Cbleek Geschrieben 13. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Moin Leute, Bei meinem 2005er T5.1 Cali Comfortline gehen nach 18 Jahren so langsam die beiden 75AH AGM Varta Zusatzbatterien in die Knie. Ein sehr guter Schnitt in Sachen Lebenszeit, wie ich finde! Jetzt möchte ich beide austauschen. Aufgrund der guten Erfahrung am liebsten 1:1. Wieder AGM, wieder 75Ah, wieder Varta! Ich habe aber gerade nicht die Möglichkeit, die beiden Batterien vorher auszubauen um mir den genauen Typ und vor allem das Format genau anzuschauen, daher die Frage: Kann mir jemand sagen, welchen Formfaktor (Abmessungen) man für die * Batterie in der Sitzkiste * Batterie im Schrank benötigt? Dann kann ich das bestellen und bei Lieferung gleich direkt umbauen. Danke für die Hilfe und Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 13. Dezember 2023 Online Teilen Geschrieben 13. Dezember 2023 Hallo Christoph, Format H7 Gruß Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 14. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 (bearbeitet) Hallo und erstmal Danke für eine Antwort. H7 kenne ich nur vom Leuchtmittelformat der Scheinwerfer, bei Autobatterien ist mir das weder bei den Varta Bezeichnungen (die lauten dort A, E, LA, G, etc) noch bei der DIN Norm für Autobatterien über den Weg gelaufen. Aber sei es drum... Ich habe nun selbst Licht angemacht, etwas recherchiert und gemessen und falls es jemanden interessiert, hier das Ergebnis: Laut DIN gilt 1. Eine DIN-Autobatterie ist immer 175 mm breit! 2. Es gibt zwei Höhen bei Batterien: 175 mm (meisten für Benziner mit normaler Ausstattung) und 190 mm (meistens für Dieselfahrzeuge und alle AGM-Start-Stop-Batterien). 3. Es gibt 7 unterschiedliche DIN Batterielängen. Diese sind 175, 210, 242, 278, 315, 353 und 393 mm. Da wir im Cali werksmäßig über AGM Batterien reden sind Breite 175mm und Höhe 190mm also immer gleich und genormt, es bleibt also nur die Länge, die variabel ist. Ich habe jetzt bei mir nachgemessen: sowohl hinten unten im Schrank, als auch in der Fahrersitzkiste ist bei mir werksseitig eine Varta AGM 75Ah 420A (DIN 800 A) mit 315mm Länge gemessen an der oberen Außenkante verbaut. Bei Varta also das A6 Format: 315 x 175 x 190 mm Wen es also interessiert: Als Ersatz käme meiner Meinung nach für mich nun die VARTA (A6) Silver Dynamic AGM 80Ah Gebrauchsnr.: 580901080 in Frage. Bearbeitet 14. Dezember 2023 von Cbleek Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 14. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 Varta LA 80 👍 Link zu diesem Kommentar
Donut-Dieter Geschrieben 14. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau, habe auch 2x die LA80 im T5.2 Ich habe hier bestellt: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 14. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Danke Benno, Scheinbar ein ähnliches Modell mit selber Größe. Wunderbar danke... Habe dort jetzt auch bestellt, und dann auch die LA80 Professional AGM. War nur unwesentlich teurer als die normale und wenn die wieder über 15 Jahre halten will ich nicht kleinlich sein! 1 Link zu diesem Kommentar
magicrunman Geschrieben 17. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2023 Bislang kann ich über die LA80 nichts Negatives sagen - ich hoffe mal, dass das auch weiterhin so bleibt 😉 Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 21. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2023 Die Batterien sind da und auch schon eingebaut! Lief problemlos und hat alles wie erhofft gepasst! Danke nochmal für die Tipps 👍 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge