Zum Inhalt springen

California vs ausgebauter Transporter


Empfohlene Beiträge

Wo gibt es oft Unterschiede zwischen einem von Ausbaufirmen angebotenen ausgebauten Transportern und dem California die nicht offensichtlich durch den Abgleich der Austattungsliste erkennbar sind. Ich denke an so etwas wie Fahrwerk, Fahrverhalten,  Komfort Vordersitze oder ähnliches.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mir einen ausgebauten Transporter holen möchte, der Airlineschienen hat. Alternativ könnte man das aber auch in einen Cali einbauen lassen. Danke für Eure Antworten. 

Link zu diesem Kommentar

Schau Dir die Unterschiede zw TraPo und Multivan an, dann hast Du die technischen Unterschiede. 
Der Cali ist faktisch nix anderes als ein Multivan mit Aufstelldach (und evtl noch Küchenausbau). 
 

Was hat denn Deine Recherche bei der Nutzung der Suche oben rechts ergeben?

Link zu diesem Kommentar

Danke. Meine Suche hat nicht das ergeben was über die Austattungsliste hinausgeht und auch noch aktuell ist. Aber den Vergleich mit dem Multivan habe ich tatsächlich nicht angestellt

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei ein Cali eigentlich zu schade ist für Transportaufgaben. Oder sollen die Airlineschienen nicht für die Ladungssicherung sein?

Link zu diesem Kommentar

Es soll ein Surfbus werden. Aber mit Bank passt da kein Surfbrett rein. Und die Schnierle Einzelsitze sind dafür halt ideal

Link zu diesem Kommentar

Oha, ganz so einfach ist es nun doch nicht! Da steckt schon etwas mehr hinter dem Preis. So hat der Cali z. B. massive Karosserie-Verstärkungen im Dachbereich usw. Dazu gibt es auch eine technische Detailzeichnung. 
Es ist also nicht so, dass hier einfach das Originaldach abgeflext wird, wie beim umgebauten Transporter. Der Cali wird ja zunächst ohne Dach produziert und „reist“ dann mit einer GFK-Abdeckung nach Limmer in die Cali-Halle.

Bearbeitet von nord54
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Auch nicht in einen Beach mit 2er Bank neben die Bank? Da hab ich schon einige gesehen, die da ihre Surfbretter reinschrieben .

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

Danke, genau solche Unterschiede würde ich gerne kennen für die Entscheidung.  Ich könnte mir eben auch gut vorstellen dass das Fahrwerk nicht ganz identisch ist

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man zu zweit unterwegs ist sind es eigentlich schon mindestens 4 Bretter und einige Segel. Das passt nicht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Nachrüst Dächern sind auch Einbaurahmen dabei 

Link zu diesem Kommentar

Kommt auf den Ausbauer an. Wavecamper z.B. bietet genau den Ausbau mit den Schnierle-Sitzen an. Das Dach ist dann von SCA. Welches, hängt vom Radstand ab. Bei Wavecamper kann man den Transporter quasi konfigurieren, wie er zum Ausbau bestellt wird (habe das nicht intensiv genug gemacht - Anfängerfehler). 

Link zu diesem Kommentar

Ein großer Unterschied ist:

Den Cali gibt es nur mit kurzem Radstand - Multivan und Transporter kannst du auch mit langem Radstand (=40cm mehr Platz) bekommen. Das war für mich mit der Hauptgrund gegen einen Cali.

Link zu diesem Kommentar

Soll es neu sein, oder gebraucht?

 

MV und Trapo werden nicht mehr gebaut.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal danke für Eure Antworten.  Ja, Wavecamper würde für mich genau passen ist aber mit ensprechender Austattung auch noch einmal teurer wie ein Cali. Gebraucht wäre auch möglich, wenn es preislich passt sogar bevorzugt.

 

Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage. Anscheinend gibt es praktisch keine "verdeckten" Unterschiede eines ausgebauten Transporters zum Cali. Genannt wurde lediglich  bisher die Dachstabilität vs. Einbaurahmen. Die Fahreigenschaften z.B. nannte bisher niemand.

Link zu diesem Kommentar

Genau genommen ist ein Calli ein Bulli von der Stange, während du bei einem Ausbauer deiner Wahl einen Bus nach deinen Bedürfnissen erhalten kannst. Das eine Manufaktur evtl. einen Aufpreis verlangt und auch Wert sein kann, lasse ich mal dahingestellt. Ein weiterer Vorteil ist die Wahl der Basis, Antrieb, Fahrwerk, etc. , da bieten Ausbauer eine Vielfalt von Möglichkeiten.

Ein anderer Unterschied ist die Qualität, sie kann besser oder schlechter als beim Cali sein.

Ich würde dir zu einem klärenden Gespräch mit einem Ausbauer raten, evtl. kannst du auch einen Blick in die Produktion werfen.

 

LG

 

Alwin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Mini1970 uechtel RoGR caliclimber CherryRed Ramon
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.