Zum Inhalt springen

Heckklappen Aufsteller geht nicht wieder heraus


Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Stehe gerade am Gardasee und bekommt den Heckklappen Aufstellung nicht wieder heraus. Kann jemand helfen? Er lässt sich nicht wieder heraus fädeln. Auto verriegelt und wieder geöffnet habe ich schon. Gibt es noch einen anderen Trick?

 

mfg

hans

IMG_5557.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans, 

Hast Du das Verriegelung und Entriegeln bei offener oder bei geschlossener Heckklappe durchgeführt. Ich meine, dies funktioniert nur bei geschlossener Heckklappe. 

 

Gruß Michael 

Auf zweimalige Klicken der Heckklappe beim Schließen achten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst den Griff außen? Das hab ich schon getestet…

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das hatten wir auch schon.

 

Wie folgt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und hier unter:

„VW mit Zuziehhilfe: manchmal verriegelt der Bus so, dass der Haken fest steckt - sehen Sie hier im Video wie er sich wieder lösen lässt.„

 

 

Du musst an der Klappe selbst die Verriegelung mit der Hand schließen und dann den Griff betätigen - dann löst sich einer der Bolzen, die den Aufstellhaken halten - so gings bei uns …

 

Viel Erfolg!

 

Bearbeitet von CaliElch
Link zu diesem Kommentar

Der Motor der Verriegelung ist doch nur in der Heckklappe und nicht noch an der Karosse.

 

Der Aufsteller wird sich irgendwo an dem Bolzen oder der Plastikverkleidung verklemmt/verhakt haben.

Probiere es mit drehen, schieben, Plastik zur Seite drücken etc.

Vlt ist ein Schraubenzieher zum Stochern hilfreich. Leuchte mal mit ner Taschenlampe rein, ob Du da nen Fremdkörper siehst.

Link zu diesem Kommentar

Genau. Ich denke das Stück Plastik (rechts im Foto) muss weg. Notfalls mit Gewalt.

Das hat nichts mit der ZV oder Zuziehhilfe zu tun.

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

Teste ich dann alles mal, wenn ich vom Frühschoppen zurück bin. Danke! Fakt ist, mit drehen, Hebeln, drücken geht es nicht. Nicht ohne was zu zerstören. Ging auch leicht rein der Aufsteller. Und jetzt bekomme ich ihn auch nicht so weit auf dem Bild nach links, das er in das Schloss am Deckel passt.
Irgendwas ist heute beim Öffnen schief gegangen, der Bolzen am Auto mit dem schwarzen Kunststoff ringsherum am Auto klemmt den Aufsteller ein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du nen Schraubenzieher, Kochlöffel, Stock, Stange oder öhnliches, was Du in/durch das Loch des Aufstellers stecken kannst. Und damit dann mal drehen/hebeln?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jep, so wie im Video zu sehen ist. Irgendetwas passiert dann, was den Aussteller freigibt. Verstanden habe ich es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Leute, es hat nichts mit Gewalt zu tun, nichts mit drehen, hebeln oder sonstigem. Das Video hat geholfen, man muss das Schloss am Deckel ganz zu rasten, per Hand, dann außen am Griff öffnen und dann sieht man, wie die schwarze Verriegelung unten am Auto nach hinten gefahren kommt Richtung AHK, somit lässt sich der Aufsteller dann problemlos entnehmen beziehungsweise wieder neu justieren, um den Deckel wieder einzurasten im Aufsteller.

Also keine Gewalt. Hier noch mal da Vorher-Nacher-Vergleich.

 

Vorher: schwarzer Riegel weiter hinten

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Nacher weiter draußen:


 

Danke, wie immer hatte das Problem schon mal einer vor mir 🙂 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man muss erst noch mal das Schloss per Hand am Deckel ganz zu rasten, da gibt es zwei Stellungen, man muss wirklich komplett zu machen und dann erst entriegeln!

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Die Bewegung des Schließbolzens, so heißt das Teil, findet nur bei der Zuziehhilfe statt.  Diese robuste Version, bis zum 6.0 auch an den Türen verwendet, dreht den Schließbolzen auf einem Ex Center nach ihnen und zieht die Klappe zu

Leider wurde das dann neuerdings geändert auf ein Schloss mit Motor in der Schiebetüre, da spart man einen Kabelsatz, dafür ist das Schloss komplex aufgrund imenser Kräfte..

Link zu diesem Kommentar

Upps. Da lag ich aber falsch mit meinen Ratschlag. Wieder was dazu gelernt. 

Dann kann ja eigentlich die ZZH (Softclose) nicht mit dem Haken funktionieren, oder?! Wenn ich das richtig sehe, kommt der Softclose

über den beweglichen Verriegelungsbolzen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir hatten bei unseren alten T6 keine ZZH und einen Haken von Vanessa.

Es gibt ja zwei unterschiedliche Haken, einen für Heckklappe mit ZZH und einen für Heckklappe ohne.

Für den jetzigen mit ZZH mussten wir dann auf einen anderen Haken wechseln, der explizit für die ZZH geeignet ist.

 

 

Bearbeitet von infonaut
Link zu diesem Kommentar

Du hast recht, ich hab den einfach von meinem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

T5.2 mitgenommen, bisher ging es… keine Ahnung, was am Ende der Unterschied zwischen mit und ohne Zuzieh-Hilfe ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Sandraeb Carantos blueyez gitarrenpelle Gourmet superpilo1 HaLa
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.