Zum Inhalt springen

Ganzjahresreifen: Aktueller Test auf VW California (11/23)


Empfohlene Beiträge

Ich fahre den Good Year Vector 4 Season als 17" in der Cargo Version und bin äusserst zufrieden!

Selbst bei massig Schnee Anfang Dezember überhaupt keine Probleme. Alpenpässe, verschneite Straßen oder Steigungen meistert er vorbildlich.

Im Sommer konnte ich keine negativen Auswirkungen spüren. Zumal der Cali ja auch nicht das leiseste Auto ist, fällt das Abrollgeräusch gar nicht auf 😉

Würde jederzeit wieder einen Allwetterreifen wählen.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


17 Zoll als C-Reifen? Sind das keine 235er mit 103er Traglast?

 


Naja, wenn spürt man sie vor allem im Ernstfall bei einer Vollbremsung, die dann meist ein paar Meter länger geht …

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

auf der Seite

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

gibts einen Fuel Savings Calculator: der produziert +0,3L/100Km für label C

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Jahr 2023 bescherte uns viele Regentage.Der "Vector 4 Season" ist ein ausgezeichneter Reifen in der Größe(235/55/17) bei Aquaplaning und auch beim Bremsen auf Nässe.

@Elloco05 Schaue bitte nocheinmal genau nach,welche Reifengröße du hast? Steht da auch ein "C" hinter der Reifengröße?

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

wegen meinem Tragfähigkeitsfimmel tendiere ich jetzt zum Conti Ultra

obwohl der wenig Pfeilprofil hat

der scheint auch eine jüngere Entwicklung zu sein

Außerdem spricht er meine Reifenflankenpsychose mit folgender Beschreibung an:

"besonders robuste Seitenwände" (weil ich in 2Jahren 1,3 Flankenschäden hatte)

Ich bin leider auf 215er festgenagelt, weil meine Unterflurtanks liegen auf der Innenseite recht nah

am hinteren fahrerseitigen Reifen (~40mm in Normalposition), Federwege wollen ja auch etwas Luft und noch ein neues Forschungsprojekt will ich auch nicht mehr starten

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von HaLa
215er & Tankabstand
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hala

schon oft erwähnt, Cross Climate = PKW Reifen

Der Rest Transporter 60.000km+
Komfort, Bremsweg aber auch Verschleiss sind nicht vergleichbar. 

Bin den 215 C Reifen zu Beginn gefahren, nach 1 Sommer wechselte ich auf 235 17 Cross climate-> wie ein anderes Auto. Offroad damit: Nein, zu sensibel. Bremsen und Sicherheit im Hochsommer top! Winter keine Ahnung. Nasse Wiese auch gut.

Link zu diesem Kommentar

@HaLa, ich bring mal den 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ins Spiel.

Kein GJR, sondern Sommerreifen. Du hast aber weiter oben geschrieben "nur Sommerbetrieb".

Im Board gibt es einige Erfahrungsberichte zu dem Reifen, die meisten sind zufrieden. 

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der auch mal als GJR zugelassen, momentan aber nicht mehr. Zumindest Grundlagen auf Winterbedingungen wird er aber immer noch haben.

Link zu diesem Kommentar

Die Intention ist bei Latitude Cross Beschreibung verbal ganz gut getroffen. Fehlt nur ein C und eine 109 ;-)

Jedoch passt er nicht zu meinem Tragfähigkeitsfimmel den ich als Robustheit interpretiere. Gelegentlich quäle ich den Reifen kurz vorm Ziel auch mal über Schotter (Die schönsten Stellplätze haben die schlechtesten Anfahrten wie zum Beispiel mein Motorabwürger auf den Berriozokoa) und an meinen Flankentotalschaden in Romänien in Vama Veche erinner ich mich auch noch ganz gut.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber genau dafür ist er ja gedacht/gemacht. 

Wir haben/hatten auch den CrossClimate (235/55/R17 103) für 40/50 tkm  drauf und waren damit sehr zufrieden als GJR. Für die Schweden-Tour 2022 haben wir uns aber noch WR zugelegt (auch Michelin, aber 215 wg. Ketten). Nachdem die CrossClimate nun runter sind (noch ca. 3 mm) kommen für den Sommer nun bei uns die Latitude. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das müssten die sein: 

Ganzjahresreifen 215/60 R17 C 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Ich empfehle 235er bei den Ganzjahresreifen.

Auch wenn es neue Felgen bedeutet.

 

Das Fahrverhalten ist wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hala

235 55 17 ist kein C sondern XL Pkw Reifen, 

bei 215 gibt es wie dein Bild ja auch zeigt beides. 
Ich kann (inzwischen)Deine Argumentation nachvollziehen und auch VW hat sich sicher etwas dabei gedacht, für den schmalen mit mehr Aufstandskraft/Fläche belasteten Reifen einen hören Lastindex zu verlangen. Unabhängig vom Gewicht quasi.

 

Mit einem 215 PKW Reifen würde ich im Coast auch nicht ausreiten wollen. 
Spurverbreiterung und 235 keine Option?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

um Missverständnisse zu vermeiden: Beim genannten cross climate 235mm ist folgender gemeint?

 

Michelin CrossClimate 2 XL 3PMSF

235/45R17 97Y

 

Ich bin nach 6 Jahren Sommer-/Winterreifen mit dem nächsten Reifenkauf auch bei den GJR.

 

Frage dazu: Sommer- und Winterreifen waren innen im Geräusch deutlich unterschiedlich. Kann man sich da bzgl. der Innengräusche auf die "Mitte" einstellen, oder ist das eher wie bei Wintereifen?

 

Viele Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert

235 55 17 also konkret 

 

235/55R17 103Y XL

 

Singt gerne ab 110kmh auf Nässe wird aber im Alter besser, liegt am V Profil

Bei meinem SUV erste Generation

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Bin übermorgen beim örtlichen Schrauber zwecks Einbau der Philips LED, da werde ich ihn auch auf die Reifen ansprechen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 311 Mitgliedern gesehen

    sthoeft aw1178 Paul1411 Fonic Dosenbier coach1009 Marcados MartinR Bulliro doc.n Beaker shoulders chr-jakob Hanserich Jot. matheooo_ RoToR racesascha Houndling HeizVan snibid wobie AxTheMax th1wob danielboehm Pitflit Questor milledriver Nigoe snipy Cali1982 Simi88 con-fr jantzema mizieg robotron voodoo schnizzel trogganon grolltroll ludds Markus76 polcali01 Herasmus michischnix larsoli Willi-HD Maro887 Flapsup Wolle27 technolarge Sezai Axel2190 Stardustman Hakorette Ma-Si-Beach rockhopper45 jr1510 derfritz Eric904 Calumbus Franz T. Californiaharry Raptural Tim_Jochen RonJon Elloco05 Sanne70 mb0610 Schimmic Cadde Obstsalat duke209 BradPotato Friesenfrauke jfaln.1983 Hakicgn nomate FreeDriver Schattenpark3r Dutoman bikegregi78 Winki olip Piero fkreuzer Ribelle Haa2ee NAND MrHomn CaliDavid JanamSee Knight Sombrero derkuurt stw Commanderbrot Dokkarek CaliOvali Majanicho2020 +211 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.