Zum Inhalt springen

Garantieverlängerung scheinbar gut 25% günstiger geworden?!


Norbert aus W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte letzte Woche bei meinem VW Händler eine Garantieverlängerung abschließen. Wie bei meinem letzten Cali in 2020 abgeschlossen, hatte er mir ein Angebot über weitere 36 Mte. inkl. 150 TKM gesandt. Der Einmalbetrag war 4.072 € oder 67,94 € mtl. (60 Mte.) Heute schreibt er mich an und teilt mir mit, dass es neue Preise gibt… und zwar niedriger 😊, sonst gab es ja nur eine Richtung und zwar teurer.. Das neue Angebot sind jetzt 2.953€ oder 49,21 € mtl. (60 Mte.) Ist zwar immer noch viel Geld, aber bei Direktimport gibt es keine subventionierten GVs. Entweder ist der Bus besser geworden, oder es kaufen zu wenige die GV… Fragen über Fragen …😉

Evtl. spielt ja noch jemand mit dem Gedanken, eine GV abzuschließen?!

 

Viele Grüße

 

Norbert

Bearbeitet von Norbert aus W
  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Sind denn Garantiegeber und Leistungen und Bedingungen und Deckungsumfang identisch? 

Würde ich mal prüfen (und mich nicht auf die Aussage des Händlers/Vermittlers verlassen!) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… ja natürlich, die Preise und Leistungenfindet man auch im aktuellen VW Online GV Rechner … Preise alt, identisch mit Abschluß in 2020, Preise neu … scheinbar vor ein paar Tagen von VW gesenkt für identische Leistungen…

Bei VW oder VVD gibt es nur die Vollgarantie, keine abgespeckte…

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Norbert,

 

ich denke auch immer wieder darüber nach, letztlich läuft es auf folgenden Gedanken hinaus: Wie wahrscheinlich ist es, dass im 3. bis 5. Jahr ein erheblicher Defekt eintritt, dessen Reparatursumme höher liegt, als die Beitragssumme der Versicherung und der nicht, zumindest in Teilen, kulanzfähig ist.

Vermutlich nicht soo hoch, denn VW verdient mit den Versicherungen ja Geld, somit muss die Zahl derer, die sie bezahlen aber nicht benötigen schon um einiges höher liegen.

Habe den Beitragsrechner auch bemüht, bei mir kommt mit einer jährlichen Laufleistung von unter 20.000 Km (also z.B. 19.500 Km) sogar nur 2.609€ raus, darüber schon 3.371€. 

Warum hast Du die GV eigentlich nicht schon beim Neuwagenkauf abgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Wenn man beim Fahrzeugkauf die Garantieverlängerung sofort abschließt und  man den Wagen in den folgenden 2 Jahren zu Edelschrott verarbeitet, ist das Geld weg obwohl man noch keinen einzigen Tag in den Genuss der Versicherung kam.

 

Ha, der Satz ist so lang wie die In den Versicherungsbedingungen. Kaum zu verstehen.

Aber so wurde es mir auf Anfrage bestätigt. Es gibt kein Geld zurück.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber dafür doch deutlich günstiger, oder? Also wieder eine Frage der Wahrscheinlichkeit...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür ist die "Ab-Werk-Garantie" aber nochmals deutlich günstiger (gewesen), seit gut nem Jahr gibt es die eh nicht mehr.

Aber ja, bei Verkauf, Verlust, Totalschaden gibts da kein Geld zurück.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… eine Versicherung deckt ein Risiko ab, das man bereit ist einzugehen oder halt nicht. Seit dem Kauf des 6.0 Cali mit BiTDI 2016 habe ich auf Grund der Vorgeschichte im 5.2 immer eine GV abgeschlossen. bei den letzten 2 Fahrzeugen hat sie sich nicht „rentiert“, hat aber doch im 3. Jahr einige Mängel am Dach, Türdichtungen,… mit ca. 2.000€ Werkstattkosten „egalisiert“, es muss ja nicht nur der Motorplatzer als Schaden sein.

Aber selbst beim 6.0 BiTDI kamen/kommen vermehrt Probleme auf.

 

Am Ende ist es eine Wette die ICH nicht bereit bin, einzugehen.

Mei Auto ist ein Direktimport aus der EU, da kann man keine GV mitbestellen.

 

… das ist so nicht richtig. Ich zahle meine GV mtl., da gibt es keine Zinsaufschläge zum Einmalpreis. Dann hätte ich maximal die Anzahl der Monate bis zum Schrott bezahlt. Aber ich bin mir sicher, dass man das gezahlte Geld der GV komplett zurück bekommt, wenn das vor 24 Mte. nach EZ eintritt. Meinen letzten Coast 6.1 habe ich von 04-2020 bis zum Verkauf 11-2022 gefahren und von Beginn an ca. 65€ mtl. bezahlt. Nach Verkauf habe ich die 24x 65 € für die VW Garantiezeit zurück erstattet  bekommen und nur die 9 Monate darüber bezahlt …

 

In meinem Fall hätte ich bei einem Totalschaden im Monat 24 nach EZ erst 24x49€ bezahlt, also 1.200€ und nicht die Komplettsumme von 2.900€…

Und ich denke wie gesagt, dass man die erstatten würde.

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kenne die Details natürlich nicht, würde dennoch spekulieren wollen, dass ein ordentlicher Teil der 2.000€ auf Kulanz gemacht worden wäre.

Natürlich ist es eine Wette, Gewinner ist aber immer VW! 😄

Nichts für Ungut, jeder muss das für sich selbst entscheiden, ich denke ja auch immer wieder drüber nach, aber da unser bisher wenig Probleme macht und immer gut gepflegt wird, sehe ich den Bedarf aktuell weniger.

Würde an Deiner Stelle trotzdem warten bis kurz vor Ende der 2 Jahre. Wie oben schon beschrieben bekommst Du bei Totalverlust sonst nichts zurück!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der nachträglich abgeschlossenen GV bekommt man sehr wohl anteilig zurück.

 

Bei der ab Werk zwar nicht, dafür ist/war die deutlich günstiger (ca. 1700 EUR). Und eine Vollkasko mit Neuwertentschädigung bezahlt bei Totalverlust in den ersten 2 Jahren ja den Listenneupreis, da wäre der Preis für die GV inklusive.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

… ich will hier niemand überzeugen, eine GV abzuschließen, das muss sich jeder überlegen, ich habe

es nun bei den 3 letzten Calis gemacht. Ziel war hier die Info herein zu stellen, dass es nun günstiger wurde.

Wie im Beitrag vorher geschrieben, hätte ich (weil ich immer mtl. zahle), einen max. Verlust von 12x49€, also knapp 1.200€ nach einem Crash nach 24 Mte. und nicht den Gesamtbetrag von 2.900€ in meinem Fall mit 30.000 km Jährlich und 36 Mte. Verlängerung. Ich denke aber wie gesagt, dass ich den Betrag wie auch im Fall meines Verkaufs wieder zurück bekomme, weil ja keine Leistung erbracht wurde. Seriös Auskunft darüber kann Euch sicher nur die Fachabtlg. im VVD geben, die meisten Verkäufer beim Händler haben da leider wenig Ahnung von… Selbsterfahrung bei 4 Verkäufern, 4 x falsche Auskunft bzgl. GV😊

 

Bis 2 Jahre nach EZ zu warten ist keine gute Idee. Ab 6 Mte. nach EZ werden die GV Preise ja jeden Monat teurer.

Bearbeitet von Norbert aus W
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Laufleistung hast Du denn angegeben, dass Du auf 2953€ kommst?

Kann ich in den Vertragsbedingungen nicht finden, bitte hilf mir und sag mir, wo das steht, danke.

Sehe ich anders: Wenn man fast 2 Jahre wartet und bis dahin keine Defekte hat, sinkt die Wahrscheinlichkeit für Defekte in Jahr 3-5. Hat man dagegen schon einige Probleme, wird man eher geneigt sein die Versicherung zu nehmen. Es hilft beim Abschätzen der Sinnhaftigkeit, wenn man nicht wie Du von vorneherein überzeugt ist. In Deinem Fall macht das Warten tatsächlich keinen Sinn, denn Du willst sie ja auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Haben schon mehrere Foristen hier im Board berichtet, z.B. @Norbert aus W "Meinen letzten Coast 6.1 habe ich von 04-2020 bis zum Verkauf 11-2022 gefahren und von Beginn an ca. 65€ mtl. bezahlt. Nach Verkauf habe ich die 24x 65 € für die VW Garantiezeit zurück erstattet  bekommen und nur die 9 Monate darüber bezahlt …"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bei Veräußerung, wenn der Käufer den Vertrag übernimmt, andernfalls, z.B. Totalschaden m.E. nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    baflto Timo_tm marian donneahi Rennsemmeln Ribelle swoosh999 Hummel2 Mcmos Gourmet matyo powermaster solarsolar Supie64 rolandfridolin Cali1982 Grisou svensen GStern iwashere fringo dieziege alakerun Cali-Jesse blueyez Matze14612 sb00 aboecky
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.