Zum Inhalt springen

LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

Empfohlene Beiträge

Habe auch die VanVolt seit Anfang der Woche drin. Einstellung geändert von Jens mit Odis. Bisher nur Heimfahrt über ca 150km. Keine Boosttaste. Batterie lädt voll. Weiterer Test folgt ab Morgen auf dem Weg nach Holland. 

Habe dann die Batterie durch Kühlschrank und 5° Heizung (Aussen Nachts um 0°) auf ca 85% entladen. Am anderen Tag dann nach ca 4 Stunden Sonne aufs Serien Panel war die VanVolt wieder voll (Dabei keine Entnahme). Votronic Solarregler natürlich auf LiFePo4 umgestellt (14,2V).

Soweit scheint alles zu funzen.

230V nehm ich von der EF ab. (Nicht integriert). Laden dann entweder üb sep Panel oder über den 12V Anschluß im Heck. Mal sehen, wie weit ich komme. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

moin zusammen,

 

ich habe die vanvolt am längsten von allen montiert. zusammengefasst kann ich dazu sagen:

 

  1. über die anpassung der steuergeräte, wird der ladestrom auf max. 80 amp und lade-endspannung auf 14,3 volt begrenzt. die ladung erfolgt kontinierlich auf 99% (ladestrom sinkt mit zunehmender kapazität)
  2. die booster taste muss ggfs. einmal kurz aktiviert werden, damit der ladevorgang startet (falls er nicht ohnehin automatisch beginnt)
  3. eine leere lifepo4  vom aufbau oder agm vom antrieb ist kein problem, es kommt zu keiner "notabschaltung" vom kfg. es entsteht auch keine übermäßige wärme beim ladevorgang, etc.
  4. an landstrom schaltet das bms der vanvolt bei 14,7 volt ab. auch hier entsteht keine übermäßige wärme, etc.

 

in dieser konfiguration ich würde es immer wieder genaso umsetzen.

 

in diesem sinne, happy weekend

 

grüßle

jens

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

...ich habe die 150er vanvolt seit einem jahr im motorraum. gateway und kfg habe ich angepasst, damit die ladung der lifepo4, konstant mit 80 amp erfolgt und die cu halbwegs brauchbare werte anzeigt bzw. es nicht zu vorzeitiger abschaltung der verbraucher kommt, obwohl die lifepo4 noch ausreichend spannung / kapazität hat. ohne pv habe ich damit 3 bis 4 tage vollständig autark gestanden. jetzt, mit 250 watt pv auf dem dach, habe ich auf cp's nie mehr am landstrom gehangen (diese jahr 8 wochen). ich bin mit dem setup super zufrieden. auch der deutsche support von big difference ist wirkich gut. seit montage in 11/2022, verrichtet die vanvolt vollkommen unauffällig ihren dienst. da ich auch auf 180 ah vanvolt upgraden werde (und testen), verkaufe ich meine 150er mit 23 ladezyklen nun. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Was hast du denn am gateway und Kfg verändert?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

lies bitte zu dem Thema mal den Bereich GC - OBD nach dem Anpassen des Batterietyps.

 

Ich habe 12/2022 eine SuperVolt 150 AH gegen die AGM mit 92 AH getauscht und mit dem OBDeleven die entsprechende Änderung durchgeführt.

Zum Laden der Batterie orientiere ich mich nur noch an der SupperVolt App. Seit Dezember 22 habe ich keinen Landstrom mehr benötigt. 

 

Für unsere Bedürfnisse sind wir mit dieser Lösung mehr als zufrieden. 

 

LG

Ekhard

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.  Hab mich jetzt auch mal mit der AGM Batterie meines Cali beschäftigt da ich diese auch gerne tauschen würde und durch eine Wattstunde oder Supervolt ersetzen.  Supervolt könnte man im Auto abschalten wenn man sie länger nicht braucht. Mein Laderegler steht serienmässig auch auf AGM 1 wie bei Anri2004.  Von Supervolt habe ich  die Aussage das die Supervolt 150 ah passt nur der Ladestrom müsste angepasst werden wenn eine stärkere Lichtmaschine verbaut wäre.  Eventuell den Booster verbauen.  Habe aber auch schon gelesen das die im Cali verbaute Batterie von Wattstunde nichts verändert wurde und alles funktionierte.  Im Moment ist mein Favorit die Supervolt 150 ah.  Vielleicht hat sie schon jemand verbaut.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guckst du hier, vor allem die Posts von @Jens_E sind für dich vermutlich interessant:

 

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

@Monstercali

150er vanvolt verbauen (mit 200 amp bms), idealerweise steuergeräte anpassen und glücklich sein. that's it. das setup fahre ich seit genau einem jahr und bin zu 100% zufrieden. damit stehst du 3 bis 4 tage autark (ohen pv). 

mitte 2023 habe ich 250 watt pv auf dem dach vom gc 680 nachgerüstet. seitdem war ich nie wieder an landstrom und die 150er vanvolt ist praktisch immer voll. 

Bearbeitet von Jens_E
Link zu diesem Kommentar

Hallo Monstercali,

wenn die 150er Vanvolt als Alternative zur 2.AGM hinten verbaut ist, sind dann die Steuergeräte  grundsätzlich anzupassen oder betrifft das ausschließlich die Vanvolt vs. anderer LiFePo4 Batterien die es nicht benötigen als Hybridvariante? Welche Reglereinstellung hast Du vorgenommen, danke.

Danke.

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...nicht als 2. agm, sondern als ersatz der agm im motorraum. die vannvolt hat ip 67. wie geschrieben, setup fahre ich seit einem jahr ohne probleme.  mein gc wird von hand und mit hochdruckreiniger gewaschen. pv laderegler auf 14,4 volt stellen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

welche steuergeräte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jens hat das hier beschrieben. Kodierung der Batterie im KFG. 
 

 Tut mir leid, dass ich das im falschen Thread kommentiere. Aber es wird halt jetzt hier diskutiert. 
Jens, der Erfolg gibt dir recht.
Einfach die 2.AGM gegen die VanVolt zu tauschen scheint von allen Ansätzen der effektivste zu sein. 
Aber es gibt bei diesem Ansatz 3 Dinge zu bedenken:

1. Du hast jetzt dauerhaft 14.3V an der Starterbatterie, die ja noch AGM Chemie hat. 
2. Deine Ausgleichsströme zwischen AGM und LFP sind nicht definiert. Vermutlich interessant bei einer leeren Starterbatterie und einer vollen LFP. 
3. Vielleicht eher ein kleinerer Punkt, aber immerhin von den Ausbauern erwähnt: Im Falle eines Unfalls ist eine LFP im Technikschrank vermutlich besser aufgehoben. 

Grüsse Kai

Link zu diesem Kommentar

Der Ausgleichsstrom bei leerer Starterbatterie ist nicht kritisch, eher andersrum. Aber dann läuft ja die LiMa und fängt das ab.

Die Lastetaste muss auch bei dieser Einbauvariante bei jeder Fahrt gedrückt werden, die Umkodierung ändert daran nichts.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

zu 1: Kein Problem. Die AGM kann knapp 15 Volt dauerhaft. 

zu 2: habe ich getestet. war kein problem. wären die ausgleichsströme dauerhaft zu hoch gewesen, wäre die sicherung gekommen. kann ich im kommenden jahr gerne nochmal mit daten unterfüttern. ich habe extra ein zangen-amperemeter mit loggerfunktion angeschafft.

zu 3: ist ein valider punkt, dafür habe ich auch keine lösung. betrachte ich persönlich aber als unkritisch. die lfp sitzt so weit ob, da muss es schon ein mächtiger crash sein bis es die lfp zerreisst

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 310 Mitgliedern gesehen

    callepeter VWFan snuggles VW-Maui stradivalix Ekki-Hamburg Oboeger WuRie HippiGC680 StefanF1 MIKWI Pitflit Salve87 lutzha cyb3rl4d GCuser Bekay thnbd uschi11 zamlynny Jens_E Flh75 Moasta Kai184 Back_To_Bus n.t5 nordic_aaron Knubbig Hwinkler0 marcus.sunlight MarioRS aderci GCharly PhilippeG LG87 Bullson California600 Semmel200 AndreGC680 bustrip Callinichda callilui Berfuc PaulW Cali-on-tour _FKO Obersulm Christian_ Logoflash85 Lalongue Mifoss20 GC-Freund Monstercali nick0297jan califranjo Rene2209 Emmental Mainline husky-0815 pulsarium fbernd salchow71 Flanders leon-loewe Suedwind2004 Kleber ufo61 Steffmuc EwaldTx demmo D.Fleischer Jorichter radrenner GB80 Eber123 Wimmie gcmartin3 Splintogco Fourmotion Sternie swoosh BuDa Tivan56 T6b martn Balou-Sun BulliTraum2020 bjnm Dexter Silviu Hein Dusty Simoncrafar vieuxmotard Vicot T2-Fahrer calicalli Eduanne waldarbeiter toulouse +210 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.