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Ganzjahresreifen: Aktueller Test auf VW California (11/23)


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Hallo

wenn du schon 2 Felgen hast, und 200 TSi Pferde an der Vorderachse… würde ich mir GJ Reifen überdenken. Habe nun 4.5mm ( neu hat Michelin nur 6.5). Für Winter Legalität sind 4mm in Austria nötig. 
Nächste Herbstferien kann ich meine Reifen wegwerfen oder illegal fahren, dann  könnte ich auch SR nutzen. So geht meine Ostern / Herbstnutzung nicht wirklich auf. Werde sie weiter nutzen wer wie wir nur vor und nach Winterpause safe sein möchte schafft das nur gut 40.000km mit dem Michelin Cross Suv.

Bis 2.5mm fahre ich bestimmt nochmal 15000 Heisskilometer oder mehr…

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Vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch, aber laut meiner COC kann ich 235/55 R17 XL ohne Änderungen am Fahrwerk aufziehen (Serie sind 215/60 R17 C)?

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Klar

das ging an die Unterflurtankfahrer

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Du kannst die Reifengrößen fahren, die im CoC stehen. Also u.a. 235/55 R17 und 215/60 R17. Dabei ist es egal, ob C, XL oder gar kein Zusatz. Hauptsache der Lastindex ist größer oder gleich der halben max. Achslast. 

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VW kann gar nichts verlangen, allenfalls empfehlen. Aber auch das bezweifel ich. Ich bin der Meinung, dass VW einfach den kleinsten möglichen, "üblichen" LI reingeschrieben hat.

Bei 215/60 R17 gibt es folgende LI: 96, 100, 104 und 109. Die ersten beiden sind zu klein (für 1620 kg VA-Last). LI104 ist bei dieser Größe ein Nischenprodukt. Auf Reifen.com finden sich über 82 Modelle mit LI109, aber nur 8 mit LI104. Vermutlich gab es früher sogar noch weniger 104er.

Noch wahrscheinlicher ist, dass VW bereits einen Erstausrüstungsreifen im Blick hatte und einfach dessen Bezeichnung/LI genommen hat...

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Li ist Li ...

 

Ein Reifen mit kleineren Dimensionen muß evtl.  eine stabilere Karkasse haben, um den gleichen Li zu erreichen wie ein größerer (wenn überhaupt ).

 

Es macht also keinen Sinn, Wegen der Größe einen höheren Li zu wählen, außer  man will diesen sowieso😁

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Nach meiner Info geht ein höherer Lastindex bei gleicher Dimension einher mit einem erhöhten Luftdruck, nur so wird der Li erreicht. Das erfordert ggfs. einen steiferen Aufbau. Erhöhter Luftdruck wird aber auch Komfortverlust bedeuten. Man muss sich also überlegen, wo man die Prioritäten setzt. 

Für den Cross Climate SUV kann ich bestätigen, dass der bei bestimmten Beton-Belägen ein deutliches, singendes Geräusch macht, das wir beim Serien-Sommerreifen nicht hatten. Es tritt nicht grundsätzlich auf - wir haben uns daran gewöhnt, und auf Asphalt merken wir keinen Unterschied. Dafür freut uns das erstklassige Fahrverhalten und die Laufleistung; allerdings, da angefressene Wanderer, liegen unsere Urlaubstouren in gemäßigten Temperaturzonen - wandern macht ab 30 Grad keinen Spass mehr. Ich vermute, das freut auch die Reifen 🙂

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Hi Benno,

ich hab keinen direkten Vergleich, finde den Reifen aber äußerst angenehm im Alltag, auf Reisen und im Schnee und bei Eis super gut!

Mancher SUV auf Winterreifen (ohne Allrad) hat im Schnee seine Probleme. Der Bus mit den 215er Allwetterreifen hat mich als ehemaligen Reifenwechsler absolut überzeugt.

 

Was genau ist der Grund für deine Einschätzung?

 

Beste Grüße🙂

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Hallo

 

ich habe die 215 16 Zoll c nach dem ersten Urlaub entsorgt, nun cross climate suv 235 55 17

Komfortgewinn 100%
Grip nasse Wise etc perfekt 

 

mit einem Schmalreifen und dem hohen Gewicht ist man auf Schotter gefährdeter und auf Sand rutschiger. Allerdings ist Niederquerschnitt ebenso Mist. 4 Platten mit 255 ern am Marco Polo in 4 Jahren..

235 55 für uns optimale Version.

Komfortabel und schöne Spurstabilität, der 215er hat noch mehr über die Kurve geschoben in heissen Serpentinen im 2. Gang… im Hochsommer…

-> Je nach Einsatz jedem das Seine!

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  • 1 Jahr später...


Überlege auch nächsten Sommer auf die CrossClimate zu gehen da ich im Winter eigentlich nur wenig fahre und den Komfortgewinn schon gerne hätte.. Habe derzeit nur 16" VW Alu mit runtergefahrenen Sommerreifen und nochmal 16" Winter auf Stahlfelgen. 

Wenn ich mir die -günstigem 17" VW-Felgen anschaue dann ist z.B. die Merano 17" zwar für den Cali T6.1 zugelassen, aber lt. der KBA 51204 die man sich dazu runterladen kann nicht für 235/55. Oder ist die Zulassung erweitert/geändert worden? Denn ich meine die Felgen/Reifenkombi schon öfter gesehen zu haben...

Wo gibts denn die CoC fürn Cali 6.1 mit den zugelassenen Reifenkombinationen? War die bei den Kaufunterlagen dabei 🙄

@Benno_R

Auf welchen Felgen fährst du denn die Crossclimate 235 55 ?
 

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VW Cascavel - pflegeleicht, funkioniert. War serienmäßig auf dem T6 Edition.

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Ja, sollte.

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Ich hatte mir die Cascavel nachgekauft.
Original, schlicht, gefallen mir, 1000€.
 

Würde ich heute nicht mehr machen sondern 17 Zoll Stahl. Für Optik steht andres in der Garage und die Cascavel leiden abseits Teer. Auch hat sich nach einer Urlaubsreise von 5-8000km der Bremssraub eingebrannt -> zu edel für den Zweck muss ich im Nachhinein  zugeben. Der T3 hatte auch nur Stahl + Crhomkappe zuvor...

 

Der Cross Climate ist nun tauschreif.

mittig 4mm ganz außen 2mm, mehrfach geflickt, immer noch rund und leise.

62.000 heiße Km und Kurven 👍👍👍

Es zeigen  sich erste Haar-Risse im Profilgrund und Ausreißer....

2026 nach Winterschlaf gibts neue Michelin. Zu 95% wird es der Cross Latitude. Einfach um mehr Sicherheit gegen Riss und Platten zu haben.

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  • 1 Monat später...

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Hallo Benno_R

 

ich bin neu in Forum und habe in meinem Cali Beach 2018 Spurverbreiterung an beiden Achsen mit AT Reifen von BF-Goodrich 225/65 R17 drauf. Da die Reifen mit hoher Laufleistung übel laut ab 110kmh sind überlege ich mir sie gegen GJR von Michellin CrossClimate 2/3 in der Größe 235/55 R17 oder General Grabber AT3 auszutauschen. Akustikpaket habe ich nicht. 

 

Bzgl. deines letzten Fragezeichen: siehst du dort die vorhandene Spurverbreiterung und 235 ein gutes Kompromis oder ehe ein Problem? 

 

 

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Guten Abend Hai

was ist der Hintergrund Deiner Spurplatten?

Die Straßenlage wird stärker durch den Reifentyp und dann Breite als die minimal breitere Spur beeinflusst. Wieviel  bei welcher ET noch Luft ist weiß ich nicht, hinten sind die 235 55 weit innen. Ich bin froh um "innenliegende" Reifen, das Blech an der Seite dankt es. Für Optik und Fahrspass habe ich aber zugegebenermaßen ein anderes Fahrzeug vor der Tür. Der Bus soll robust sein und nur sehr begrenzt "schön" .


Somit denke ich dass ich ganz andere Anforderungen habe als du. 

Die BF Goodrich sind an unserem 2WD fehl am Platz, wenn ich eines Tages weiter ausreite, vielleicht sogar mit solchen Reifen dann definitiv mit einem passenden Kasten Allrad Sperren... Fahrzeug dazu.

 

Hilft das?

ps ich komme gedanklich bei 205€ Michelin dem General näher, entscheide im März

 

lg

BR

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