Zum Inhalt springen

Einbau Trockentrenntoilette


Sailor2016

Empfohlene Beiträge

Kurzer Erfahrungsbericht zur Trelino (siehe oben) nach 6 Monaten Reise ohne viel Campingplatz.

 

Wir waren rundum zufrieden.

 

Entleerung: Die Müllbeutel haben wir mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (nur eins davon alt genug fürs Klo) alle 2-4 Tage in Mülleimern entleert und die Toilette teilweise auch für trockenen Restmüll genutzt. 

Urinbehälter alle zwei Tage entleerr.

 

Geruch: Geruchsbelastung bei geöffneten Klo ist auch ohne Lüfter kaum vorhanden außer bei >30 Grad. Das einzige ist der Urintank, der nach einigen Monaten Urinstein ansetzt (auch bei regelmäßigem ausspülen) und mit Hausmitteln schwer zu reinigen ist. Hier am besten für längere Reisen ein passendes Mittel mitnehmen um Geruch zu vermeiden.

 

Haltbarkeit Toilette: Tip top, keinerlei Mängel oder Beschwerden 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den Hinweis 🙂. Vor der nächsten Tour/Dusche werden wir es beheben. Es ist auf der anderen Seite an der Türkante auch gerissen :-(.

LG Heike

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hinkelstein,

ja, der Lüfter soll bei Benutzung permanent, also Tag und Nacht, durchlaufen. Das ist die Empfehlung von TomTur. Ganz ehrlich, wir hören den Lüfter gar nicht. Da schnarcht unser Hund nachts lauter. Als Reiniger werden wir verdünnte Zitronensäure benutzen. 

Wir sind ab Januar für drei Monate unterwegs, dann kann ich genauer berichten, wie zufrieden wir mit der OGO sind und unseren Erfahrungsbericht schreiben. 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich komplett anderer Meinung. Ich verstehe nicht, wie das Erzeugen von Unmengen an Plastikmüll allein schon beim kleinen Geschäft umweltschonend sein soll.

Sorry, dafür habe ich null Verständnis.

 

Achja, du läufst ja auch mit deinen Tütchen zum Mülleimer oder wo entsorgst du das Ganze???

 

Wenn es eine Clesana mit separaten Urinbehälter geben würde, dann wäre es eine saubere Lösung mit Betrachtung auf Umweltschutz..... alles andere ist Augenwischerei.

 

Wir haben die Separett Tiny verbaut und sind, wie andere auch, sehr zufrieden.

Und man muss nix balancieren, der Behälter ist komplett verschlossen.

Und auch bei uns läuft der Lüfter komplett durch.

Der An/Aus - Schalter lediglich dafür da, wenn der Camper und somit die Toilette nicht benutzt wird.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Clesana erzeugt man keine unnötigen Mengen an Plastikmüll, da kannst du zwischen vier Beutelgrößen wählen.

Worin ist denn der Kompost oder das Katzenstreu verpackt, sind das nicht auch Plastiktüten

Hast Du auch kein Verständnis für die Hundebesitzer die pflichtbewusst die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner in Plastiktüten entsorgen

Ich ziehe die Schublade aus der Toilette und gehe damit zum Mülleimer, ganz Geruchsneutral und ohne Kontakt.

Einen Urinbehälter musst Du nicht nur spülen sondern auch manchmal mit Reiniger behandeln, ist das nicht Augenwischerei

 

Das ist doch schön, glücklicherweise sind wir nicht alle gleich und haben nicht alle den gleichen Geschmack.

Wenn ich mir die OGO so ansehe muss man den Urinbehälter für den Transport erst zuschrauben und hat dann einen "Henkelmann" mit 9 Liter Urin am Handgelenk.

Und nutzt du bei der Entsorgung nicht auch wieder Wasser zum nachspülen

Für den SOG Lüfter habe ich 'ne Fernbedienung, der wird nur bei Bedarf eingeschaltet, die Clesana hängt mit am Hauptschalter.

 

Du brauchst immer Wasser, Plastikfolie für die "Streu" und auch Kunststoffflaschen für die Reinigungsmittel.

Ich brauche nur Plastiktüten an denen Clesana für noch bessere Umweltverträglichkeit immer weiter entwickelt, sieh dir mal die Infos auf deren Webseite an 😉

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde das Thema mal so betrachten. Plastik ist, wenn man das Thema mal aus ökologischer Sicht sieht, außerhalb irgendeines, zeitlich sinnvollen, biologischen Kreislauf (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) . Urin, Kacke, Wasser und biologisch 100% abbaubare Reinigungsmittel sind da völlig unverdächtig. Insofern ist eine OGO o.ä. aus meiner Sicht sehr viel ökologischer als eine Hundebeutel-Maschine für den Homo sapiens. Der Vergleich mit dem Hundebeutel hinkt in sofern auch etwas, als der Hund eine OGO nicht nutzen kann. 

 

Gruß aus HH

Sven

 

 

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

@Hinkelstein

Die Clesana ist an sich ein gutes Konzept, was ich daran kritisiere und für mich auch indiskutabel ist, dass für das kleine Geschäft Plastikmüll erzeugt wird und da ist die Größe der Plastiktüte am Ende egal.

 

Und ich bin als erstes eher für Müllvermeidung als Erzeugung.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Wenn man nicht regelmässig Medikamente (inkl. Antibabypille) einnehmen muss, dann ja. 

 

Grüsse

Nicole

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OGO schreibt z. Bsp. zur Entsorgung der Feststoffreste:

Entsorgung als Restmüll oder auf dem heimischen Kompost (Darf nicht als Dünger für essbare Pflanzen verwendet werden).

Liegt das daran dass die Hinterlassenschaften giftige Rückstände enthalten können, oder an den Kokosfasern

Kokosfasern.....wo kommen die eigentlich her, ist das ein Abfallprodukt oder werden die speziell für die Komposttoilette hergestellt

 

Und, mich würde auch interessieren was denn mit dem Eimerinhalt passiert wenn man aus dem Urlaub zurück kommt, die Toilette aber nur zweimal benutzt wurde und das Fahrzeug die nächsten vier Wochen nicht bewohnt wird

Werden dann die "Hobelspäne" vorzeitig entsorgt und beim nächsten Ausflug reißt man eine neue Plastiktüte auf

Oder bleiben die Späne im Fahrzeug und der Lüfter muss dann Wochenlang dauerlaufen

 

Gut, dafür hast Du einen separaten Behälter, aber den musst du spülen und wie die Toilettenschüssel auch ab und zu mit Reinigern behandeln, Urinstein kann sehr hartnäckig sein.

Ich brauche kein Wasser, keinen Reiniger in Plastikflaschen, keine Klobürste, und Folie fällt nur an wenn ich die Toilette wirklich nutze.

Der Folienliner der Clesana ist keine einfache "Plastiktüte":

Clesana schreibt dazu:

Derzeit entwickeln wir auch besonders umweltfreundliche Folien, um unsere Toilettenlösung noch ein Stück nachhaltiger zu machen.

Aber....alles hat Vor- und Nachteile 🙁

Link zu diesem Kommentar

Das derzeitige Toiletten Thema im Campingbereich verwundert mich etwas. In Jahrzehnte langer Arbeit wurde eine Infrastruktur für Kassettentoiletten aufgebaut. Verschieden Systeme bieten heute fast überall eine Entsorgungsmöglichkeit für den Inhalt der Kassetten.

Und jetzt? Jetzt wird der Toiletteninhalt in Papierkörben und Mülleimern entsorgt. Die Urin- und Sägespäne/Kot-Tüten werden danach mit hohem Energieaufwand in der Müllverbrennungsanlage verbrannt. Und dass, obwohl es für den speziellen Anwendungsfall „Campingfahrzeug“ ein geeignetes Entsorgungssystem gibt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die „Müll“-entsorgung nicht so einfach ist. Zumindest bei unseren Urlauben war es in den letzten Jahren wesentlich schwieriger unsern Müll zu entsorgen als die Toilette zu entleeren. Oft haben wir dann die Mülleimer vor Supermärkten genutzt.

Wie ist das in der Praxis? Spielt das kompostieren der Urlaubsfäkalien wirklich eine große Rolle?

 

Viele Grüße

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg, 

ich persönlich finde das Thema hervorragend. Vielleicht machen sich so auch die Camper mal Gedanken, die ihre chemiebelasteten Fäkalien sorgenfrei der Kläranlage zuführen. 

Ob unsere menschlichen Ausscheidungen im Wasser nun besser aufgehoben sind als in einer Verbrennungsanlage, wage ich an dieser Stelle zu bezweifeln. 


Chemietoilette 👎🏾

Trenntoilette 👍

 

Zu dem Thema habe ich auf die Schnelle diesen Bericht gefunden 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wir haben uns den „Wurstfänger“ in diesem Jahr zugelegt. Es ist nicht gerade komfortabel aber dennoch zweckmäßig. 
Kein Umbau, keine Chemie (wir haben noch nie einen Chemiezusatz benutzt), kein Trinkwasser und so auch ohne nennenswerte Folgekosten.  
 

Es war für uns viel entspannter, als mit einer gemischten Fäkalien-Cassette. Vor allem, wenn diese voll ist. 

 

Ich finde ich es gut, das jeder hier für sich frei entscheiden kann, welche Art der Entsorgung zu ihm passt. 
 

LG Ekhard 

Link zu diesem Kommentar

Wow, hier geht es echt um die Wurst, bis jetzt hat mich das Thema ja nur peripher tangiert. Aus Unwissenheit!

 

Manchmal bekommt man schon ein schlechtes Gewissen überhaupt auf dem Planeten zu leben. Ich mache ja so viel falsch… Verrückte Welt! Einfach nur 💩 und spülen war gestern. Das mit dem Porta Poti gehört echt noch mal überdacht!

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Wie schön, das es so viele verschiedene Ansätze gibt.

Bei mir bleibt es bei der Chemietoilette ohne Chemie. Mit der SOG-Anlage funktioniert es sogar. Es riecht nicht, es zersetzt sich, es lässt sich leicht entleeren, bei allen Geschäften. Mit dem Vorgang des Entleerens habe ich kein Problem.

Und falls man Mal keine Entsorgungsstation findet, könnte man auch in einer normalen Toilette verklappen.

Link zu diesem Kommentar

 Moin, 

 

ich denke die Diskussion und der Austausch entgleitet etwas.

Es braucht auf jeden Fall Pflege und Hygiene , ob Chemie oder Trenntoilette. Hier gibt es verschiedene Reiniger und Zusätze.

Eine  Trenntoilette für den Wochenendausflug macht keinen Sinn, wenn das Auto dann mal wieder lange Zeit stehen muss … meine Sicht .

Der Wasserverbrauch hält sich aus meiner Sicht auch bei  Camping auch in grenzen ,  vergleicht mal 12- 14 Gänge zuhause dazu…

Für mich hat eine Trenntoilette den Vorteil länger mal ohne Service zu stehen, denn wenn der Gülletank voll ist, dann vorbei mit Autark…

 

Greetz

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Hawe Elfie Cleo Congeries Yassie Stoffel StefanF1 zamlynny nufus Alphorn Dusty chuchu codefive oli.rs gueldner69 mlacar Bulligonzo apfelquark Schniederhuber przemmko RawShore Silberpfeil52 Schreiber udo55 Mainline Tiffi79 Knubbig wofl Startlinetdi FrankKipf Alterssitz SpeedyDresden MischThi debris Hoeppyfietst pstanglm ragufix Antheo pschabert ono99 Bart7974 AgentSmith Normi SchneckenGC DUNKELWALD Huebiholz HtotheD EnzoR norrland uwesoe DenMen Cello74 ChiliChris33 maze911
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.