mischtonmeister Geschrieben 29. November 2023 Teilen Geschrieben 29. November 2023 Hallo, habe seit heute die Fehlermeldung in der MFA "Fehler Start-Stopp". Erlischt nach ca 5 sek und Start-Stopp wird auch nicht aktiviert während der Fahrt. Sonst alles OK. Kann das eine Sicherung sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 30. November 2023 Online Teilen Geschrieben 30. November 2023 Vermutlich Starterbatterie zu schwach/defekt. Lt Google wohl die Hauptursache. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 30. November 2023 Teilen Geschrieben 30. November 2023 Hallo, sollte die Starterbatterie so alt wie das Fzg. sein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass diese die Ursache ist. Normalerweise geht der Motor nicht aus, ohne Hinweis in der MFA, wenn die starterbatterie anfängt zu schwächeln. Charly 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
EwaldTx Geschrieben 30. November 2023 Teilen Geschrieben 30. November 2023 Hallo Mischtonmeister! Kann es an der Supervolt Ultra liegen? Gibt es da einen Zusammenhang? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mischtonmeister Geschrieben 30. November 2023 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2023 @EwaldTx höchst wahrscheinlich, die Ultra ist defekt und wird getauscht. DOA sozusagen. Wenn alles geklärt ist werde ich natürlich berichten. Aber erst wenn alle Fakten geprüft und geklärt sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mischtonmeister Geschrieben 4. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 Könnte es sein das sich das Steuergerät was die Batterie betrifft selbst „anlernt“? „Fehler Start-Stopp“ scheint sich selbst behoben zu haben. Man sollte ja den Batterie-Tausch eintragen, was ich aber (noch) nicht gemacht habe. Zudem frage ich mich ob dass evt. mit „Batterien werden nur 80% geladen“ zu tun haben könnte. Oder betr. das nur die Rekupation? (80% agm = 12.42V - LiFePo4 gaaanz grobe Glaskugel bei 13.00V) Ich möchte die Details besser verstehen. Vielleicht kennt sich da jemand genauer aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nero3 Geschrieben 4. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 (bearbeitet) Sollte so sein. Das Fahrzeug - BMS muss sich ja auch auf eine im Laufe der Jahre schwächer werdende Starter Batterie einstellen können. Wie das auf AGM programmierte BMS im Bus bei einer LiFePO4 Batterie erkennen soll wann die 80% erreicht sind weiß ich allerdings nicht. 13.0V ist bei einer LiFePO4 eher 20% als 80%... Wird auch interessant werden zu verfolgen , auf welchen Ladezustand das der Bus deine Starterbatterie bei längerem Einsatz hin lädt (oder entlädt). Bearbeitet 4. Dezember 2023 von Nero3 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 4. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 Servus zusammen Es wird die Kappazität geladen und entnommen gelogged und gewertet. Die Ruhespannung kennt das Steuergerät meines Wissens nicht Denn die Betriebsspannung ist immer eine Folge von Last und Ladung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nero3 Geschrieben 4. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Dann könnte es ja ganz gut klappen, dem AGM-BMS vom Bus ein LiFePO4 Kuckucksei unterzujubeln. Vorzugsweise mit 80 Ladezustand einbauen. Gelegentlich Ladezustand des Akku-BMS beobachten. Gegebenenfalls, am Messhunt vorbei (d.h. direkt am + und - Pol), ein paar Amperestunden nachladen oder entladen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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