Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Moin Jens, frohes Neues. 
nachdem du den Norden unsicher gemacht hast interessiert mich dein Feedback zur Tour / Ladeverhalten und den Settings sowie der Lifepo4.

 

VG 

Link zu diesem Kommentar

In den FAQ's bei Supervolt steht noch drin, dass man nur gleiche Batterien zusammenschalten soll / darf.

Das bedeutet, dass man somit sowohl die Aufbau- als auch die Starterbatterie durch eine Supervolt- Batterie ersetzen muß. 

 

Falls nur die Aufbau- Batterie ersetzt werden soll, kommt man somit um einen Ladebooster nicht herum, auch wegen der Begrenzung des Ladestroms.

Nachdem Supervolt von "plug and play" schreibt, also die AGM- Batterie direkt gegen eine Supervolt- Batterie ausgetauscht werden kann, gibt es hier doch einige Probleme im Konzept.

 

Aber einen Ladebooster wird man im Euro 6D Fahrzeug sowieso brauchen, weil durch das antiquarische Konzept mit dem Trennrelais die Aufbaubatterie sonst immer auf 80% entladen wird. Mich nervt das ständige drücken der Max Laden Taste total, wenn man irgendwo mit voller Batterie ankommen möchte..

 

Mein Fazit: Auch bei Supervolt braucht man einen Ladebooster. Als Starterbatterie sind sie dann wohl aufgrund der hohen Ladeströme von der Lichtmaschine auch nicht "plug and play" einzusetzen.

 

Falls ich mit meinem Fazit falsch liege, lasse ich mich gerne korrigieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

moinsen,

 

bin happy soweit. wir haben an strom nicht gespart und haben pro tag ca. 35 ah verbraten. nach der ersten nacht, bin ich am vormittag  eine kurze etappe gefahren, da wir den standort gewechselt hatten. nach der 2. nacht, sind wir mit 66 % restkapazität, nach dem frühstück, 3h zurück nach düsseldorf gefahren. nach  etwas weniger 2 stunden fahrt, war die batterie wieder komplett voll. durch die lipo codierung, wird die batterie effektiv mit ca. 30 amp geladen.  für mich ist das ok und ich werde es erstmal bei dem setup belassen. alternativ könnte man einen 50 bis 70 amp dc booster anstatt des trennrelais installieren, dann ist die batterie schneller voll. ich möchte jetzt gerne eine 135 bis 150 solartasche ergänzen und schauen wie weit ich damit komme.  ich denke, 3 bis 4 tage sind bei diesen wetterbedingungen locker drin. landstrom habe ich nach wie vor noch nicht getestet.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen lieben Dank. Genau dies war meine Frage. Also werde ich übernächste Woche dies einstellen lassen bei meinem Freundlichen.

Also ich nehme Möglichkeit 2 und werde berichten.

Viele Grüße nach Düsseldorf, wo ich in 3 Wochen auch bin.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...falls vwn die codierung nicht anpasst. kann ich das auch bei uns im betrieb machen. danach musst du aber die boostertaste drücken, damit der ladevorgang beginnt. sobald der läuft, kann die boostertaste wieder deaktiviert werden. zumindest ist es bei unserem setup so. manchmal gehts auch ohne. siehst du dann aber in der entsprechenden app

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen, 

 

danke Jens. 
also 2 Themen , ich habe auf der Messe  in D lange mit den beiden Technikern und Chefs von Votronic gesprochen. Sie empfahlen mir einen 2 Solarregler, also einfach einen weiteren MMP Duo 165 unter dem Sitz oder Armaturenbrett verlegen, mit Steckern fürs Panel. 
Booster: das Trennrelais sitzt direkt hinter der Aufbau BAT , da müssten Mann / Frau die Beiden Leitungen sauber unter die Vordersitze führen, kein Problem denke ich .

wurde bei unserem Fotofreund HuSir auch so oder ähnlich gemacht . 
Greetz 

Link zu diesem Kommentar

Recht herzlichen Dank. Melde mich noch mal wenn es der Freundliche nicht hinbekommt.

Danke und noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...ich habe kein solar. wenn das mit der tasche nicht reicht, würde ich noch zwei große flexible panele auf's dach kleben und für jedes panel einen eigenen solarregler verbauen. 

 

kabel für den booster vom fahrersitz nach vorne zu verlegen, sollte kein problem sein. ist wohl etwas "fummeling" so wie ich die kabelführung gesehen habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt gute 200 Watt Panels diverser Hersteller , kein Problem,  wenn du dann einen mit BT aus dem Hause V nimmst, passt das ! 
Falls du magst Morse doch mal unseren Calli Freund HuSir  an, der wohnt in Bergisch G, der hat nen Lösung mit 50ger Booster von Büttner . 

Trinkt doch mal nen Camper Käffchen etc. 

Greetz aus dem Norden 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für die info. hast eine empfehlung für flexible panele auf dem dach, zwischen dachfenster hinten und badfenster und welche die hinter / auf die frontscheibe passen (damit würde ich tendenziell starten) habe 135 von wattstunde und off-grid-tec gesehen hinter die frontscheibe passen

@HUSir kannst du nehr zu deiner lösung mit dem 50 ah büttner booster sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schönen guten Abend, gerade meinen 680er vom Freundlichen geholt. HU, Gasprüfung,  neue Treppe und Software, Update Motorsteuerung sowie die Lifepo4 im Steuergerät eingetragen.

Treppe scheint zu funktionieren, bei mehreren Versuchen kein Ausfall.

Leider scheint das mit der Lifepo4 nicht richtig geklappt zu haben. Teilweise sieht man während der Fahrt bei Ladestand 90% bis zu -50A ??? und dann geht es wieder hoch bis über +100A, was eine Abschaltung der Lifepo4 zur Folge hat. Der Freundliche meinte das man den Ladestrom nicht im Steuergerät einstellen kann.

Deswegen die Frage an Dich Jens, kann man  den einstellen?

Vielen lieben Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...die frage ist was der freundliche wo eingestell bzw. angepasst hat. offensichtlich nicht das richtige. ansonsten wäre das ladeverhalten anders. was passiert denn, wenn du die booster taste drückst und fährst?

Link zu diesem Kommentar

Da ging der Ladestrom auch über 100A. Die -50A sind aber wohl von der Heizung der Batterie verursacht worden, habe ich mir gerade überlegt. Da ich nächstes Wochenende in Düsseldorf bin, besteht die Möglichkeit vorbei zu kommen? Denke wir sind ab Freitag so gegen 14:00 Uhr vor Ort.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

die falsche codierung erkennst du daran, das die batterie beim bremsen und rollen geladen wird und beim beschleunigen nicht bzw. entladen wird. ebenso wenn die ladespannung mehr als 14,4 volt beträgt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Danach sieht es aus. Können wir einen Termin vereinbaren? Könnte auch Montag nochmal aus Köln zurück kommen, da ich mir den Heckauszug bei Tom abhole. Näheres können wir auch über WhatsApp klären. 01715170707.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 310 Mitgliedern gesehen

    callepeter VWFan snuggles VW-Maui stradivalix Ekki-Hamburg Oboeger WuRie HippiGC680 StefanF1 MIKWI Pitflit Salve87 lutzha cyb3rl4d GCuser Bekay thnbd uschi11 zamlynny Jens_E Flh75 Moasta Kai184 Back_To_Bus n.t5 nordic_aaron Knubbig Hwinkler0 marcus.sunlight MarioRS aderci GCharly PhilippeG LG87 Bullson California600 Semmel200 AndreGC680 bustrip Callinichda callilui Berfuc PaulW Cali-on-tour _FKO Obersulm Christian_ Logoflash85 Lalongue Mifoss20 GC-Freund Monstercali nick0297jan califranjo Rene2209 Emmental Mainline husky-0815 pulsarium fbernd salchow71 Flanders leon-loewe Suedwind2004 Kleber ufo61 Steffmuc EwaldTx demmo D.Fleischer Jorichter radrenner GB80 Eber123 Wimmie gcmartin3 Splintogco Fourmotion Sternie swoosh BuDa Tivan56 T6b martn Balou-Sun BulliTraum2020 bjnm Dexter Silviu Hein Dusty Simoncrafar vieuxmotard Vicot T2-Fahrer calicalli Eduanne waldarbeiter toulouse +210 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.