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LFP / LiFePO4 im Motorraum anstelle der AGM inkl. Umcodierung der Steuergeräte


HeldChristopher

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Hallo Jens,

 

ein paar Anmerkungen zum Test-Setup:

Die von dir gewählte Innentemperatur von 10° sorgt sowohl für einen relativ geringen Stromverbrauch der Dieselheizung als auch für einen sehr geringen Verbrauch des Kühlschranks (niedrige Umgebungstemperatur).

 

Gemäß Deinen Werten wurden in den 48 Stunden 39 Ah aus der Batterie entnommen. Im realen Camperbetrieb (zumindest nachts und während der Morgen- und Abendstunden im GC 18-20° Heizungstemperatur) liegt nach meinen Erfahrungen der Tagesbedarf in 24h eher bei 40-50Ah. 

Die 150Ah Kapazität hält dann also eher 3-3,5 Tage.

 

Du schreibst, die Batterie wurde in 30 Minuten von 72% auf 83% geladen, also 11% (=16 Ah).

Das passt nicht zu der Aussage, dass die Ladeleistung bei 50Ah - 70Ah pro Stunde gelegen hat, dann müssten ja 30 Ah in die Batterie geflossen sein (also 20%).

 

Ein Booster würde eine kontinuierliche Ladung von 50Ah oder 70Ah (je nach Booster) sicherstellen.

Mir wäre die Ladeleistung von 30Ah pro Stunde, wie von dir gemessen, zu wenig, da man dann zu viel fahren muss, um nach ein paar Tagen Aufenthalt wieder eine volle Batterie zu haben.

 

Grüße

snuggles

 

 

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 Moin snuggels , wie immer danke für deine Aufmerksamkeit.

 

ich hatte ja gestern auch schon  wegen der Temperatur angefragt, Kollege Batterie 🪫 war nicht gerade warm bei ~ 1 Grad..    Plus Messtoleranzen 

 

Lassen wir Jens doch die Tage mal diverse Messungen machen ,  ich denke er wird das Spektrum kontinuierlich erweitern und Reporten.. 

 

Mich interessiert auch sehr das ladeverhalten am deluxe Ladegerät von VWN mit 15A … 

 

VG 

 

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moin snuggles,

 

mir ging es ja erstmal um einen ersten zarten test. der gc stand in der zeit ungenutzt vor unserem haus. du hast natürlich recht, das bei höherer temperatur, licht, wasserpumpe, etc. einiges mehr an kapazität benötigt wird. aber 3 tage wären doch schon mal ok. ich habe ja noch eine 2. 150er vanvolt, damit könnte ich doppelt so lange frei stehen, wobai dann eher andere dinge an ihre grenzen stoßen, toilette, frischwasser, etc, (batterie ist aber derzeit noch nicht verbaut)

 

laut app, lag die effektive ladeleistung bei 30 ah / std. obwohl die app zwischen 30 und 70 amp anzeigte. diese fahrt habe ich allerdings nicht mit dem tester geloggt, daher kann ich die daten nicht vergleichen. 

 

grundsätzlich geht es ja hier darum, zu zeigen, dass eine lifepo4 im lipo modus, auch welche mir weniger dauerladestrom, durchaus problemlos betrieben werden können. die vanvolt könnte ich auf grund ihrer spezifikationen, auch im agm modus (mit booster taste) betreiben, da fließt dann deutlich mehr ladestrom und die endspannung liegt bei 14,7 bis 14,8 volt. bei 14,8 schaltet das bms aber ab. 

 

ich habe im übrigen erfahren, das eine lifepo4 im t 6.1 von vw freigegeben ist. dazu wird das kfg mit dem gleichen sw stand wie in unserem gc verbaut, einige anpassungen an steuergeräten vorgenommen und das trennrelais gegen einen dc-dc booster ausgetauscht. leider läuft das ganze über einen sog. aktionscode. dieser ist leider nur online mit dem tester hinterlegt und löst maßnahmen aus, wie zb. codierung und flashen von steuergeräten.

 

booster hatten wir ja schon erste lösungsansätze. der würde je nach größe, huckepack auf des ladegerät unter dem fahrersitz passen.

 

 

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guten morgen bastelfreunde, 

 

der hersteller der 150er vanvolt mit 200 amp bms, wie ich sie in meinem gc verbaut habe, hat mir für meine analysen und auswertungen einen 100 € gutscheincode für diesen batterietypen zukommen lassen. gültig bis 31.12.2022. diesen darf ich teilen, was ich hiermit gerne tue.

 

CALIFORNIA100

 

da ich nicht weiß, ob ich hier direkt verlinken darf, habe ich es vorerst gelassen. einfach mal google nach " VANVOLT LiFePO4 Lithium Batterie 12,8V 150Ah DIN H8 Arctic BMS" befragen.

 

ps: ich erhalte keine provison oder sonstiges! der betrieb der batterie liegt jeweils vollständig in eurer eigenen verantwortung. 

 

bei montage und codierung kann ich gerne behilflich sein. 

 

schönes wochenende.

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@Jens_E Moin Jens ,

 

hast du mittlerweile mal einfach die BAT über das Ladegerät den Landstrom  geladen ? 


 BG

 

Marc 

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moisen,

 

nein, bisher nicht. der GC steht vor dem haus und verbrennt seit Donnerstag Diesel, via Dieselheizung 😉

 

Laden via Landstrom wahrscheinlich nach den Feiertagen im Januar.

 

 

 

 

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Hi Jens, ist doch nur eine 150 AH Batterie, so lange sollte es ja nun auch nicht dauern bis diese leer ist 🤣🤣🤣.

 

VG

Norman 

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Ich habe jetzt nochmal probiert mit OBD11 und Apple Handy über Steuergerät 19 (gateway) die Anpassung vorzunehmen. Das geht nicht. Es kommt (Zündung an, Motorhaube offen) bei "Batterieanpassung" --> "Für diese Option ist kein Artikel verfügbar" und es kann nichts geändert bzw. angepasst werden.

 

Wenn ich mit OBD11 über Steuergerät 3D die Änderung vornehme, bekomme ich keinen Fehlereintrag, weiß aber nicht, ob diese Änderung wirklich das Ladeverhalten ändert....

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Komisch, bei mir geht es. Android oder Apple? Ich habe Android.

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Apple iphone und OBD11 pro Zugang.

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Laut OBD11 Homepage ist es für iOS in der Entwicklung den Gateway Auto Code zu ändern. Für Android ist es umgesetzt. Daher geht es bei dir snuggles.

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  • 2 Wochen später...

Zuerst einmal möchte ich allen ein gesundes neues Jahr wünschen und viele wunderschöne Reisen!

Nun zum Thema. Habe kurz vor Weihnachten die Subervolt 150Ah geliefert bekommen und verbaut. Einbau war ohne Probleme, da diese Batterie das originale Gehäuse der originalen Batterie nutz. Soweit so gut. Die Einstellungen am Laderegler Solar habe ich dementsprechend angepasst und funktioniert. Soweit so gut. Leider aber funktioniert das Laden während der Fahrt nicht wie gehofft, da der Ladestrom der LIMA teilweise mit weit über 100 A an der Batterie ankommt und diese dann in die Notabschaltung geht da max. 50 A möglich sind. 

Gibt es jemanden der weiß, ob man dem originalen Steuergerät sagen kann das nicht mit mehr als 50A geladen wird?

Vielen Dank für fachdienliche Hinweise!

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Hallo,

fohes Neues.

hier die Antwort von Herrn Bauer Supervolt:

Hallo Herr Back, 
danke für Ihre Mail. 
Die 150Ah passt, es sollte jedoch ein Ladebooster nachgerüstet werden. 
Die Solaranlage falls möglich auf eine Kennlinie für Lithiumbatteiren stellen. Alternativ eignet sich auch die Gel oder AGM Kennlinie.

Beste Grüße

Moritz Bauer

Supervolt

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...die lima macht im agm und eu6 modus sogar knapp 200 amp dynamisch laden und entladen. damit kann bisher nur die vanvolt lifepo4 umgehen, da sie für diese anforderungen im gc gebaut wurde. ich hatte dazu ja diverse messreihen hier im board veröffentlicht und für meinen fall für gut befunden.

 

aktuell gibt es 2 möglichkeiten für dich.

 

1. du fähst dauerhaft mit aktivierter booster taste. das ändert das ladeverhalten auf statsisches laden. kann aber sein das die batterie wegen der hohen ladeendspannung dann auch abschaltet

 

2. du lässt die batterietechnologie im gateway bei vwn von agm auf lipo ändern. damit wird die lade-endspannung auf 14,3 volt und der ladestrom der lima auf max 100 amp begrenzt. damit sollte auch die supervolt zurecht kommen.

 

    

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