Zum Inhalt springen

Einbau Trockentrenntoilette

Sailor2016

Empfohlene BeitrÀge

Hallo liebe Cali-Gemeinde,

hat denn evtl. schon jemand seine serienmĂ€ĂŸige Chemie-Toilette gegen eine Trenntoilette (wie z.B. NaturesHead) ausgetauscht❓ 

Gibt es dazu Erfahrungen bezĂŒglich Platzangebot im Bad und Einbauservice durch eine Fachwerkstatt❓

Vielen Dank im Vorausâ—Â đŸ™‹â€â™‚ïž

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, natĂŒrlich nicht. Ich wĂŒrde vor so eine weitreichende bauliche VerĂ€nderung auch zurĂŒckschrecken!

Aber es gibt da schon Erfahrungen beim Club Joker, im Westfalia- Forum wurde das schon diskutiert und eine ganz „Mutige“ hat es inzwischen im VW T 6 verwirklicht. Und da ist das „Bad“ noch kleiner. Unter folgenden Link nachlesbar:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruss, Gudrun

Hi Gudrun, danke fĂŒr den Link❗ Na, wenn es in diesem kleinen Fahrzeug funktioniert, wird es im GC 680 ja sicher auch gehen. Hoffe mal, dass es bald mal ein paar Fachfirmen gibt, die sich damit auskennen. In Hamburg gibts einen HĂ€ndler, der schon einige Ducato umgerĂŒstet hat... 

Du brauchst doch nur die jetzige Toilette zu demontieren. Allerdings wird Nature Head nicht gehen, da die Dusche im selben Raum ist. Die NH ist in der aktuellen Form hierfĂŒr nicht geeignet. Aber es kommt ja ein neues Modell, was fĂŒr den GC echt interessant wĂ€re.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto, das klingt ja interessant. Hast du dazu nĂ€here Informationen❓

Hatte nur den Prototyp gesehen, irgendwo sollte ich noch Bilder haben. Wenn ich sie finde folgen sie noch. Keine Kurbel mehr, sondern elektrisch betriebenes RĂŒhrwerk, etwas kleiner, mehr quadratisch. Aber, wann und ob sie kommt??

Ok, das wĂ€re ja schön, wenn sich in diese Richtung etwas entwickeln wĂŒrde. Nach meiner Beobachtung verbreitet sich das Interesse an Trenntoiletten zunehmend. 🙂 Vielleicht findest du auch noch einen Link❓

• 1 Monat spĂ€ter...

Hallo Ernesto,

warum glaubst du, dass die nature Head nicht gehen wird/wĂŒrde? Welches Modell kĂ€me denn fĂŒr den GC in Betracht?

Wir spielen mit dem Gedanken einen GC zu bestellen, wĂŒrden aber ebenfalls auf eine Trockentrenntoilette umrĂŒsten wollen.

Vielen Dank fĂŒr eine RĂŒckmeldung.

Die Nature Head hat vorne den Urin Tank in einem Kunststoff ummmantelten Bereich. Da wĂŒrde das Duschwasser reinlaufen und stehen bleiben (nicht in den UrinbehĂ€lter aber in dessen Halterung) . Daher eignet sich die Nature Head nicht fĂŒr Dusch- / WC kombinierte Badezimmer. Es gibt heute einige Produkte auf dem Markt. Aktuell ĂŒberzeugt mich keines davon. Zu unterscheiden ist, zwischen Trockentrenntoiletten und Trockentrennkomposttoiletten. Die Komposttoiletten können den festeren Anteil menschlicher Ausscheidungen wesentlich lĂ€nger 'aufbewahren' als reine Trenntoiletten. Urin muss man natĂŒrlich bei beiden Systemen öfter leeren, das bestimmt der BehĂ€lterinhalt und die Anzahl der Benutzer. Bei reinen Trenntoiletten muss auch der Sack regelmĂ€ssig entsorgt werden. 

Eine Empfehlung wĂŒrde ich nur ungern abgeben. Aktuell wĂ€re eine Selbstbau Komposttoilette, Ventilator, mindestens 12 Liter Urin Tank meine bevorzugte Wahl.

Bearbeitet von Ernesto

Wer sich mit dem Thema „autarkes Stehen“ ohne Infrastruktur eines CP beschĂ€ftigt, kommt an einer TTT nicht vorbei. Die Chemietoilette ist das Nadelöhr. Ernesto hat die wesentlichen Unterschiede exakt beschrieben, vielleicht eine kleine ErgĂ€nzung: die Komposttoilette hat immer eine Kurbel um alles gut durchzumischen. Da sind wir beim Haken: im GC geht es halt eng zu und es ist nicht wirklich Platz fĂŒr die Bedienung der Kurbel. Weiter hat uns gestört, dass man bei der Komposttoilette keine TĂŒte zur Entsorgung hat, sondern den BehĂ€lter komplett ausleeren muss. Unsere Wahl ist deshalb, nicht nur wegen der Optik auf die Separett Tiny gefallen. Sie ist die kompakteste Toilette, die ich kenne, die Maße entsprechen nahezu exakt der Thetford. Ich werde mir einen weiß gepulverten Aluminiumadapter fĂŒr den Wand- und Bodenanschluss fertigen lassen, da die Toilette im Gebrauchszustand 30° schrĂ€g stehen muss. 12V Anschluss fĂŒr den DauerlĂŒfter ist ja vorhanden, dann sollte alles funktionieren. Urintank muss man eben alle 2 Tage mindestens entsorgen (geht nahezu ĂŒberall), auf den Rest kommt Katzenstreu und der Beutel wandert 1x/ Woche in den RestmĂŒll.

Hallo Ernesto,
vielen Dank fĂŒr deine AusfĂŒhrung. Wir werden mal schauen, was machbar ist.

viele GrĂŒĂŸe 

Hallo WaldkÀuzchen,

danke fĂŒr eure ausfĂŒhrliche AusfĂŒhrung, das Separett Tiny sieht gut aus!

Berichtet doch mal, wenn du den Aluminiumadapter fertig hast - wÀren bestimmt auch daran interessiert - gerne auch mittels PN.

Schönen Restsonntag â˜€ïžđŸ‘‹đŸ»

• 2 Wochen spĂ€ter...

Hallo Leute,

ich bin heute ĂŒber einen Anbieter gestolpert, der fĂŒr die Tretfort im GC ohne viel Umbau eine "Kassettentrenntoiltette" anbieten will. Dazu wird kaum etwas an dem vorhandenem System verĂ€ndert. In die vorhandne Toilette kommt ein neuer Einsatz und die vorhandene Kassette wird durch Urin- und FeststoffbehĂ€lter ersetzt (ebenfalls als Kassette). In dem Video auf der Website geht der Anbieter dann direkt auf den Grand California ein - ich bin gespannt, wie das Produkt funktioniert, vor allem In Verwendung mit der SOG-EntlĂŒftung.

Hier der Link zur Arwinger Trenntoilette: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

LG, Klaus

Hallo,

ja habe ich auch schon gesehen , bin gespannt auf  erste Erfahrungsberichten.

Soweit ich das sehen konnte werden die "feste Teile"  nicht belĂŒftet oder umgewirbelt damit Bakterien ihre Arbeit effizienter verrichten können.

Vielleicht kann die SOG BelĂŒftung da auch noch Sinnvoll eingesetzt werden.

Warten wir mal ab🙂

Gruß Bart

ah .. gerade gesehen ,es ist eine Trenntoilette und keine Komposttoilette . Ist also nichts mit Bakterien und BelĂŒftung. Also feste Teile entsorgen wie HundetĂŒtchen😁

Trotzdem interessant.

Bearbeitet von Bart7974
SOG BelĂŒftung zugefĂŒgt

Moin in die Runde,

die Kompostvariante (Nature Head) wird nicht funktionieren. Der Platz fĂŒr die Kurbel reicht nicht aus. Man bekommt diese Teile auch nicht zu 100% sauber, die Leerung ist ein kleiner Bauakt. Nutzer haben angegeben, dass sich durchaus auch etwas (Papier) in der Kurbel verheddern kann und dann das kurbeln sehr schwer ist. Ich habe die Separett Tiny gekauft und den Umbau geplant. DafĂŒr wird die Rundung der KunststoffrĂŒckwand ausgeschnitten, dann sitzt die Toilette vorn genau am Rand der Duschtasse. Verkleidung seitlich mache ich mit Kunststoffplatten Ă€hnlich einer Banktoilette bis auf Höhe des Waschtischunterschrankes. Dann entfallen auch die unsĂ€glichen Silikonfugen am unteren Anschluss. Ich werde berichten.

VG

Dietmar

• 3 Wochen spĂ€ter...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 28 Mitgliedern gesehen

norull@freenet.de Elgato89 Baschdi bing Jxkx udo55 Stefanausw GZLicht Moldip JanFae MartinJ NCT1619 Abflug cago_de alzor cali4410 fschneider63 BaSt Bart7974 ufo61 nordish82 Cali680 ChrisUrb Taupo9 Calicharly Vox2019 zachiator Delfino
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.