Zum Inhalt springen

Einbau Trockentrenntoilette


Sailor2016

Empfohlene Beiträge

Erfahrungsbericht zu unserer neuen Toilettenlösung

Nach einigem Vergleichen haben wir uns in diesem Sommer für den Einbau der ToniToi Open Trockentrenntoilette in unseren VW Grand California 600 entschieden. Die Nutzung durch unsere 4-jährige Tochter war erstaunlich einfach. Sie konnte die Toilette nach 2-3 Gängen  problemlos selbstständig verwenden, da die Bedienung intuitiv ist und sie lediglich etwas weiter nach vorne rutschen muss. Der sachkundige Einbau durch Paul von ToniToi hat unser Camping-Erlebnis erheblich verbessert.

Die Toilette erwies sich als äußerst praktisch und hygienisch. Die Trennung von Feststoffen und Flüssigkeiten funktioniert einwandfrei, und die Entsorgung ist super unkompliziert. Darüber hinaus ist die Toilette einfach zu reinigen, was die Wartung erleichtert. Die Integration der SOG Anlage ist einfach und schnell angeschlossen. Die Wirkung bei dem offenen Behälter ist zwar begrenzt, sie trägt aber ihren Teil zur Geruchsreduktion bei. Leert man den Behälter regelmäßig hat man erst gar keinen Geruch. 

Insgesamt hat die ToniToi Trockentrenntoilette unseren Campingausflug in diesem Jahr deutlich komfortabler und stressfreier gemacht. Wir sind mit unserer Entscheidung äußerst zufrieden und würden diese Toilette jedem empfehlen, der nach einer benutzer- und umweltfreundlichen Lösung sucht. 
Endlich sind wir die Entsorgung der Chemiesuppe los! 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Trickerchriz
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar

@Trickerchrizhabe deinen Erfahrungsbericht zur ToniToi mal mit an den vorhanden Thread zu Trenntoilette im GC mit angeknüpft.

Habe deine Überschrift belassen, da ich sie passender finde, den es gibt bei dem Thema keinen Unterschied zwischen dem 600'er und dem 680'iger.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für das Geld baust Du dir eine Perfect Van ein, dann ist das Sche..loch auch genug gross.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

wir haben uns vor kurzem die Trockentrenntoilette von Perfect Van eingebaut und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant.

Ursprünglich wollten wir uns die Trelino einbauen lassen (!), aber als wir dann von der Perfect Van TTT gehört haben, waren wir direkt angefixt. Ich muss dazu sagen, dass wir handwerklich echt Nieten sind und auch von Elektrik keine Ahnung haben 🙈 Nachdem wir uns aber sämtliche Einbauvideos auf YouTube reingezogen haben, haben sogar WIR uns den Einbau zugetraut 😜

Toilette also bestellt und kurz vor Eintreffen unseres nagelneuen GC600  auch geliefert.

Was soll ich sagen - die Toilette ist drin und wir sind super zufrieden mit Aussehen und Funktion. AAAABER.... Der Einbau hat sich bei uns über mehrere Tage hingezogen und ohne den super telefonischen und Mail- Support von Annette von Perfect Van wären wir wohl verzweifelt. Im Nachhinein ist man aber klüger und die nächste TTT wäre wahrscheinlich ziemlich fix eingebaut 😂

 

Erstmal fing es damit an, dass die alte Toilette raus musste. Da blutete schon unser Herz, weil sie wirklich, wirklich sehr schön von hinten und von vorne mit Silikon verfugt war. Das musste natürlich erstmal mit dem Fugenhai alles abgekratzt werden ("Wir machen gerade unser nagelneues Auto kaputt!!! 😱) Auch das Bedienpanel der Thetford war richtig gut verklebt und abgedichtet... Aber hilft ja nix, musste alles raus. Das Problem war , dass das Kabel daran so kurz war, dass man es kaum aus der Wand ziehen konnte, um es an dem neuen Panel anzuschließen. Also große Fummelsarbeit und Flucherei 🤬

Dann muss ein Netzwerkkabel von dem Bedienpanel durch den Schacht zur Serviceklappe geführt werden. Aber dieser Schacht ist so eng, dass man da nicht so einfach ein Kabel (mit relativ dickem Stecker) durchstecken kann. Wir haben also erstmal mit einem stabileren Draht einen Weg durch den Schacht gesucht, das Netzwerkkabel mit Panzerband an den Draht geklebt und so dann das Kabel durchgezogen.

In der Serviceklappe wird dann das Netzwerkkabel für die Stromzufuhr mit dem Controlpanel verbunden und da wir ab Werk einen SOG eingebaut hatten, haben wir auch diesen daran angeschlossen.

Wie schon erwähnt haben wir keine Ahnung von Elektrik. Dummerweise haben wir also nicht das Kabel, was direkt vom SOG kam angeschlossen, sondern das Schalterkabel, was an dem Schieberegler der Thetford befestigt war 🙈. Das führte dann leider zu einem Totalschaden der Platinen 🪀

Annette von Perfecht Van hatte aber Mitleid mit uns und schickte uns umgehend Ersatzplatinen. Mit denen hat es dann auch auf Anhieb funktioniert. Juhuu!

Der restliche Einbau der Toilette war dann easy, sogar für uns 😆 4 Schrauben in die alten Bodenlöcher und drei am Schacht. Es bleibt allerdings ein ziemlich großer unverkleideter Zwischenraum in Serviceschacht, den wir großzügig mit Silikon zugeleitet haben.

Fast vergessen: Ganz am Anfang musste ja erst noch das Wasser abgeklemmt werden. Das haben wir gemäß Anleitung aus diesem Forum direkt im Badschrank am Verteiler gemacht. Bis die Schläuche ab, dann wieder dran und dann auch noch dicht waren, war schon der halbe Tag vorbei 🤣

Wir sind letztendlich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, haben uns aber geschworen, nie wieder selbst Hand anzulegen 😂

Für Leute mit etwas mehr technischem Geschick als wir, sollte es aber machbar sein, ohne etwas kaputt zu machen 🙃

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke es wird damit beworben, dass die Trenntoilette von Perfect Van 1:1 im Tausch zur verbauten Thetford Toilette passt?

 

Grüße Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Norman,

von vorne passt sie auch 1:1, also quasi das Teil, was im Bad zu sehen ist. Nur hinten der Boden ist 1 bis 2 cm kürzer als im original. Daher bleibt ein Spalt zur Verkleidung offen. Wie gesagt haben wir das mit Silikon abgedichtet. War auch gut so, weil wir bei der ersten Kurzreise auch gleich mal den Feuchtigkeitssensor live getestet haben 😉 Ein kurzer Blick auf die Füllstandsanzeige vor dem Klogang lohnt sich also immer 😂

Viele Grüße 

Jen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jen,

 

Danke für deinen Bericht.🙂

Ich überlege auch einen Perfect Van ein zu bauen.

Warte  aber bis ich einen auf der CMT gesehen habe.

Kannst du mal bei Gelegenheit ein Foto von der Silikon Dichtung machen (hinten der Boden..)?

 

schöne Grüße Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Bart,

hier ein Bild von hinten (ohne Urintank). In der Mitte war noch ein größeres Loch, was wir mit einem Federdeckel verschlossen und auch mit Silikon abgedichtet haben. Hatte ich schon wieder ganz vergessen.

Das ganze geht sicherlich schöner, wenn man's kann 😉 

Grüße

Jen

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich erlebt hatte, wie bei meiner Kassette die Flüssigkeit auf schlechten Strassen bis in den SOG Schlauch geschwappt ist, zweifle ich an dem Urintank der Perfect Van, denn der ist ja oben offen.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zitat von der Website:

"Der Urinbehälter hat desweiteren einen Überlaufschutz und warnt sofort bei einem überlaufenden Tanks mittels eines Überlaufsensors. Die integrierte Schwappschutzmembran sorgt dafür, dass der Tank wärend der Fahrt nicht überschwappt. Zum Entleeren gibt es eine separate Öffnung, die es ermöglicht den Tank komplett zu leeren."

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

Wenn ich mir die Infos zur Perfekt Van Trenntoilette anschaue, sollte diese 100% kompatible zur C220 Serie sein. Im GC ist die C223s verbaut, welche zu dieser Serie gehört.

Bei dem Preis sollte dies schon auch zu 100% passen und nicht nur zu 90%. So wäre es bei dem Stand noch keine Option für mich.

 

Grüße

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jen,

 

:danke:

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, was soll man dazu sagen. Das System ist offen, der Überlaufschutz is ein Sensor in einer Vert8efung auf dem Tank. Die Schwappschutzmembrane ist ein teurer Verbrauchsartikel, der von oben in die Öffnung gedrückt wird. Die Membrane wurde nachträglich angeboten, wahrscheinlich auf Grund der Erfahrungen der Tester. Das will ich selber sehen und den vollen Tank einmal auf den Kopf drehen. Sollte er dann dicht bleiben, glaube ich es. Mal schauen, ob an der CMT ein Test möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Hawe Elfie Cleo Congeries Yassie Stoffel StefanF1 zamlynny nufus Alphorn Dusty chuchu codefive oli.rs gueldner69 mlacar Bulligonzo apfelquark Schniederhuber przemmko RawShore Silberpfeil52 Schreiber udo55 Mainline Tiffi79 Knubbig wofl Startlinetdi FrankKipf Alterssitz SpeedyDresden MischThi debris Hoeppyfietst pstanglm ragufix Antheo pschabert ono99 Bart7974 AgentSmith Normi SchneckenGC DUNKELWALD Huebiholz HtotheD EnzoR norrland uwesoe DenMen Cello74 ChiliChris33 maze911
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.