Zum Inhalt springen

Format der beiden Zusatzbatterien im 5.1


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

Bei meinem 2005er T5.1 Cali Comfortline gehen nach 18 Jahren so langsam die beiden 75AH AGM Varta Zusatzbatterien in die Knie.

Ein sehr guter Schnitt in Sachen Lebenszeit, wie ich finde!
Jetzt möchte ich beide austauschen. Aufgrund der guten Erfahrung am liebsten 1:1.
Wieder AGM,
wieder 75Ah,
wieder Varta!

Ich habe aber gerade nicht die Möglichkeit, die beiden Batterien vorher auszubauen um mir den genauen Typ und vor allem das Format genau anzuschauen, daher die Frage:

Kann mir jemand sagen, welchen Formfaktor (Abmessungen) man für die
* Batterie in der Sitzkiste
* Batterie im Schrank
benötigt?

Dann kann ich das bestellen und bei Lieferung gleich direkt umbauen.

Danke für die Hilfe und Gruß
Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

Format H7

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo und erstmal Danke für eine Antwort.

 

H7 kenne ich nur vom Leuchtmittelformat der Scheinwerfer, bei Autobatterien ist mir das weder bei den Varta Bezeichnungen (die lauten dort A, E, LA, G, etc) noch bei der DIN Norm für Autobatterien über den Weg gelaufen. Aber sei es drum...

 

Ich habe nun selbst Licht angemacht, etwas recherchiert und gemessen und falls es jemanden interessiert, hier das Ergebnis:

 

Laut DIN gilt

1. Eine DIN-Autobatterie ist immer 175 mm breit!

2. Es gibt zwei Höhen bei Batterien: 175 mm (meisten für Benziner mit normaler Ausstattung) und 190 mm (meistens für Dieselfahrzeuge und alle AGM-Start-Stop-Batterien).

3. Es gibt 7 unterschiedliche DIN Batterielängen. Diese sind 175, 210, 242, 278, 315, 353 und 393 mm.

 

Da wir im Cali werksmäßig über AGM Batterien reden sind Breite 175mm und Höhe 190mm also immer gleich und genormt, es bleibt also nur die Länge, die variabel ist. 

 

Ich habe jetzt bei mir nachgemessen: sowohl hinten unten im Schrank, als auch in der Fahrersitzkiste ist bei mir werksseitig eine Varta AGM 75Ah 420A (DIN 800 A) mit 315mm Länge gemessen an der oberen Außenkante verbaut. Bei Varta also das A6 Format:

315 x 175 x 190 mm

 

Wen es also interessiert:

Als Ersatz käme meiner Meinung nach für mich nun die

 

VARTA (A6) Silver Dynamic AGM 80Ah

Gebrauchsnr.: 580901080

 

in Frage.

Bearbeitet von Cbleek
Link zu diesem Kommentar

Varta LA 80  👍

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau, habe auch 2x die LA80 im T5.2

Ich habe hier bestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Benno,

Scheinbar ein ähnliches Modell mit selber Größe.

Wunderbar danke...

 

Habe dort jetzt auch bestellt, und dann auch die LA80 Professional AGM.

 

War nur unwesentlich teurer als die normale und wenn die wieder über 15 Jahre halten will ich nicht kleinlich sein!

Link zu diesem Kommentar

Bislang kann ich über die LA80 nichts Negatives sagen - ich hoffe mal, dass das auch weiterhin so bleibt 😉

Link zu diesem Kommentar

Die Batterien sind da und auch schon eingebaut! Lief problemlos und hat alles wie erhofft gepasst!

Danke nochmal für die Tipps 👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    jhw-cali friedelb bubblegum guidoh mercer clausb1200 Captain1981 Me108 WolfgangAdrian busfreak ktmchris ReneeIZ Jonas1983 Lalongue michlg BulliSuse bnhes Backspin65 pepeso
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.