Zum Inhalt springen

HIIIILFE - EXCEL SVERWEIS lässt mich verzweifeln


Bulliritt

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Board,

 

wir sitzen hier vor einem merkwürdigen Problem. Habe in einer Exceltabelle ein Angebot erstellt, das seine Daten mittels ArtikelNr. aus einer Exceldatenbank holt. Mit SVERWEIS soweit kein Problem. In allen Zellen stehen genau die identischen Formeln, doch trotzdem holt sich Excel bei einigen Abfragen nicht den entsprechenden Inhalt aus der Datenbank.

 

z.B.

Zeile 1: Abfrage über Art.Nr 1. ergibt die Beschreibung und den Einzelpreis

Zeile 2: Abfrage über Art.Nr 2. ergibt nur die Beschreibung aber nicht den Preis.

 

Gebe ich Art.Nr. 2 an anderer Stelle im Formular ein erscheint ebenfalls nur die Beschreibung aber nicht der Preis.

 

Hat jemand von Euch einen Tipp was da dahinter stecken kann? ?( ?( ?(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    6

  • Bulliritt

    6

  • Sue

    2

  • dedetto

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mmh ... was fällt mir ein ....

 

Nicht übereinstimmende Feld-Formatierung ... mal Zahl, mal Text (Art.Nr.) ?

 

Nicht absolut, sondern relativ adressierte® Tabelle / DB Bereich ?

Abhilfe: DB Bereich einen Namen geben und den Namen referenzieren.

 

Muß in die Heia ... Morgen muss ich sehr früh raus und hab dann

keine Zeit, also ... bin kein Excel Profi ... da müssen andere ran ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Danke Gypsy,

 

aber leider hatte ich das alles schon durch - ohne Erfolg ;(

 

Sollte eigentlich auch in die Heiakiste, aber zu meinem Termin morgen vormittag muss diese blöde Datei laufen!

 

Wünsch' Dir trotzdem ä guat's nächtle und hoffe, dass noch ein paar Moonwalker unterwegs sind, die mir hierzu helfen können.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr mal diese online-Hilfe angeschaut? Leider weiß ich zu wenig, um zu helfen. Gruß Sue

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sue,

musste natürlich heute vormittag erstmal in die "Höhle des Löwen" doch Gott sei Dank hab' ich's überlebt.

Werde mir die Erklärungen mal genauer ansehen, vielleicht finde ich ja die Lösung. Komisch ist halt, dass das Phänomen nur bei manchen Artikeln auftaucht aber nicht bei allen, obwohl die Verweise identisch sind und die Datenbank identisch ausgefüllt ist.

 

Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, dass man bei solchen Sachen leicht verzweifeln kann, in der Regel ist es aber ein eigener Fehler, da spreche ich aus Erfahrung. Apropos "Datenbank identisch ausgefüllt" - da würde ich noch einmal nachschauen, irgendwo ein Punkt anstatt eines Kommas bei den Zahlen? Oder wie CaliGypsi schreibt evtl. unterschiedliche Feldformatierungen? Da ist Excel ziemlich heikel.

 

Viel Erfolg wünsche ich Dir!!! Gib doch mal bekannt, woran es gelegen hat.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Z.Z. sind hier ja alle nur am raten.

 

Kannst du eine kleine Beispieltabelle

mit dem Fehler hier reinsetzen.

Dann schau ich auch mal nach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sind die Art.Nr. numerisch, oder alphanumerisch ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Unterstützung

 

@Gypsy,

die Art.Nr. sind alphanumerisch.

 

@Dedetto

Sobald ich wieder am Bürorechner bin, stell ich die Listen mal ein.

 

:danke:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Versuch: würde in die sverweis Formel Text(Art.Nr.) aufnehmen

(nur um sicher zu gehen), besonders wenn es so schöne Artikel-

nummern wie z.B. "2E3", oder so geben sollte, denn dann ist

E=Exponent und nicht E=Emil ...

 

Wenn dein Modell nicht allzu geheim ist ... ich sende Dir ne PN

mit meiner Mailadresse zu, alternativ kannste es hier z.B. als

*.zip Datei einstellen, da das Excel Format nicht hochladbar ist.

 

Ob ich das Problem lösen kann ? Keine Ahnung ;-))

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast überarbeitete Datei ... funktioniert jetzt ... aber ist nur

auf die Schnelle, also ob's so für Dich schon hilfreich ist ...

weiß nicht so recht ... schön ist anders, aber die Formeln helfen

dir sicher irgendwie weiter ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Hinweis, grosse Wirkung. Hatte ähnliche Probleme, am Schluss fehlte nur ein Strichpunkt als krönender Abschluss. Leider ist das sehr unglücklich dokumentiert.

 

Nimm Deinen S- oder VVerweis und schliesse am Ende innerhalb der Klammer mit einem Strichpunkt ab.

 

Kannst Sonst gerne mal Deine Fromel einstellen, dann kann ich die überprüfen.

 

Hab hier ein Beispiel aus dem Internet:

=SVERWEIS(H67;$O$67:$P$71;2;)

 

Der Strichpunkt nach dem 2 muss zwingend gesetzt sein.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Gypsy,

 

auf die Schnelle konnte ich die Datei nicht überprüfen, aber ich Danke Dir schonmal ganz ganz herzlich für Deine Unterstützung. :liebe:

 

Wir sind einfach ein super Forum hier - auf Euch ist Verlass!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Klugscheißer Mode an:

 

=SVERWEIS(H67;$O$67:$P$71;2; ) ich weiß nicht was ich will

=SVERWEIS(H67;$O$67:$P$71;2;FALSCH) ich will genaue Übereinstimmung

=SVERWEIS(H67;$O$67:$P$71;2;WAHR) ich will ungefähre Übereinstimmung

 

$O$67:$P$71 Absolute Adressierung gut, aber besser über den

(DB)Namen arbeiten, sonst muß man den Bereich bei Erweiterungen

der Matrix (z.B. neue Artikel) immer wieder anpassen.

 

Klugscheißer Mode aus

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hey Gypsy

 

Verwirr ihn jetzt nicht, mit 99% Wahrscheinlichkeit hat er den Strichpunkt vergessen und erhält darum die Ergebnisse nicht korrekt. Mit hinzufügen des Strichpunktes ist das ganz schnell getestet. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.