Zum Inhalt springen

Einbau Trockentrenntoilette


Sailor2016

Empfohlene Beiträge

Hab gerade eine OGO Trenntoilette für den GC600 beim Umbauer meines Vertrauens bestellt. Hoffentlich passt sie vernünftig rein. 
VG Alex

 

 

Bearbeitet von Xelar
Link zu diesem Kommentar

Hej,

ich freue mich schon auf Deinen Bericht nach der konstituierenden Sitzung

Gruß ThomasN

Link zu diesem Kommentar

Ich werde berichten 😉. Dauert aber wahrscheinlich noch n bisschen, da die Dinger etwas Lieferzeit haben. 
VG Alex

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

Nachdem mir die Beiträge sehr bei der Entscheidung zum Umbau zur TTT geholfen haben, auch mein Bericht vom "Umstieg":)

 

Wir haben uns zum Einbau der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (https://tidd.ly/3h5fqkC) entschieden, die wir komplett ohne Eingriff in die Struktur des GC und mit minimalen Anpassungen an der Toilette einbauen konnten. Inzwischen gibt es sie auch in weiß, was vermutlich noch besser aussieht. 

 

Details zum Einbau und benötigten Material findet ihr hier

In Summe war es wirklich einfach (die Silikonfugen sind aufgrund der Enge etwas knifflig) und wir sind sehr zufrieden

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

angeregt durch die Diskussionen hier und den netten "Wurstfänger" habe ich mich selber auf die Suche gemacht und bin fündig geworden:

Unter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 kann man in Kleinserie produzierte fertig passende Wurstfänger erhalten, wenn man sie nicht selber basteln möchte.

Der Versand ging super schnell und die Qualität/Passform ist hervorragend.

Der Fänger wurde am Wochenende bereits probiert und für OK befunden, allerdings nur von einem Mann. Für Frauen mag es anatomisch betrachtet etwas schwieriger sein, den Urin korrekt zu trennen. Dafür könnte man aber auch den Eimer einfach kurz herausnehmen.

 

Die Handhabung ist  - nun ja gewöhnungsbedürftig. Für Hundebesitzer sicher nichts neues, für mich selbst eher eine Zwischenlösung.
Zumindest kann man damit normales Toilettenpapier benutzen und direkt entsorgen. Der volle Beutel stinkt aber und sollte nicht im Fahrzeug aufbewahrt werden. Vielleicht experimentiere ich noch mit  oder "".

 

anbei zwei Fotos

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

das ist eine sehr gute Lösung! In weiß vielleicht noch etwas "ansprechender". Wie sieht es denn mit der Resistenz gegen Wasser aus? Kommt das Ding mit Duschwasser zurecht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Trelino ist auf Holz gefertigt, genauer aus einem Verbundwerkstoff aus Birke mit HPL Beschichtung.
Wenn dauerhaft Wasser in die Kanten eindringen kann, vor allem an der Rückseite, dann wird das langfristig zu Schäden führen. 

Der Hersteller schreibt "Das Grundmaterial der Trelino® L Holz ist wasserfest verleimt und besitzt eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Wasser und Feuchte. Das Material quillt bei Nässe nicht auf. Daher kann die Trelino® L Holz auch in Feuchträumen eingesetzt werden." 

 

Ein Feuchtraum ist ein solcher, in dem die relative Luftfeuchtigkeit dauerhaft höher als 70 % beträgt. Damit kommt die Trelino klar.

ABER: Das Bad im Grand California ist aber kein Feuchtraum sondern ein Nassraum, weil er ja die Dusche enthält.

Kurz gesagt ist ein Badezimmer ein Feuchtraum und die Duschkabine ein Nassraum.

Dem direkten Duschwasser (=Strahlwasser) kann die Trelino nicht dauerhaft widerstehen.

Wenn man sie dennoch im Grand California nutzen will, muss man sie vor dem Duschen abdecken, zum Beispiel mit einem Duschvorgang.
Das ist eh zu empfehlen, da der Reinigungsaufwand dadurch rapide sinkt.

 

Allerdings ist die Trelino recht robust gebaut, wahrscheinlich würde es ein paar Jahre gutgehen, bis sich Schäden zeigen, je nach Nutzungshäufigkeit. Der Hersteller wird aber Gewährleistung ausschließen in solch einem Fall.

Bearbeitet von Banko
Link zu diesem Kommentar

Danke Dir! Einer der vielen Gründe einen GC zu kaufen war die vorhangfreie Nasszelle. Damit hat sich das Thema wohl erledigt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde das so nicht bestätigen. Die Trelino ist wie gesagt robust gearbeitet. Und Feuchtigkeit hält sie schon aus. Wenn man nach dem Duschen direkt sauber macht, dürfte das schon klappen.

Nur kann man sich im Fehlerfall halt nicht auf die Gewährleistung berufen. 

Aber vielleicht sollte das der Gunnar beantworten. Denn der ist der einzige, der die Trelino HOLZ im Grand California eingebaut hat. 

 

Es gibt die Trelino auch mit einem Korpus aus Kunststoff, lediglich der Deckel ist da aus Holz, siehe 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wir zum Duschen auf externe Möglichkeiten zurückgreifen, war das bei unserer Entscheidung eher weniger relevant. 

Aber die Toilette ist HPL beschichtet und sollte somit Feuchtigkeit längere Zeit wiederstehen können. Wenn man nun duscht, sollte man das Wasser sicherheitshalber hinterher abwischen und schauen, dass man Wasser im Innenraum der Toilette vermeidet.

Gewährleistung für die Toilette bei Wasserkontakt ist m.E. eher eine theoretische Frage, da man ja vorab bereits Bohrungen an der Toilette setzt. 

 

Wir haben uns vornehmlich für diese TTT entschieden, da sie ideal auf die Empore passt, ohne Eingriff in die Materie eingebaut werden kann und einen klappbaren Toilettendeckel hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Badezimmer des GC ist leider eine Fehlkonstruktion. Das verbaute Holz ist nicht Nasszellen geeigent. Daher würde ich die Dusche nie ohne Vorhang nutzen. VW kann die Toilette gar nicht rundum sauber abdichten. In anderen Thread sieht man auch, was mit dem Holz des Schrankes passiert, Schimmel. Auch beim Heizungsausströmer ist die Abdichtung ungenügend. 

Allerdings ist meine Duschvorhanglösung derart gemacht, dass dieser nicht am Körper anliegt oder gar kleben kann. Nur die kritischen Bereiche sind geschützt.

Link zu diesem Kommentar

Moin Ernesto, was sind denn für Dich die kritischen Bereiche? Mein Plan war, da ich 5 Jahre Garantie habe, den GC 4,5 Jahre so zu nutzen wie von VWN vorgesehen, dann eine Fahrzeugbegutachtung machen zu lassen um dann alle Mängel beheben zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin Community,

 

war hier schon Thema, neulich in einem Magazin Bericht  gesehen .

 

das soll die Umbaulösung für die Tedford sein. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ich hoffe man kann auf der Caravan mal was in Augenschein nehmen.

 

was meint ihr dazu? 
LG

 

Marc 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry aber davon halte ich leider nicht so viel

Die Idee ist super - die Umsetzung und vor allem der Preis aber leider nicht.

Denn für das gleiche Geld bekommt man ja auch eine "richtige" Trenntoilette wie die Trelino und zwar inklusive Einbau, wenn man es selber macht sogar für deutlich günstiger. Der Arwinger Bausatz ist 50% teurer als die komplette Trelino L, die ja von Grund auf als Trenntoilette designt wurde.

Die Arwinger hingegen hat ein paar Einschränkungen. Zum Beispiel die Größe des Urinbehälters (7,5l). Damit muss man zu zweit jeden zweiten bis dritten Tag entleeren, mit Familie täglich. 

 

Fazit: Teurer und eingeschränkter als eine Trelino oder ähnliches. 

 

Übrigens: ich bin fast drei Monate und 15.000 Kilometer mit dem Wurstfänger durch Europa gefahren, siehe weiter oben.
Klar ist das ein Kompromiss, gewöhnungsbedürftig und viel weniger komfortabel. Aber man muss nichts umbauen und kann die ganzen 19l für Urin nutzen. Die "Wurstbeutel" entsorgt man genauso wie Kotbeutel vom Hund. Und das Ganze kostet nur 3% vom Preis der Arwinger. Für mich ideal, weil wir das große Geschäft oft auch auf Campingplätzen oder Restaurants verrichten. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Banko.

Also ich habe gerade mal geschaut was die trelino L kostet, weiß mit Lüfter..  fast nen tausender , über die von Gunar verlinkte Seite/ Homepage . Plus ein paar Kleinteile , Silikon etc. 

Wo kommen denn deine  Ersparnis  von 50% her. ??
 

Meine erste Einschätzung, nicht non plus Ultra, aber sehr  geringer Aufwand, einfach zu Händeln….  Und für 200 Euro mehr auch kein Beinbruch, vielleicht machen sie zur caravan  noch ne Aktion. 

 

Greetz 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Hawe Elfie Cleo Congeries Yassie Stoffel StefanF1 zamlynny nufus Alphorn Dusty chuchu codefive oli.rs gueldner69 mlacar Bulligonzo apfelquark Schniederhuber przemmko RawShore Silberpfeil52 Schreiber udo55 Mainline Tiffi79 Knubbig wofl Startlinetdi FrankKipf Alterssitz SpeedyDresden MischThi debris Hoeppyfietst pstanglm ragufix Antheo pschabert ono99 Bart7974 AgentSmith Normi SchneckenGC DUNKELWALD Huebiholz HtotheD EnzoR norrland uwesoe DenMen Cello74 ChiliChris33 maze911
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.