Zum Inhalt springen

Nach Inspektion defekte, dann beschädigte Schiebetüre...


BulliHerbie

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Gemeinde,

 

ich weiß nicht gehst, ob das Thema hier richtig ist, aber ich habe einen vermutlich interessanten Sachverhalt mit abschließenden Fragen an die Spezis hier. 

Mein Cali wurde kurz vor dem Kroatienurlaub einem Service (40.000km) unterzogen.

Nachdem ich ihn abgeholt habe, habe ich dann feststellen müssen, dass der Türfeststeller der Schiebetür nicht mehr seiner Aufgabe nachkommt, sprich beim Öffnen kam sie mir prompt wieder entgegen, ohne fixiert zu bleiben. 

Dies habe ich umgehend beim Freundlichen reklamiert, der ja gerade erst die Inspektion gemacht hat und ich meinen Cali gerne wieder so funktionstüchtig zurück hätte, wie er vor der Inspektion war.  

Nach einem weiteren Werkstattaufenthalt, sollte es behoben sein, war es jedoch nicht. Daher erneut zurück, es sollte ein Teil ausgetauscht werden, wobei dann die Schiebetür gelöst und abgestützt werden musste. Dabei ist sie dann beschädigt worden (wie auch immer) und die untere rechte Ecke wurde dadurch eingedrückt.

Da ich in den Urlaub wollte, bekam ich den Cali beschädigt zurück,  mit dem Hinweis, ich solle mich doch bitte nach dem Urlaub zwecks Terminvereinbarung für die Reparatur melden. Ich selbst habe dann noch festgestellt, dass in hinteren Aussparung im Blech, ebenfalls eine Delle entstanden sein muss und dies dann zusätzlich noch angegeben, was auch zu dem Sachverhalt aufgenommen wurde. 

Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und der Cali steht aktuell zwecks Reparatur beim Freundlichen. Abgesehen davon, dass die Kommunikation sehr wenig transparent ist, obwohl ich um Information gebeten habe, was wie gemacht werden soll, stellt sich mir die Frage, ob es statthaft ist, bei einem Fz. in dieser Preisklasse gerade mal 1 1/2 Jahre alt, dieses dann dem Kunden mit instandgesetztem Blechschaden wieder hinzustellen oder ob eigentlich eine neue Schiebetüre eingebaut werden müsste, um nicht in den Bereich einer Wertminderung zu gelangen??

 

Ich hoffe auf euer Schwarm-/ Fachwissen!

 

Beste Grüße 

vor 3 Minuten schrieb BulliHerbie:

Hallo Cali-Gemeinde,

 

ich weiß nicht gehst, ob das Thema hier richtig ist, aber ich habe einen vermutlich interessanten Sachverhalt mit abschließenden Fragen an die Spezis hier. 

Mein Cali wurde kurz vor dem Kroatienurlaub einem Service (40.000km) unterzogen.

Nachdem ich ihn abgeholt habe, habe ich dann feststellen müssen, dass der Türfeststeller der Schiebetür nicht mehr seiner Aufgabe nachkommt, sprich beim Öffnen kam sie mir prompt wieder entgegen, ohne fixiert zu bleiben. 

Dies habe ich umgehend beim Freundlichen reklamiert, der ja gerade erst die Inspektion gemacht hat und ich meinen Cali gerne wieder so funktionstüchtig zurück hätte, wie er vor der Inspektion war.  

Nach einem weiteren Werkstattaufenthalt, sollte es behoben sein, war es jedoch nicht. Daher erneut zurück, es sollte ein Teil ausgetauscht werden, wobei dann die Schiebetür gelöst und abgestützt werden musste. Dabei ist sie dann beschädigt worden (wie auch immer) und die untere rechte Ecke wurde dadurch eingedrückt.

Da ich in den Urlaub wollte, bekam ich den Cali beschädigt zurück,  mit dem Hinweis, ich solle mich doch bitte nach dem Urlaub zwecks Terminvereinbarung für die Reparatur melden. Ich selbst habe dann noch festgestellt, dass in hinteren Aussparung im Blech, ebenfalls eine Delle entstanden sein muss und dies dann zusätzlich noch angegeben, was auch zu dem Sachverhalt aufgenommen wurde. 

Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und der Cali steht aktuell zwecks Reparatur beim Freundlichen. Abgesehen davon, dass die Kommunikation sehr wenig transparent ist, obwohl ich um Information gebeten habe, was wie gemacht werden soll, stellt sich mir die Frage, ob es statthaft ist, bei einem Fz. in dieser Preisklasse gerade mal 1 1/2 Jahre alt, dieses dann dem Kunden mit instandgesetztem Blechschaden wieder hinzustellen oder ob eigentlich eine neue Schiebetüre eingebaut werden müsste, um nicht in den Bereich einer Wertminderung zu gelangen??

 

Ich hoffe auf euer Schwarm-/ Fachwissen!

 

Beste Grüße 

 

20230829_143235.jpg

20230829_143242.jpg

vor 7 Minuten schrieb BulliHerbie:

Hallo Cali-Gemeinde,

 

ich weiß nicht gehst, ob das Thema hier richtig ist, aber ich habe einen vermutlich interessanten Sachverhalt mit abschließenden Fragen an die Spezis hier. 

Mein Cali wurde kurz vor dem Kroatienurlaub einem Service (40.000km) unterzogen.

Nachdem ich ihn abgeholt habe, habe ich dann feststellen müssen, dass der Türfeststeller der Schiebetür nicht mehr seiner Aufgabe nachkommt, sprich beim Öffnen kam sie mir prompt wieder entgegen, ohne fixiert zu bleiben. 

Dies habe ich umgehend beim Freundlichen reklamiert, der ja gerade erst die Inspektion gemacht hat und ich meinen Cali gerne wieder so funktionstüchtig zurück hätte, wie er vor der Inspektion war.  

Nach einem weiteren Werkstattaufenthalt, sollte es behoben sein, war es jedoch nicht. Daher erneut zurück, es sollte ein Teil ausgetauscht werden, wobei dann die Schiebetür gelöst und abgestützt werden musste. Dabei ist sie dann beschädigt worden (wie auch immer) und die untere rechte Ecke wurde dadurch eingedrückt.

Da ich in den Urlaub wollte, bekam ich den Cali beschädigt zurück,  mit dem Hinweis, ich solle mich doch bitte nach dem Urlaub zwecks Terminvereinbarung für die Reparatur melden. Ich selbst habe dann noch festgestellt, dass in hinteren Aussparung im Blech, ebenfalls eine Delle entstanden sein muss und dies dann zusätzlich noch angegeben, was auch zu dem Sachverhalt aufgenommen wurde. 

Nun bin ich aus dem Urlaub zurück und der Cali steht aktuell zwecks Reparatur beim Freundlichen. Abgesehen davon, dass die Kommunikation sehr wenig transparent ist, obwohl ich um Information gebeten habe, was wie gemacht werden soll, stellt sich mir die Frage, ob es statthaft ist, bei einem Fz. in dieser Preisklasse gerade mal 1 1/2 Jahre alt, dieses dann dem Kunden mit instandgesetztem Blechschaden wieder hinzustellen oder ob eigentlich eine neue Schiebetüre eingebaut werden müsste, um nicht in den Bereich einer Wertminderung zu gelangen??

 

Ich hoffe auf euer Schwarm-/ Fachwissen!

 

Beste Grüße 

 

20230829_143235.jpg

20230829_143242.jpg

 

20230829_145729.jpg

Die Bilder sind zur Verdeutlichung der Beschädigungen, da ich nicht sicher bin, ob man meine Darstellung nachvollziehen kann.😳😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann lass Dir doch die Wertminderung auszahlen.

 

Der Schaden wird mMn immer repariert werden, selbst wenn das Fahrzeug mit 200 km auf der Uhr und noch nicht zugelassen die Beschädigung erhält.

 

Vermutlich werden hier im Board jetzt ellenlose Diskussionen losgehen, die Dich nicht weiterbringen, da die einen so, die anderen so sagen.

 

Versuche, Dich mit der Werkstatt zu einigen: bspw ist die nächste Inpsektion inkl Ölwechsel für Dich umsonst. Solche "Naturalien" sind Werkstätten idR deutlich aufgeschlossen gegenüber als wenn Du sagst: Ich hätte gerne 800 € in bar.

 

Falls du eine richtige rechtl. Einschätzung möchtest: Fachanwalt für Vertragsrecht fragen. Geht auch beim Automobilclub oder Erstberatung durch Anwaltshotline einer vorhandenen Rechtschutzversicherung.

Kannste ja auch erst anrufen und dann Deine Strategie zur Einigung/Auseinandersetzung mit der Werkstatt danach ausrichten.

Link zu diesem Kommentar

Das sollte instandsetzbar sein, eine neue Tür ist wohl übertrieben. 

Wertminderung sehe ich jetzt nicht, ist ja kein großer Schaden. Richten der Kante, Lack ab Lichtkante neu, dann ist das fertig.

Den andren Schaden erkenne ich nicht so ohne weiteres. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn auch auf solche Arbeiten Garantie? ... z. B. gegen Durchrostung oder ähnliches?? Ihr seht, ich habe keine Ahnung, aber das Fz. hat ja schließlich auch noch Garantie + Garantieverlängerung und sollte doch nach der Reparatur in gleichwertigem Zustand wie vorher sein, oder!?

Link zu diesem Kommentar

Wenn das bei VW gemacht wird dürfte es keine Garantieprobleme geben.

Link zu diesem Kommentar

Achte einfach darauf, dass der Händler den Schaden nach VW Vorgaben beseitigt und du das dazugehörige Zertifikat bekommst. Mit dem Zertifikat bist du auf der richtigen Seite. Darin wird bestätigt, dass der Schaden bzw. die Lackierung den VW Vorgaben entspricht. Damit bleibt auch die volle Garantie erhalten.

Spreche den Händler unbedingt vor der Reparatur darauf an, denn nicht jede Lackiererei kann/will nach den Vorgaben lackieren. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann bin ich mal gespannt... da der Bulli ja nun einfach nach Händlergusto, entgegen meiner Bitte vorher Absprachen zu treffen, repariert wird, werde ich im Nachhinein erfragen, ob dies nach VW Vorgaben geschah und das Zertifikat einfordern müssen.

Wie schon gesagt, die Kommunikation bei diesem Händler verläuft absolut mangelhaft.

Link zu diesem Kommentar

Von diesem Zertifikat habe ich noch nie gehört oder eins gesehen, aber seis drum: wenn es bei VWrepariert wird muss es den Vorgaben (welche sind das konkret?) entsprechen.

Link zu diesem Kommentar

Nach VW Vorgaben heißt z.B. dass nur original Material und Lack verwendet werden darf.

Ob VW jetzt immer nach diesen Vorgaben lackieren läßt bezweifle ich mal, da nicht jede Lackiererei das macht weil zu teuer.

Aber egal, ich wollte nur darauf hinweisen, mehr nicht.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

dir kann geholfen werden

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich gebe mal ein kurzes Update...

Die Schiebetür wurde bislang nach Vorgaben VW instandgesetzt und ein entsprechendes Zertifikat in Aussicht gestellt.

Allerdings ist das Problem mit dem Schiebetürenfeststeller weiterhin vorhanden. 

Ist dieses Problem hier bereits bekannt? Anscheinend weiß man weder beim Freundlichen noch im Werk nicht wirklich weiter!! 🤯😵💫😵🤦‍♂️ Schwer nachvollziehbar, dass es vorher noch nie aufgetaucht sein soll...

Link zu diesem Kommentar

Das kann doch nur bedeuten, dass der untere Haken am Schanier nicht am Gegenstück einrastet, oder habe ich es falsch verstanden?

 Eigentlich kann man es sehr gut sehen. 

Möglich Ursachen, Seilzug verhakt, deswegen rastet der Haken nicht ein. Haken oder das Gegenstück gebrochen bzw. verbogen. Sollte eine gute Werkstatt aber sehr schnell feststellen können.

Mache doch einfach mal ein Bild vom Feststeller.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Davon gehe ich eigentlich auch aus und werde nochmals genau diese Fehlerquellen ansprechen. Fotos kann ich erst wieder machen, wenn ich den Cali so "fehlerhaft" zurück bekommen sollte... sie sind ja noch "im regen Austausch mit dem Werk"... 🤔🤨

Link zu diesem Kommentar

Bei mir wurde das auch immer schwerfälliger, ich habe dann den Haken und das Gegenstück mit PTFE Spray behandelt, ein paar mal auf, zu und alls bewegt nach dem sprühen und jetzt flutscht es wieder.

Allerdings war es bei mir schleichend und bei dir spontan aufgetreten.

Da die Teile aber gut einsehbar sind kann ich mir gar nicht vorstellen das es so schwer festzustellen ist was da los ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Sanne70 bottom-aeronaut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.