Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen: Aktueller Test auf VW California (11/23)


Empfohlene Beiträge

Hallo

wenn du schon 2 Felgen hast, und 200 TSi Pferde an der Vorderachse… würde ich mir GJ Reifen überdenken. Habe nun 4.5mm ( neu hat Michelin nur 6.5). Für Winter Legalität sind 4mm in Austria nötig. 
Nächste Herbstferien kann ich meine Reifen wegwerfen oder illegal fahren, dann  könnte ich auch SR nutzen. So geht meine Ostern / Herbstnutzung nicht wirklich auf. Werde sie weiter nutzen wer wie wir nur vor und nach Winterpause safe sein möchte schafft das nur gut 40.000km mit dem Michelin Cross Suv.

Bis 2.5mm fahre ich bestimmt nochmal 15000 Heisskilometer oder mehr…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch, aber laut meiner COC kann ich 235/55 R17 XL ohne Änderungen am Fahrwerk aufziehen (Serie sind 215/60 R17 C)?

Link zu diesem Kommentar

Klar

das ging an die Unterflurtankfahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst die Reifengrößen fahren, die im CoC stehen. Also u.a. 235/55 R17 und 215/60 R17. Dabei ist es egal, ob C, XL oder gar kein Zusatz. Hauptsache der Lastindex ist größer oder gleich der halben max. Achslast. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW kann gar nichts verlangen, allenfalls empfehlen. Aber auch das bezweifel ich. Ich bin der Meinung, dass VW einfach den kleinsten möglichen, "üblichen" LI reingeschrieben hat.

Bei 215/60 R17 gibt es folgende LI: 96, 100, 104 und 109. Die ersten beiden sind zu klein (für 1620 kg VA-Last). LI104 ist bei dieser Größe ein Nischenprodukt. Auf Reifen.com finden sich über 82 Modelle mit LI109, aber nur 8 mit LI104. Vermutlich gab es früher sogar noch weniger 104er.

Noch wahrscheinlicher ist, dass VW bereits einen Erstausrüstungsreifen im Blick hatte und einfach dessen Bezeichnung/LI genommen hat...

Link zu diesem Kommentar

Li ist Li ...

 

Ein Reifen mit kleineren Dimensionen muß evtl.  eine stabilere Karkasse haben, um den gleichen Li zu erreichen wie ein größerer (wenn überhaupt ).

 

Es macht also keinen Sinn, Wegen der Größe einen höheren Li zu wählen, außer  man will diesen sowieso😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach meiner Info geht ein höherer Lastindex bei gleicher Dimension einher mit einem erhöhten Luftdruck, nur so wird der Li erreicht. Das erfordert ggfs. einen steiferen Aufbau. Erhöhter Luftdruck wird aber auch Komfortverlust bedeuten. Man muss sich also überlegen, wo man die Prioritäten setzt. 

Für den Cross Climate SUV kann ich bestätigen, dass der bei bestimmten Beton-Belägen ein deutliches, singendes Geräusch macht, das wir beim Serien-Sommerreifen nicht hatten. Es tritt nicht grundsätzlich auf - wir haben uns daran gewöhnt, und auf Asphalt merken wir keinen Unterschied. Dafür freut uns das erstklassige Fahrverhalten und die Laufleistung; allerdings, da angefressene Wanderer, liegen unsere Urlaubstouren in gemäßigten Temperaturzonen - wandern macht ab 30 Grad keinen Spass mehr. Ich vermute, das freut auch die Reifen 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,

ich hab keinen direkten Vergleich, finde den Reifen aber äußerst angenehm im Alltag, auf Reisen und im Schnee und bei Eis super gut!

Mancher SUV auf Winterreifen (ohne Allrad) hat im Schnee seine Probleme. Der Bus mit den 215er Allwetterreifen hat mich als ehemaligen Reifenwechsler absolut überzeugt.

 

Was genau ist der Grund für deine Einschätzung?

 

Beste Grüße🙂

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich habe die 215 16 Zoll c nach dem ersten Urlaub entsorgt, nun cross climate suv 235 55 17

Komfortgewinn 100%
Grip nasse Wise etc perfekt 

 

mit einem Schmalreifen und dem hohen Gewicht ist man auf Schotter gefährdeter und auf Sand rutschiger. Allerdings ist Niederquerschnitt ebenso Mist. 4 Platten mit 255 ern am Marco Polo in 4 Jahren..

235 55 für uns optimale Version.

Komfortabel und schöne Spurstabilität, der 215er hat noch mehr über die Kurve geschoben in heissen Serpentinen im 2. Gang… im Hochsommer…

-> Je nach Einsatz jedem das Seine!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 473 Mitgliedern gesehen

    doc.n coach1009 Beaker shoulders chr-jakob Hanserich Jot. aw1178 matheooo_ RoToR racesascha Houndling HeizVan snibid wobie AxTheMax th1wob danielboehm Pitflit Questor milledriver Nigoe snipy Cali1982 Simi88 con-fr jantzema mizieg robotron voodoo schnizzel trogganon grolltroll ludds Markus76 polcali01 Herasmus michischnix larsoli Willi-HD Maro887 Flapsup Wolle27 technolarge Sezai Axel2190 Stardustman Hakorette Ma-Si-Beach rockhopper45 jr1510 derfritz Eric904 Calumbus Franz T. Californiaharry Raptural Tim_Jochen RonJon Elloco05 Sanne70 mb0610 Schimmic Cadde Obstsalat duke209 BradPotato Friesenfrauke jfaln.1983 Hakicgn nomate FreeDriver Schattenpark3r Dutoman bikegregi78 Winki olip Piero fkreuzer Ribelle Haa2ee NAND MrHomn CaliDavid JanamSee Knight Bulliro Sombrero derkuurt stw Commanderbrot Dokkarek CaliOvali Majanicho2020 Quaterbag pjotrowicz Maffy franz55 T3-4-5 Fram +373 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.