Zum Inhalt springen

Einbau Trockentrenntoilette


Sailor2016

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe Arwinger 2x angeschrieben und d.Wo Donnerstag versucht, sie telefonisch zu erreichen.... Still ruht der See.

Link zu diesem Kommentar

wartet doch einfach ab. Die müssen erst die Design Fehler beheben. Urin Tank und Feststofftank müssen getrennt sein, sonst macht die TTT keinen Sinn. Im Video wurde ja explizit für den Grand California eine Lösung angekündigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

wir  haben jetzt den Einbau der Separett Tiny abgeschlossen. Insgesamt war es deutlich einfacher als gedacht. Es ist alles rückbaubar und es gab keinen tieferen Eingriff in die Substanz. Voraussetzung ist eine vorhandene SOG -Lüftung, da die Tiny einen separaten Lüfter hat. Original ist hier kein Schalter vorgesehen, ich habe im Schrank unter dem Waschtisch einen Druckschalter eingebaut

Vorgehensweise:

1. Stromversorgung abtrennen, Wasseranschluss im Schrank entfernen und mit eingedichtetem Blindstopfen verschließen.

2. Toilette ausbauen (4 Schrauben und die Silikonfuge)

3. vorhandenen Lüfterschlauch einkürzen, Soglüfter abbauen und den Anschluss mit einem Winkel direkt auf den Aluhalter führen

4. Sichtbare Schraubenlöcher am Boden und das Loch in der Rückwand mit einer Hart PVC-Platte oder einer weißen Acrylplatte verschließen. Dafür habe ich Schablonen angefertigt, die Kanten gefast und beide Platten mit Silikon und 2-seitigem Klebeband befestigt. Nebenbei habe ich die alten Fugen (ich meine, es ist gar kein Silikon) entfernt und gleich neu gemacht im betroffenen Bereich. 

5. Einbau einer Rückwand mit Distanzstück zur Innenverkleidung auf der Tankseite, da die Toilette durchgeschraubt befestigt werden sollte.

6. Montage des WC, Anschluss der Stromversorgung (vorhanden von der alten Toilette und dem SOG- Lüfter) und des Abluftschlauches. Abdichtung erfolgte mit innenliegendem Kompriband und weißem Vorlegeband ohne Silikon

7. Dämmung Tankschacht mit Armaflex

 

VG Dietmar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dietmar,

vielen Dank für diese ausführliche Ausführung des Umbaus👍🏻!! 
 

Wie lange könnt ihr nun ohne Leerung den Calli nutzen.?

 

Und noch eine Bitte: welches Modell ist es Separett Tiny 1270 oder 1271; ich denke die mit Innenliegendem Urinbehälter oder?

 

Viele Grüße 

Bearbeitet von dicketrude
Link zu diesem Kommentar

Hallo dicketrude,

also wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Urinbehälter entsorgen wir alle 1-2 Tage, die Anzeige ist bisher noch nie gekommen. Das ist übrigens die rote Leuchte auf dem Foto, die allerdings ursächlich wegen des nicht eingelegten Tanks leuchtete:)

Den Beutel haben wir ebenfalls nach Gelegenheit entsorgt.  7 Tage waren kein Problem, die Gelegenheit hat sich ergeben, sonst wäre das sicher länger gegangen. Als Einstreu nutzen wir Hobelspäne  (Allspan German Horse). Die lagern wir in einer Dose Im Badschrank und eine Reserve hinten.

Auf die Hygiene muss man achten. Die fehlende Spülung durch eine Sprühflasche ersetzt werden.  Wir nutzen nur 4- lagiges Toilettenpapier, also wie zu Hause.

Unser Fazit: nie mehr anders!

 

VG Dietmar

1270! mit integriertem Tank

Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei dem o.g. Umbau der Firma Awinger ist, dass sich beim Austauschbehälter der Urintank vor dem Feststofftank befindet. Da der Tank über die Versorgungsklappe entnommen wird, muss jedesmal beim leeren des Urintanks der Feststoffbehälter mit entnommen werden.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

auch eine Möglichkeit: Die Toilette clesana nutzt Plastiktüten zur Entsorgung.  

Im Video ab Min. 11:31 

 

Viele Grüße von Norbert 

Bearbeitet von Orion2021
Link zu diesem Kommentar

ARWINGER hat sich heute per Mail gemeldet und mitgeteilt, dass in den letzten Wochen einige Nachrichten über das Kontaktformular der Website nicht zugestellt wurden.

Es wird auf FAQs in der Mail und auch auf die gleichen der Website verwiesen.

 

Oder man möge ARWINGER erneut mit seinen individuellen Fragen anschreiben

 

Es geht um Umbausätze für die Thetford-Serien C220 und C250/260, auch die Thetford-Banktoiletten sei in Planung, Dometic wird geprüft.

 

Mal abwarten, was wann für den Grand California geboten wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

die eierlegende Wollmilchsau wäre eine Kombination aus Clesana für die festen Hinterlassenschaften und für das flüssige einen Behälter... oder noch besser anstatt eines Behälters in der Toilette eine Abführung in einen externen Urin Tank, den man leeren könnte wie das Grauwasser. 

 

Die Tiny bietet die Option. 

 

Thedfort bietet jetzt die iNDUS an. Da wird am Ende des Tages auch alles flüssige zusammen entsorgt. 

 

Grüße

Sepp 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin aus Hamburg,

die Fa. Arwinger schrieb mir vor ein paar Tagen, das sie noch nicht mit dem Verkauf beginnen können. 

Sobald das Material verfügbar ist, wird es auf der Homepage bekannt gegeben. 
 

Nun habe ich diese einfache und simple TTT gefunden.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

  • kostengünstig
  • kein Um- oder Ausbau der Thetfortcassettentoilette
  • 19 l Urintank 
  • Feststoffe können direkt in den Hausmüll abgeführt werden (wie Hundekotttütten). 
  • kein Trinkwasserverbrauch
  • kein Einstreuen von Bindemittel

Anders, aber eine Trockentrenntoilette. Das ist nicht meine Idee, aber dennoch gut 👍🏻 

 

LG Ekhard 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

ich werfe mal eine weitere Option in den Raum - hat bei uns die NaturesHead abgelöst, weil die OGO kleiner ist.

 

Zum GC habe ich keine Erfahrungswerte, da wir (noch) keinen GC besitzen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüße 

vom 4Motion-Bulli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1200€ 😲? Nee.

DAS isses! Genau wie es dort gesagt wird: für den Gelegenheitsk,,💩.,er, der nicht dauernd unterwegs ist. Wobei, was soll die Einschränkung? Wird der 💩 wirklich besser, indem man ihn mit irgendwelcher Streu verlängert (womöglich sogar mit elektrischem Rührwerk 🤣). Und verglichen mit all den Hundebesitzern (also denen, die die Hinterlassenschaften überhaupt korrekt aufsammeln und entsorgen) muß man kein schlechtes Gewissen haben, finde ich. (Aber vielleicht setzt jetzt hier ein veritabler 💩storm ein...)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin aus Hamburg, 

ich habe mir diesen „Wurstfänger“ nachgebaut. Wir sind jetzt 1Woche unterwegs und haben das Prinzip ausprobiert. Es funktioniert. Ob gut oder schlecht muss jeder für sich entscheiden. Wir nutzen allerdings auch die öffentlichen Toiletten wo es geht. 
In die Thetford Kassette kommt jetzt nur noch das Flüssige. Und damit ist die Entsorgung ganz einfach geworden. 
Bestimmt nicht die beste Lösung aber eine einfache um etwas zu ändern. 
Es gibt nichts Gutes außer man tut es. 
 

LG Ekhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ekhard,

wäre es Dir möglich, eine Schablone/Kontur des Einsatzes auf DIN A4 oder DIN A3 ins Forum einzustellen, damit nicht jeder Interessierte neu feilen muss und Dein Einsatz sieht sehr passgenau aus – das wäre nett und sehr hilfreich – die Anatomie sollte ja überwiegend gleich sein….

Herzlichen Dank schon jetzt

Gruß

ThomasN

Link zu diesem Kommentar

Moin aus Hamburg,

moin Thomas,
 

ich habe mir mit einer dünnen DIN A4 Pappe eine Schablone angefertigt und an das Becken angepasst.
Das ist schneller und genauer als eine Bilddatei mit Maßangaben. Der Korb ist aus der Gartenabteilung vom Bauhaus. 1,55 Euro. 

Für den Einsatz habe ich 6 mm Plexiglas genommen. 4 mm reichen vollkommen aus. Ist auch einfacher zu bearbeiten. 2 mm Alublech geht bestimmt auch und ist auch noch einfacher zu bearbeiten. Der Fangkorb wird mittig platziert und fertig.
Im vorderen Bereich des Einsatzes werde ich noch mehr Material wegnehmen, um Platz für das Flüssige zu bekommen. Die Streuung ist doch sehr unterschiedlich bei Frau und Mann.
 

Wir haben den Einsatz nur bei Bedarf eingesetzt. Und wenn man mal den Bedarf nicht merkt, dann ist es halt keine Trenntoilette mehr. Ist nicht schlimm. 
Mit der Cassette für das Flüssige kamen wir 3-4 Tage aus. Die Entsorgung habe ich auch mit in den Grauwasserablauf gegeben.


Die ersten Male war es schon komisch, mit dem Beutel loszulaufen, um diesen am besten sofort zu entsorgen. Ein Eimer als Zwischenlagerung ist bestimmt nicht schlecht. Mit dem Beutel vom Hund laufe ich manchmal 30 min umher. Alles eine Sache der Übung.

 

Diese Variante ist nicht vollkommen, aber vollkommen praktikabel. Kein Um- oder Ausbau der Toilette, keine extra kosten. Als Testvariante ist es einfach, einfach.

 

Wir haben nach 10 Tagen Dänemark festgestellt, das die Entsorgung entspannter und einfacher geworden ist. 
 

LG Ekhard

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Hawe Elfie Cleo Congeries Yassie Stoffel StefanF1 zamlynny nufus Alphorn Dusty chuchu codefive oli.rs gueldner69 mlacar Bulligonzo apfelquark Schniederhuber przemmko RawShore Silberpfeil52 Schreiber udo55 Mainline Tiffi79 Knubbig wofl Startlinetdi FrankKipf Alterssitz SpeedyDresden MischThi debris Hoeppyfietst pstanglm ragufix Antheo pschabert ono99 Bart7974 AgentSmith Normi SchneckenGC DUNKELWALD Huebiholz HtotheD EnzoR norrland uwesoe DenMen Cello74 ChiliChris33 maze911
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.