Zum Inhalt springen

Eure 2023er Winterreifen-Empfehlung für den Seikel-Beach


KjuP

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

Da meine bisherigen Winterreifen in der Dimension 235/65 R17 mit Lastindex 108 (das waren „Nokian WR SUV 3“) zwar noch halbwegs Profil hätten aber inzwischen in die Jahre gekommen sind und der Gummi dadurch nicht mehr der „anschmiegsamste“ auf kalten Strassen ist… müssen wohl Neue her.

 

Welche könnt ihr mir von den aktuellsten Modellen empfehlen? 
 

Bedingungen:

- oberbayrisches Alpenvorland (also schon ordentlich Schnee und Steigungen)

- 2017er T6 Cali Beach mit Seikel-Fahrwerk (Koni Setup)

- ich suche wirkliche Winterreifen!

- es muss Lastindex 108 und diese Dimension sein (Fahrzeugschein und vorhandene Alufelgen)


AT Reifen mit WR-Zulassung sind wohl doch nur immer ein Kompromiss und eher vergleichbar mit Ganzjahresreifen von der Winter-Performance her!?

 

Viele Kilometer fahren wir nicht. Also ist die „maximale Laufleistung“ wohl eher zweitrangig.

Wichtiger wären der Grip, die Bremsleistung im Nassen und auf Schnee und im bestens Falle dass sie nicht wieder zu schnell hart werden 😅

Aber letzteres kann wohl bei aktuellen Modellen noch Niemand beurteilen. 
 

Achja: Idealerweise unter 200€ das Stück, außer es gäbe wirklich den absoluten Topreifen und ausgerechnet dieser würde dann darüber liegen 😎

 

Bin auf Eure Erfahrungen und Tips gespannt!

 

Grüße vom Tegernsee

Quirin

 

Link zu diesem Kommentar

Warum nicht beim Nokian bleiben? Wir fahren den in 235/70 R16 am T5.1 und 235/65/R17 am T6.1 einmal den 3er und einmal den 4er. Gefallen mir beide gut.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Klar, auch eine Option.

aber mir fehlt einfach ein Vergleich da ich den Beach damals mit diesem Reifen vom Vorbesitzer übernommen habe…  und vielleicht gäbs ja noch bessere Reifen?

 

allerdings habe ich den Reifen bei Nokian in meiner Größe auch nicht in der Suche angezeigt bekommen 🤔

 

Aber danke dir, gut zu wissen dass der 4er auch ok ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Dunlop SP WinterSport 5 drauf und bin bis jetzt sehr zufrieden. Übrigens bei gleichen Bedingungen...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Natürlich nicht, das wär ja wunderbar und du weißt natürlich dass es nicht so ist… 

 

Aber was soll ich machen wenn  zu dieser Reifengröße 108 im Fahrzeugschein steht.

Die original Reifendimension ginge mit Index 104, aber dafür bräuchte es neue Felgen und auch wieder eine Tachoangleichung… also bleibts wohl bei 108.

Eingetragen wurde die Rad-Reifen-Kombi damals übrigens direkt bei und von Seikel als das Fahrwerk verbaut wurde. Also wirds schon irgendeinen Sinn haben nehm ich mal (als nicht Fahrzeugtechniker) an 🤷🏼‍♂️

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von KjuP
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz einfach: die maximale Achslast durch 2 teilen und den entsprechenden LI raussuchen!

Siehe z.B. Seite 15 des "

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

" vom ADAC.

Entsprechend der EU-Verordnung 458/2011 Anhang II, Punkt 3 „Tragfähigkeit“ ist der Lastindex eines zu
montierenden Reifens, der in allen sonstigen Spezifikationen den Vorgaben entspricht, ausreichend,
wenn dieser Lastindex für mindestens die Hälfte der maximal zulässigen Achslasten steht.

Es gibt auch einen Erlass des Bundes-Verkehrsminister, der das klargestellt hat.

Noch besser steht es bei der GTÜ

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Bei sowas bin ich lieber „hörig“…
Weil wer garantiert mir dass bei der nächsten Kontrolle 🚔 nicht darauf rumgeritten wird wenns nicht zusammen passt?

Oder anders gefragt: 

Wo steht dass man von dieser Angabe auch abweichen darf solange es für die Achslast passt?

 

Und dann noch die rein praktische frage:

ob nun 104 oder 108, macht das bei der Anschaffung / Auswahl überhaupt einen großen Unterschied? 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du meinen Beitrag ganz gelesen?

Wo steht, dass der Wert im Schein gilt?

Der Erlass ist bald 20 Jahre alt aber das Gerücht, dass alles, was im Schein steht, gilt, hält sich hartnäckig...

Wieso 104? Wie hoch sind denn deine Achslasten?

OK: gerade gesehen, dass es deine Größe nur in den beiden LI gibt...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Oha, interessant mir wurde als ich deine Antwort gelesen habe nur soviel angezeigt wie ich danach zitiert hatte… daher die (eigentlich schon beantworteten) Fragen.

 

Danke jedenfalls soweit! Ich les mir die Links und Inhalte heut abend mal durch. Eventuell gibts dann ja noch interessante Reifen für mich mit 104 die es mit 108 nicht gäbe…

 

Was allerdings erstmal nichts daran ändert dass ich weiter auf Empfehlungen in meiner Größe hoffe 😊😇


Gruß 

Link zu diesem Kommentar

Die Vergleich kannst Dir sparen...
Bei einem großen Reifenportal macht der Unterschied im LI von 104 zu 108 grade mal 60 ct pro Reifen aus (Dun...)
Beim Michel ist der 108er sogar um 36 € pro Reifen günstiger... aber immer noch deutlich über 200€
Beim GutenJahr ist der 108er unter 200€ und somit 27 €günstiger als der 104er

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh sorry. Ich hatte den Beitrag noch ergänzt.

Ist das gerade saisonbedingt oder sind die Reifenpreise allgemein in so astronomischen Höhen?

Ich hatte vor gut 2 Jahren WR in 235/60 R17 gekauft. Nokian SUV 4 für 120€/Stück. Die guten Michelin waren mir mit 150€/Stück zu teuer.

Aktuell werden 220 für den Nokian und 240 für den Michelin aufgerufen!!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne die aktuellen Preise, aber nicht die Entwicklung der Preise in den letzten 2 Jahren.
Bestimmt ist auch ein saisonbedingter Aufschlag mit dabei, ein Schelm wer böses dabei denkt...

Link zu diesem Kommentar

Sodala,

 

bei einem Telefonat mit dem kompetenten und seikel-erfahrenen Team vom Reifen Eberl (in Penzberg) wurde mir entweder der Bridgestone Blizzak LM005 oder tatsächlich der (neue) Nokian Snowproof 2 SUV empfohlen.

 

Der Nokian soll auf Schnee „der Hammer“ (O-Ton) sein und ist immerhin insgesamt nochmal ca 100€ günstiger. Und da ich über den Bridgestone zwar viele gute Testergebnisse gelesen habe, in den Tests aber der überdurchschnittliche Verschleiß zu Punktabzug führte, hab ich diesen für mich ausgeschlossen. Reifen verschleißen beim T6 ja sowieso recht gerne schneller (zumindest vorne außen 😅).

 

Also wirds wieder ein/der Nokian in seiner aktuellsten Variante. Ich hoffe er ist dann wirklich so gut und werde berichten.

 

Danke soweit für Euren Input 👍🏼

 

Quirin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Beachmark gotti1973 mabup andreas.mo Benbeach Houndling lasse_q Crisscross henryover27 schabot Knox16 Tholi august28 powermaster
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.