Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen: Aktueller Test auf VW California (11/23)


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Ganzjahresreifen sind ja immer wieder ein heiß diskutiertes Thema. Anbei ein aktueller Test.

 

VG Christian 

  • Mag ich 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die Info.

Interessant ist immer wer getestet wird. Da lässt man den Sieger der letzten Jahre einfach mal weg…

Ich frage mich dann immer: Warum? Welche Interessen haben dazu geführt?

 

Aber man sieht auch, der Ganzjahresreifen ist mittlerweile eine gute Alternative ist. Zumindest wenn man mit dem Cali nicht bei jedem Mistwetter ins Gebirge oder über Stock und Stein fahren muss. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Immer Sommer beim Bremsweg eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

35 - 36m auf bewässerter Straße von 80 auf 0 km/h reichen dir nicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

46,9m beim Vector auf trockener Straße

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

bin den Vector auf einer Europareise gefahren. Top Reifen! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… das ist genau der Knackpunkt, weswegen ich auch beim letzten Cali, der „ aus Versehen“ von mir mit GJA bestellt wurde, direkt im Frühjahr 2020 auf SR gewechselt bin. Neuere Modelle von VW und anderen Marken haben Bremswege von 32-34 m aus 100 km/h bei trockener Straße,

einige Sportwagen sogar unter 30 m…. Der GJR ist eigentlich nun ganz nah am WR, aber nicht am SR. Bei unserem Klima fährst Du dann mind. 8 Monate mit einem Bus, der im Vergleich zu SR (ca. 38 m Bremsweg aus 100 km/, div. Tests).einen 9 m längeren Bremsweg hat.

 

Das ist für mich das Risiko, das ich nicht eingehe…. ein 9 m längerer Bremsweg aus 100 km/h, für 3/4 meiner Zeit und 100% meiner Reisen. Ich kann das nicht gut ausrechnen, aber bei 13-14 m längerem Bremsweg mit dem GJR Bus gegenüber dem SR Golf knallt der VW Bus in einer Notbremssituation mit mind. 40 km/hmin das Heck des Golf…🙁🤔

 und es kann ja auch Situationen auf der AB aus 120-140 km/h geben. Natürlich schreiben dann immer Leute, dass sie vorausschauend fahren…, aber

Notbrems Situationen gibt es nun einmal. Am Ende soll jeder fahren, was er für richtig hält. Aber aus Kostengründen oder Gründen der Bequemlichkeit bei einem 100.000€ Auto und als Gebrauchter mind. 50.000€ auf einen Satz SR für 600-800€ zu verzichten?! Aber jedem das seine…😊

 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Golf <> Bus??

1. bin mit Michelin im Sommer 100% zufrieden

2. Heute morgen: 60cm Schnee

mit nagelneuen Winterreifen keine Chance, zu hoch:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mit 30 Jahre alten Sommerreifen:

kein Problem!

Fazit: Bremsweg Michelin auf Schnee und 45 Grad + bestens für mich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin

 

Ich fahre auf allen Autos die Michelin Cross Climate und bin sehr zufrieden. Der Reifen hat einen sehr geringen Verschleiß und das Abrollgeräusch, besonders im Buli, empfinde ich als sehr leise. Ich fahre diesen Reifen seit 2013 und hoffe, dass er noch lange genau so hergestellt wird. 
 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde, 

ich erwarte einen Beach Camper Edition 150ps/ 7Gang DSG 0km mit Sommerreifen !!

Meine Überlegung nun, ein Satz Winterreifen auf Stahlfelgen zu kaufen und bei Übergabe beim Händler dort gleich montieren zu lassen, immerhin soll es über Ostern nach Mittelschweden gehn und das mit Neuwagen und Sommerreifen ? Das tut schon beim Schreiben weh und letztes Jahr hatten wir auch noch Schnee dort oben !

Frage: Habt ihr Tips für Reifen und Felge, Orginal sind Alufelgen mit

235/55 R17 103 H xl drauf.

Ich bedanke mich schon mal

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Japp, ich fahre den Cross Climate auf meinem Peugeot Kombi, auch weil ich im Home Office arbeite und im Zweifelsfall das Auto stehen lassen kann.

Im Sommer sind die Reifen nahe an einem guten Sommerreifen, laufen leise, komfortabel und auch verschleißarm.

Während eines plötzlichen heftigen Wintereinbruchs im April 2022 konnte ich den Reifen aber auch auf richtig verschneiten Straßen testen - und war hin und weg von der Schneeperformance. Der Wagen wühlte sich problemlos durch die Schneemassen, auch bergauf keine Probleme. Am Straßenrand standen etliche Autos, die schon auf Sommerreifen gewechselt hatten...

 

Wenn bei meinem Bulli die aktuellen Reifen runter sind, kommen da ebenfalls die Cross Climate (SUV) drauf.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Paul,

da Du ja SR hast und nach WR fragst, kann ich Dir die Conti in 17 Zoll in 235 empfehlen, hatte ich jetzt schon 2 Sätze auf 2 Calis hintereinander. 

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

Ja hallo, welche genau meinst du ?

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen. Sehr gutes Fahrverhalten, gerade auch bei nasser Strasse auf kurvigen Alpenpässen. Kein Abstrich beim Komfort zu Sommerreifen, allerdings bei bestimmten Fahrbahnbelägen (z.B. rauher beton) ein seltsames Abrollgeräusch im direkten Vergleich zum Sommerreifen. Wer allerdings auf einer Hütte wohnt, der braucht möglicherweise einen "echten" Winterreifen statt eines Ganzjahresreifens. Meine Frau und ich würden immer wieder zu diesem Reifen greifen. Der Reifen ist extrem verschleißarm, hat anfänglich nur ca. 7 mm Profil, aber nach 40TKM immer noch 5,5 mm.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Vector auf dem 4Motion-Bus. Im Sommer und leichtem Gelände (also keine Matschlöcher in Karosserietiefe, aber durchaus Felsen, Geröll, Waldwege...)) sowieso kein Problem, aber jetzt haben wir Anfang Dezember tatsächlich mal den Winter-Härtetest (Auffahrt ohne Ketten zu einer verschneiten Alm über eine12%-Straße) gewagt. Das war rauf kein Problem, runter schon - da ist dann das stehende(!) Fahrzeug einfach mal weiter gerutscht, was aber, wie ich glaube, eher nicht am Reifen liegt. Fazit: Zur Zeit habe ich auch in unserer voralpinen Wohngegend (noch) keine Bedenken bzgl. Ganzjahresreifen, und viel alltagstauglicher sind die ohnehin ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 465 Mitgliedern gesehen

    MartinR Bulliro doc.n coach1009 Beaker shoulders chr-jakob Hanserich Jot. aw1178 matheooo_ RoToR racesascha Houndling HeizVan snibid wobie AxTheMax th1wob danielboehm Pitflit Questor milledriver Nigoe snipy Cali1982 Simi88 con-fr jantzema mizieg robotron voodoo schnizzel trogganon grolltroll ludds Markus76 polcali01 Herasmus michischnix larsoli Willi-HD Maro887 Flapsup Wolle27 technolarge Sezai Axel2190 Stardustman Hakorette Ma-Si-Beach rockhopper45 jr1510 derfritz Eric904 Calumbus Franz T. Californiaharry Raptural Tim_Jochen RonJon Elloco05 Sanne70 mb0610 Schimmic Cadde Obstsalat duke209 BradPotato Friesenfrauke jfaln.1983 Hakicgn nomate FreeDriver Schattenpark3r Dutoman bikegregi78 Winki olip Piero fkreuzer Ribelle Haa2ee NAND MrHomn CaliDavid JanamSee Knight Sombrero derkuurt stw Commanderbrot Dokkarek CaliOvali Majanicho2020 Quaterbag pjotrowicz Maffy franz55 T3-4-5 +365 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.