Zum Inhalt springen

GC Stromversorgung in Kanada


Hanni88

Empfohlene Beiträge

Interessantes Thema. Wir planen ja auch einen 6monatigen Kanada-Urlaub, sllerdings mit einem T6.

 

Dafür haben wir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

geplant. Allerdings braucht man anscheinend einen Adapter, um von den Nordamerika-spezifischen Campingplatzanschlüssen auf den Eingang des genannten Transformers zu kommen, der so aussieht wie das, was ich hierzulande eher als "Kaltgerätestecker" kenne.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Breitler,

 

von dem verlinken Step Up/Down Wandler  rate ich dir massiv ab.
Hier gilt Post #5 von @Siggi . Die Wechselspannung wird elektronisch erzeugt und ist gerade bei hoher Last selten ein guter Sinus. 
Das ist ok für einen Föhn oder Wasserkocher, aber nichts für das VW Ladegerät oder andere empfindliche Elektronik. 
Um 110v auf 220v zu wandeln nimm besser einen Trafo basierenden Wandler. Ist schwerer, dafür gibts bei empfindlicher Elektronik keine Probleme. 
Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Hinweis !

Leider sind leider solche mit >2500W output (wir benötigen das z.B. für unsere Induktionskochplatte) nicht leicht zu finden. Kennst du vielleicht eine Firma, die solche produziert?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hast recht.
Google hat mir nur Trafos  bis so ca. 1kW angeboten die zudem ganz schön teuer sind.
Aber Leistungen >2500W wirst du vermutlich auch nicht an einer 110V Campingplatz Steckdose bekommen.
Denke da musst du über einen 12V Wechselrichter gehen, der von einer LFP versorgt wird.
Der macht natürlich auch keinen schönen Sinus aber einem Induktionsfeld ist das vermutlich egal.
Somit bräuchtest du nur einen 500W Trafo zum Laden der Aufbaubatterien.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso meinst Du, dass ein Wechselrichter keinen schönen Sinus macht? Wenn man da nicht die billigen mit modifiziertem Sinus nimmt, ist das für alle Geräte tauglich. Beim modifizierten ist nicht mal die Rechteck Form das Problem sondern die auftretenden Spitzen am Kurvenausgang bzw. -eingang. Wobei Kurve bei einem Rechteck etwas falsch klingt.

 

Es gibt schon Travos mit mehr Leistung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Die Tabelle rechts im Bild öffnen. Preis und agew8cht steigen.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hab ne schöne Erklärung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Ein "reiner Sinus" Wechselrichter ist rückgekoppelt und versucht einen sauberen Sinus zu erzeugen. Aber ein Mikrocontroler kennt natürlich keinen Sinus. Letztendlich ist das immer noch eine feine Treppenstufe, die durch den anschließenden Transformator dann so halbwegs geglättet wird. 
Allerdings verhindert die Induktivität des Transformators eine schnelle Reaktion auf Laständerung.

Ich betreibe eine Nespresso Kaffeemaschine an einem "Rein Sinus" Ective  TSI15 Wechselrichter.
Alles ist prima, solange die Kaffeemaschine nicht regelt.
Sobald aber die Maschine ihre Temperatur erreicht hat, fängt sie in 2 Punkt Regelung an die Heizleistung von 1300W zu takten. Die ist dann deutlich am Flackern angeschlossener Lampen zu sehen. Empfindliche Geräte könnten solche Netzspannungssprünge übel nehmen.

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2,5 KW Anschlußleistung am 220V Landanschluß ????

Da mußt Du selbst hier in Deutschland länger suchen bis Du einen Platz findest, der Dir das zur Verfügung stellt. Meist sind die mit 6 A aber höchstens mit 10 A abgesichert. Also rund 2KW und dann ist Schluß. 
Und das ganze an 110 Volt?    I = P/U
Halbe Spannung —- doppelter Strom ?
Die CP Betreiber sind wohl der Meinung, dass die leistungshungrigen Verbraucher mit Gas betrieben werden.

Da wirst Du wohl um ordentlich Akku Power und einen 3000 W Wechselrichter nicht herumkommen.

Die Firma Car Elektrik in Reinbeck ist wohl der richtige Ansprechpartner.

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Also ich würde es mir nicht so kompliziert machen und würde das vorhandene original VW-Ladegerät unter dem Fahrersitz einfach gegen ein 120 V Ladegerät z.B. von Victron verbauen und fertig. 

Von den Abmaßen (LxBxH; 235 x 108 x 65 mm) sollte es auch an den vorhandenen Platz passen. Adapter Kaltgerätestecker auf Schuko gibt es auch.

Das einzige was nicht mehr funktioniert, ist die automatische Umschaltung auf Camingmodus/die Anzeige Landstrom/ Warnung Landstrom gesteckt und natürlich die elektrischen Heizstäbe der Truma (Heizen mit Strom). Sehe ich alles nicht tragisch und nicht lebensnotwendig.

Und bezüglich den anderen Geräten (Laptops/Handys/Kameraladegeräte) was man so nutzt, diese können doch eigentlich beide Spannungen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder Kaltgerätestecker vom VW Ladegerät abziehen und einen 200W Trafo 110V auf 220V dazwischen schalten. Passt vielleicht auch noch unter den Fahrersitz. Solange der Trafo nur das Netzteil bedienen muß ist vermutlich auch ein Rein Sinus Step up/Down Wandler ok.
Dann braucht man nur ein CEE16 female auf NEMA TT-30P Male Adapter Kabel und hat die 110V auf den Innensteckdosen.

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Sinus kannst du mit einem Oszilloskop prüfen. Ich kann Dir garantieren, dass bei meinen beiden Wechselrichter der sauberere Sinus entsteht als im Stromnetz. Bei einem modulierten Sinus sieht man im Oszilloskop eigentlich eine genügende "Kurve" jedoch diese Spannungsspitzen an den Enden zerstört halt Geräte, die dies nicht vertragen, PC Netzteile, Zahnbürsten, TV etc. Ich muss mal schauen, ob ich die Bilder von den Tests noch habe, dann stell ich die mal ein. Mein Kumpel hat noch so ein analoges Monstrum, müsste sonst die Tests nochmal wiederholen.

Ich wusste doch, dass da schon mal was im Board war, schau die Bilder an. 

 

Link zu diesem Kommentar

Einfachste Lösung: im nächsten Walmart vor Ort um 60 USD eine Induktionskochplatte kaufen und mit 110V am Campingplatz betreiben.

Alle anderen Geräte (Notebook, Handy, Tablet & Co) mit den Bordakkus laden, die während der Fahrt geladen werden. Länger als 3 Tage stehen wir eh nicht am selben Fleck.

 

EDIT: das bezieht sich nur auf unsere spezifische Anforderung im T6Ocean in Kanada, nicht auf die Situation des Threaderstellers. Ich halte mich künftig besser hier raus, um Verwirrung zu vermeiden.

Bearbeitet von Breitler

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verstehe ich nicht 🤔. Hier geht es um das Thema Strom und der GC hat doch ein Gaskochfeld und mit Adaptern können Gasflaschen vor Ort im GC angeschlossen werden. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hier noch ein Nachtrag von mir. Ich habe bei VWN nachgefragt und tatsächlich eine Antwort erhalten, siehe Bild.

 

Das Ladegerät unter dem Fahrersitz darf nur mit einer Eingangsspannung von 230V betrieben werden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nun dazu entschlossen einen Trafo mitzunehmen. Umbauten im GC möchte ich aufgrund der bestehenden Garantie nicht vornehmen.

 

Welche Leistung sollte der Trafo liefern? Ich möchte ggf. Im reinen E-Betrieb der Truma-Heizung (um Gas einzusparen) Wasser aufheizen und wenn es der Trafo zulässt auch den Innenraum heizen.

 

Reichen 1000W?

 

Ich freue mich über Einschätzungen.

Link zu diesem Kommentar

….. und den willst Du wie anschließen?  Wenn Du Dein Induktionskochfeld betreiben willst reichen 1000 Watt sicher nicht.  Der Trafo liefert  60 Herz und ob das dem Ladegerät unter dem Sitz gefällt ? Siehe das Schreiben von VWN zu Deiner Anfrage. 
Schau Dir den mal an.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 101 Mitgliedern gesehen

    Globe grannycal jogiz cyb3rl4d Congeries SirVaiver JayGarbeck L42r moe123 70erMichel Waldo Krustenpoller S8-Stefan Hawe plumpsack thnbd Caligula codefive escape_berlin leon-loewe Pedde RobinSkoge Steffen67 ToG1410 eisenhauer654 Yue47 Obsidian Häuptling be-marc GCharly Obersulm Axl_f Jerawi Busfreunde Bekay fritzmchn nick0297jan MarioRS CaliUli chruesi bpunktm WuRie VWFan JohnCoop _FKO jeanpouet2 GC-Freund patseeu Berfuc bustrip Flanders Moasta Breitler Mifoss20 AgentSmith Elfie Dusty Semmel200 Lynn colinoczech Mainline n.t5 paulrasch AndreGC680 Emmental Ekki-Hamburg Sternie Monstercali maze911 Michlz chuchu Golfer_81 Vanoderwas Thomas0850 Knubbig Peter81011 arsein TucTuc Bo1848 wofl Folks007 surfer245 SpeedyDresden locutus-214 Reise23 kleinermarc Hugodriver mti_pl Zohan stewe Bobby59 Jonapot Schumiks norrland HerrKugi Kai184 rage_0815 ToniS Hanni88 HungrySailfish +1 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.