Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian,

die absolut preiswerteste Lösung wäre für Dich der Einbau einer zweiten AGM-Batterie im oder in der Nähe des Technikschranks. Damit erreichst Du Deine gewünschte Freistehzeit von 48 Stunden, mit Solar und guter Besonnung natürlich auch entsprechend mehr. Die Kosten beim (aus meiner Sicht bei dieser Lösung unkompliziertem) Selbsteinbau liegen deutlich unter 1000,00 €. Im Forum findest Du zahlreiche differenzierte Beiträge zu diesem Thema (Suchfunktion). Der Austausch der AGM-Versorgerbatterie im Motorraum wird zum Teil von Forumsmitgliedern kritisch gesehen. (Exposition gegenüber Wasser und Temperaturen, bisher noch keine Möglichkeit, die tatsächliche Ladung auf der Camping-Unit anzeigen zu lassen, nur über Bluetooth auf dem Handy). Andere sind aber auch zufrieden und erfolgreich mit dieser Variante.

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

calicalli

 

Link zu diesem Kommentar

..ich bin mit meiner 150er ah lifepo4 vanvolt integration auch ein stück weiter. inkl. anpasung der batterietypen von agm auf lipo. aktuell läuft das lademanagent vom gesamtfahrzeug auf lipo, weil deutlich schonender für die lifepo4. derzeit läuft das soweit, allerdings war die batterie noch nie unter 80% kapazität. werde also noch ein weile experementieren und daten erfassen. insbesonder wenn die batterien deutlich andere ladezustände haben.

 

unterschiedliche batterietypen (AGM & lifepo4) zu kombinieren ist nicht ganz optimal. mir ist dbzgl. noch etwas eingefallen.

 

die idee:

als fahrzeugbatterie den gleichen lifepo4 typen einsetzen und intelligent mit der aufbaubatterie verschalten

 

vorteile:

deutlich mehr verfügbare kapazität ohne eine weite batterie im technik schrank zu betreiben. 

 

 

herausforderung:

  • fz batterie darf einen gewissen schwellwert nicht unterschreiten, damit das fahrzeug noch anspringt (wird vom kfg aber unter gewissen bedingungen per trennrelais mit der ab batterie zusammengeschaltet. zb. wird unter 5 grad der scr tank mit der fz batterie geheizt, etc.)
  • ausgleichsströme, wenn ein der beiden batterien "leer" ist, die andere"voll" und dann per trennrelais zusammengeschaltet wird
  • lima belastung, wenn beide batterien quasi leer sind
  • lademanagement solar für beide batterien
  • lademanagement landstorm für beide batterien
  • lademanagement landstorm & solar in kombination für beide batterien

 

grundsätzlich lassen sich die herausforderungen mit dem kfg und entsprechender programmierung umsetzen. ich werde dbzgl. mal einen zugelassenen aufbaupartner konsultieren. alternativ müsste man etwas tiefer in die materie einsteigen und über eine aftermarket lösung nachdenken.

 

meine bisherigen erkentnisse im detail, habe ich in der facebook gruppe "VW Grand California Bastelecke&Upgrades" geteilt.

 

Link zu diesem Kommentar

und wie hast du die Anpassung vorgenommen? 

Link zu diesem Kommentar

ja

 

sorry...  habe jetzt erst gecheckt, dass du derjenige bist, der gestern über die ODIS Sache und dem Aufbauportal geschrieben hast.... jetzt ist klar! 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hab viel experementiert mit neuer batterie anlernen, etc. schlussendlich muss "nur" der batterietyp im gateway von vlies (agm) auf lipo umgestellt werden. nach zündungswechsel inkl. fahrzeug abschliessen fahrzeug, 5 min warten.

 

ergebnis:

  • die batterie wird mit ~ 14,3 volt gleichmäßg geladen und gehalten
  • es findet keine entladung mehr statt wie im agm modus beim beschleunigen bzw. ladung beim bremsen / rollen
  • booster taste erhöht zwar noch die motordrehzahl, aber die ladespannung wird nicht auf 14,7 volt angehoben

 

änderungen durchgeführt mit ODIS (wie bei vw)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke...   Du verfügst über ODIS?   

 

Kannst du mich (von mir aus auch gerne per PN) beim Kauf eines ODIS System beraten? 

Du scheinst auch nicht weit weg von mir zu wohnen... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

genau, wir haben zugriff auf ODIS. falls du hilfe benötigst, darfst du gerne in die verbotene stadt kommen. wobei unsere werkstatt in mülheim a. d. ruhr ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke...  das Angebot werde ich im neuen Jahr annehmen und dich besuchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die Tipps. Das Forum hier ist Gold wert. Ich muss eh noch auf meinen im Sep. 22 bestellten 600er warten. Sicher habt Ihr bis dahin wieder ne Menge getüftelt. Ich kenne mich leider mit Elektrotechnik überhaupt nicht aus und ein weiterer Nachteil ist das es in meiner Nähe nicht viel Dienstleister gibt. Arendsee ist mitten im Nirgendwo. Die Lösung von Jens_E gefällt mir ganz gut. Das Problem ist hier jemanden zu finden der die 150er LifePo richtig ins System einpflegt um das Problem mit der Entladung bei inaktiver Batterieladetaste zu beheben. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...die anpassung am steuergerät kann jede vw werkstatt machen, oder jeder der vcds, vcp hat und sich etwas damit auskennt. für die übergangszeit könntest du mit booster taste fahren.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Jens, 

 

vielen Dank das du  all deine Erfahrungen und Messungen teilst .

Zu entklappern hatte ich dich ja schon mal eingeladen. 😎🚐.

 

Ich bin auf deinen nächsten Berichte gespannt , und ich werde mal schauen ob ich unseren Freund HuSir hier im Forum mal motivieren kann wovon seinem Umbau und seine Erfahrungen zu berichten.

@HUSir, wie klappt es mit deiner Autarkie ?  Zufrieden mit deinem Umbau ?  Magst du uns berichten ? 
 

schönen 2ten Advent 

 

Marc 

Bearbeitet von Marci-Marc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Geht das nicht auch mit OBD11? Über das Steuergerät 3D und dann Batterieanpassung? 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...im entklappern bin ich inzwischen profi. messen / loggen berufsbedings sowieso. aber der gc hält in sachen elektrik immer wieder neue herausforderungen parat.

 

 

zu dem tool kann ich nichts sagen, aber steuergerät 3d sonderfunktionen ist das kfg, sobald ich dort wars am batterietyp ändere, habe ich in diesem steuergerär einen permanenten eintrag im fehlerspeicher. anpassung hat in meinem fall auch keine auswirkung auf das ladeverhalten. 

 

ich habe die änderung des batterietypen im gateway gemacht, so mache ich es im porsche umfeld auch, weil das batteriemanagement auf das gateway "hört". die anpassung auf lipo haben nach zündungswechsel und fahrzeug für 5 minuten  verschließen, direkt das ladeverhalten wie bereits beschrieben verändert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst du noch sagen, wo du im Gateway was genau geändert hast?

 

Hab bei OBD11 auch das Gateway zur Verfügung (19) und kann dort auch Anpassungen vornehmen…. 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 366 Mitgliedern gesehen

    MarioRS Normi Yue47 mrmireaux Califreunde ciaol mrsticks Phil_Muc DUNKELWALD grannycal mauersfr Axelchen378 Munti Bekay moe123 Brucemuc CaliToni Herryfloh Guidok MIKWI Pete309 petergoedde codefive Christian_ Tenpointnine FlyingTom Bullson ToG1410 thnbd Cali0815 jeanpouet2 leon-loewe Hwinkler0 martin12345 Eduanne tiscali75 peme14 whcondor linux14 931_2 martrix20 mitgenuss Schroe M1983 KarlH Suedwind2004 californiatime steiste Nightmeet rage_0815 murks400 Krustenpoller Eifelwolf Hummel2 Le_Bruno Brokenwings Mick120 AltesWiesel eryayi Splintogco Chris_1973 StefanF1 FamilyB Vill Adi1234 fischoni1966 bullibeach uschi11 nufus Tomtom98 stevie0210 zamlynny GrndClfrn gcmartin3 ThomasR Klingone AlexK FrankScherer MatsBux Ersatzreifen Gregski Globe prth Golfer_81 Dusty n.t5 Locke2002 fschneider63 Logoflash85 Knubbig Cali-on-tour Mifoss20 joebraun1 Ekki-Hamburg Callinichda salchow71 GCharly flow.88 Obersulm Hesthens +266 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.