Zum Inhalt springen

Standheizung und Zuheizer


zzrtreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Standheizung hat sich durch einen Fehler verriegelt.

Beim Entriegeln durch VCDS habe ich festgestellt, dass ich die Standheizung so einstellen kann, dass sie entweder auch den Motor vorwärmt oder aber auch nicht. Eingestellt ist Innenraum und Motor.

Und jetzt bin ich etwas verwirrt (Peinlich, habe den Hobel ja schon etwas länger).

 

Bisher dachte ich immer, ich hätte nur eine Luftstandheizung die den Innenraum erwärmt. Über meine Fernbedienung (T91R) habe ich, immer wenn die Scheiben gefroren waren, die Heizung 1 Stunde vor Abfahrt angeschmissen.

Die Frontscheibe war dann meist, je nach Frost, zumindest im oberen Bereich aufgetaut.

Mich hat aber immer geärgert, dass nach Starten des Motors kalte Luft aus den Düsen kam und somit die Wärme im Auto zunichte gemacht wurde.

 

Habe mir dann die beiden Webasto Aufkleber in der Tür angesehen.

Auf dem einen Aufkleber steht Thermo Top C, auf dem anderen Air Top 3500 ST.

 

Habe ich doch eine Motorvorwärmung, also WWZH?

Wenn ja, warum kommt dann kalte Luft aus den Ausströmern?

 

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ein T5.1 von 2008 hat 2 Zettel in der Tür. Einmal Motorvorwärmung im Kühlkreislauf und eine Luftstandheizung. Beides von Webasto.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dedetto,

 

müsste dann nicht, wegen der Motorvorwärmung, nach einer Stunde aus den Gebläseöffnungen warme Luft kommen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wenn ich mittels der damaligen Fernbedienung die Heizung startete gab es nur warme Luft an der B-Säule Beifahrerseite. 
Der Motorzuheizer musste mE extra umgerüstet werden. Dann konnte man damit auch kurzfristig den Innenraum heizen.

 

Wo bläst den die Luft wenn du die Fernbedienung betätigst? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie bei dir B-Säule Beifahrerseite.

 

Warum ist dann der Zuheizer (Thermo top c?) verbaut wenn der dann nicht auch funktioniert?

Bearbeitet von zzrtreiber
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die ThermoTopC ist bei deinem Cali ein Zuheizer, der bei laufendem (!) Motor und entsprechender Außentemperatur (unter 10°C) dafür sorgt, dass der Kühlwasserkreislauf schneller auf Betriebstemperatur kommt. Im Stand funktioniert der Zuheizer erst mal nicht, er ist (von VW so gewollt) "dumm".

 

Du kannst mit einem Aufrüstsatz den Zuheizer zu einer WWZH nachrüsten, dann würde er auch im Stand funktionieren. Als Bedienteil kannst du entweder eine separate Bedienuhr nutzen oder du rüstest eine Funkfernbedienung mit Empfänger und Sender nach. Oder du rüstest eine Handysteuerung nach.

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo ExCEer,

danke für die Info.

 

Kann es sein, dass mein Zuheizer defekt ist. Auch nach mehreren Kilometern sind die 90 Grad (lt. Anzeige) nicht erreicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Damit ist schon geklärt warum die kalte Luft beim Starten kommt…😉

Und beim VCDS warst du, wenn die Standheizung verriegelt war, wohl im falschen Steuergerät. 
 

Warum sich die Standheizung verriegelt hat ist noch unklar. Das gab es mal bei zu wenig Diesel im Tank, aber mE wurde das beim 2008er bereits automatisch nach dem Tanken zurückgesetzt.

Ich hatte da nie Probleme…

Allerdings werden die Dinger immer älter und mE war da was mit „auszuwechseln nach xy  Jahren“ .

 

War den die Luftstandheizung oder der Zuheizer verriegelt?

 

Der 5 Zylinder im T5.1 brauchte min. 30 km bis er 90 Grad anzeigte, aber mE nicht hatte.

 

Link zu diesem Kommentar

Mach bitte einen kompletten Fehlerscan aller Steuergeräte und stell das Ergebnis hier ein. Dann wissen wir mehr...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

die Fehler hatte ich gestern alle gelöscht. Mit Ausnahme der Standheizung waren keine weiteren Fehler drin.

 

Bei der Standheizung stand irgendwas mit Gebläsemotor Kurzschluss nach Masse sporadisch sowie Standheizung verriegelt.

Habe dann Fehlerspeicher gelöscht und bin ins Steuergerät 18 gegangen. Dort auf den Punkt "Entriegelung des Heizgerätes". Den Wert von 1 auf 0 gesetzt.

In diesem Zusammenhang ist mir der Anpassungskanal "Motorvorheizung" aufgefallen. Dort stand der Wert auf 0.

 

Hoffe es hilft euch weiter.

Kann ich den Zuheizer über VCDS ansteuern?

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den Zuheizer, also das STG18 mit der Funktion "Stellglieddiagnose" durchtesten. Ohne Störgeräusche (Radio etc) kannst du dann wenigstens das Verbrennungsluftgebläse, die Dosierpumpe und die Umwälzpumpe hören. Bei den jetzigen Außentemperaturen kannst du dir auch bei kaltem und laufendem Motor in den Messwertblöcken anschauen, was das Teil so macht.

Mit Zuheizer muss der Motor bei normaler Fahrt (kein Ampelgezuckel im Stau) spätestens nach 5-10km bzw. nach 10 Minuten auf 90°C Temperaturanzeige sein und er muss die Temperatur dann auch halten. Falls nicht stimmt entweder was mit dem Zuheizer, der elektrischen Umwälzpumpe oder dem Motorthermostat nicht.

Kriegt man aber mit VCDS alles raus...

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

danke für die Info. Werde deine Tipps durcharbeiten und melde mich.

 

Schönen 3. Advent

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    FStrix Dwitschi Str3ss0r Stengeline65 Annik600 Pretoreaner tuchix PaulW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.