarten die diesen Preis gerecht wird. 
 

ich beobachte seit Jahren spannend die Konkurrenz die mittlerweile echt schöne Ausbauten macht, zum Teil auch besser als VW für einen schmaleren Kurs.

Von daher, wenn du meinst das da was nicht passt, reklamieren und nachbessern lassen oder sich ggf. woanders umschauen. 
 

Viel Erfolg 

 

Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 Marcados skol Nanu KBon classicline2009 skipper0904 TimmL znake rock.minister tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.