Zum Inhalt springen

Wunschauto VW T6 Cali


Midde91

Empfohlene Beiträge

Hallo

einen T6 gab es noch als TSi, aber das willst du ganz sicher nicht in der Stadt fahren. Der frisst einem die Haare vom Kopf. Auf die Kurstrecke freut sich jedes E KleinAuto, dem ist das egal, auch ein Fiat 500 wird als 2 Zylinder Turbo schnell warm 😀. Der Bus ist das falsche Fahrzeug wenn nur wenige Km bewegt, hart aber wahr. Lieber nochmal überdenken als später viel Geld wiederkehrend investieren

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die ehrliche Antwort. Klar kann ich auch einen iD.Buzz kaufen, um das „Flair“ zu haben. Allerdings habe ich dann nichts, wenn wir zum Campen in den Urlaub fahren. Hier ist etwas mein Problem. Mir sind die Probleme von Kurzstrecken bekannt, allerdings bringt es mir nichts einen e Golf zu kaufen und mir dann für den Urlaub ein teures Auto zu leihen. 
Das ist etwas unsere Intention. Wir wollen gerne ein Auto haben, was in der Stadt gut zu bewegen ist und wir dennoch so flexibel sind, um mit Kind und Hund einfach mal nach Holland, in die Berge oder weiter weg zum Campen zu fahren.

Oder die Möglichkeit zu haben einen Kumpel zu schnappen und mit den Rennrädern in die Eifel zu fahren, ohne direkt ein Hotel buchen zu müssen.

 

Deshalb wäre es vielleicht gar nicht schlecht ein Fahrzeug, wie von dir verlinkt, zu holen mit 5 Jahren Garantie. 
 

Ich bin da etwas im Zwiespalt 😅

Link zu diesem Kommentar

Ich finde man sollte sich im voraus Gedanken machen wie man das Auto nutzt und welche Ausstattung dann für einen wirklich wichtig ist, die man nicht für angemessenes Geld nachkaufen könnte.

 

ich mache mit meinem t6 z.B kein Wintercamping und kann deswegen auch gut auf eine Luftstandheitzung verzichten.

Braucht man wirklich einen Landstromanschluss, denke nein.

Man legt sich ein Verlängerungskabel durch die Tür und gut ist.

 

Auf LED Licht möchte ich auf garkeinen Fall mehr verzichten.

Und klar, der 200ps Motor würde mir auch sorgen bereiten.

 

Ansonsten sollte bei Gebrauchtkauf der Wagen optisch wie technisch top gepflegt sein, inklusive erledigte Reparaturen.

Ich würde eher auf eine gewisse Ausstattung verzichten und dafür eine sauberere Historie haben

Link zu diesem Kommentar

Hallo

die Intention ist nicht vom Bus zu lassen sondern mittels Lastenrad, Miniauto… Fahrtkombination das Kurzstreckenthema zu entschärfen 😀 und da geht viel…0

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zunächst mal unterschreibe ich Bennos fundierte Tipps voll und ganz. Das verlinkte Fahrzeug (+DSG + AHK-Vorbereitung +Luftstandheizung) ist genau das, was ich auch habe. Der Preis ist sehr gut, Listenpreis ist viel höher.

 

Hier noch was zu den Preisen von 2018, weil Du danach gefragt hattest. Da habe ich meinen ersten Cali T6 Beach gekauft, recht spärlich ausgerüstet, 114 PS, 5-Gang-Schalter. Listenpreis in D knapp über 50 TEUR, als AT-Reimport eine Ecke billiger.

Verkauft 2023 mit 40.000 km, fälligem TÜV, fälliger Inspektion, abgefahrenen Reifen u. bald fälligen Bremsbelägen an einen Händler für 41 TEUR, ohne lange Suche (musste schnell gehen, weil der neue Cali plötzlich 9 Monate vor dem unverbindlich angekündigten Liefertermin fertig war). Für mich absolut ok.

 

Wir haben den Beach auch als einziges Fahrzeug und wohnen in der Stadt. Trotzdem haben wir ein Langstreckenprofil, weil man nach meiner Erfahrung (auch mit 2 kleineren Kindern) in der Stadt schlicht kein Auto braucht. Kauft Euch ein E-Bike mit Anhänger und/oder Kindersitz -- damit bin ich innerorts IMMER schneller als mit dem Auto. Zur Arbeit pendle ich mit der Bahn, meine Frau fährt mit dem Rad. Kurzstrecke bei uns ca. 1-2x im Monat wegen größerem Einkauf o.ä.

Link zu diesem Kommentar

Unterschreibe jede Aussage von euch. 
Vielen Dank für die ganzen Tipps und die Diskussion. 
Ich denke, da werde ich noch einmal intensiv mit meiner Frau sprechen müssen, da manchmal das Auto aus Komfortgründen genutzt wird.

 

Stadt ist unser Ort jetzt nicht, eher größeres Dorf also manchen Strecken „müssen“ dann mit dem Auto gefahren werden, aber auch wir können das Nutzungsprofil deutlich anpassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

unser Calli ist jetzt 13,5 Jahre. Wir nutzen ihn täglich für 11 km über Land in die Stadt, fahren aber pro Jahr ca. 25 tsd km. Ja, die Kosten der Instandhaltung steigen, sind nicht zu verachten. Allerdings fahren wir den Bus auch schon 283 tsd km. 

Mit einer guten Historie kann man den Bus sicher kaufen, aber man sollte dann noch genügend finanzielle Mittel haben, um größere und kleinere "Krankheiten" zu heilen. Der Neupreis (in D) lag schon 2010 bei >60 tsd. Teuro. Damals war der T5.2 neu und die Rabatte waren ernüchternd. 

Wichtig wäre es für euch sich zu entscheiden, ob ihr einen Comfortline / Ocean / Coast oder Beach fahren wollt. Wissen müsst ihr dazu, dass ihr den Comfortline / Ocean / Coast mit 3 Personen ständig umbauen müsst, insofern ihr übernachten wollt. Außerdem würde es dann im Allrad nur 4 Sitzplätze geben können. 

 

Ihr werdet euer Traumauto finden. Äuget genau! 🧐👀  

Viele Grüße von callivan! 

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich bin weiter auf die Suche gegangen und es wird uns auch immer bewusster, was wir benötigen.

Küche brauchen wir nicht, dann lieber 5 Sitzplätze. Umbauen ist auch kein Problem. 
Tendieren jetzt auch eher zum Schaltgetriebe als zum Automatik.

Heizung für die Fahrgastzelle ist nett, aber muss ich bei den Autos noch anfragen.

Markise ganz nett, aber kein Muss.

Hier meine Favoriten bis jetzt

1) 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Preis: € 50.900,-
Kilometerstand: 16.000 km
Erstzulassung: 03/2023

 

2) 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

Preis: € 52.990,-
Kilometerstand: 44.500 km
Erstzulassung: 02/2018

 

3) 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

Preis: € 52.695,-
Kilometerstand: 44.500 km
Erstzulassung: 02/2019

 

 

Letzterer ist mit Automatik.

Was sagt ihr?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

meine Antwort:

ohne die App von AS24 zu nutzen/ installieren komme ich mit dem Link nicht weiter.

da ich die App nicht habe/ nicht installieren will: Sackgasse...

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry bin derzeit noch unterwegs und deshalb in der App auf der Suche.

Habe aber alle drei noch einmal so rausgesucht:

 

1) 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

2) 

 

3)


 

Letzterer ist auch ein Reimport. Worauf muss dort geachtet werden?

 

@msk Vielen Dank für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zunächst:

"Heizung für die Fahrgastzelle" ist besser bekannt als "Luftstandheizung" -- damit wirst Du (auch hier im Forum) besser fündig, wenn Du Dich informieren bzw. danach fragen willst. Ist dann sinnvoll, wenn man nicht nur im Sommer campt und/oder in höheren Lagen unterwegs ist, wo es nachts kalt wird. Nachrüstung mit erheblichem Aufwand verbunden.

Markise kannst Du jederzeit ganz unkompliziert nachrüsten -> Gebrauchtwagen nicht davon abhängig machen.

 

Nr. 2)+3) sind "Edition", d.h. mit einem Ausstattungspaket versehen, das einige sinnvolle Dinge (z.B. LED-Scheinwerfer), einige "nette" Dinge (z.B. Alufelgen, besseres Radio und Komfort im Cockpit, etwas stärker getönte Fenster) und einige rein kosmetische Extras (besondere Lackierung) enthält. 

Nr. 1) hat quasi nur die "nackte" Serienausstattung + AHK, ist dafür fast neu und ein T6.1 (der als Beach ein paar mehr Dinge in der Serienausstattung hat als der T6). Der Preis ist nicht schlecht, aber bedenke, dass Du für knapp 8000 EUR mehr (s. Link von Benno) ein nagelneues Edition-Fahrzeug bekommst, das Du selbst noch konfigurieren kannst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

das Thema 2er oder 3er Sitzbank ist in Sachen Schlafkomfort relevant, gibt es eigene Beitragsserie hier. Konsens: Schlafe gut auf 2, nehme ggf Einzelsitz… so hatte ich es verstanden.

 

Led <> H4 H7

Wir fahren H7.  Die Ersatzbirne kostet 10€, 

als Standard. Eine supethelle Birne hielt 500km und der Wechsel ist eine Qual. Aber auch in 10 Jahren 10€ und ich fahre seltenst nachts, reines Reiseauto.

 

Die Lichtausbeute LED zu H7 ist ein Quantensprung!! Ungefähr 1:1 wie Kosten

Birne 10€, Led Scheinwerfer 1000€?

 

-> Led ist absolut top wer nachts fährt, Kasko gegen Steinschlag und 5 Jahre Garantie für Dichtigkeit etc hat. Am Ende wieder das Gleiche: Neu, schlank, 5 J Garantie wird sich definitiv auszahlen und du hast dein Wunschauto…

Link zu diesem Kommentar

Den Verkäufer von Bennos Link werde ich anrufen, sobald wir wieder Zuhause sind.

LED ist ganz nett, aber für mich auch kein muss. Habe vor dem Unfall noch die Birne beim Golf gewechselt. Etwas Friemelei, aber hat geklappt und deutlich günstiger.

 

Die Infos haben mir aber auch weiter geholfen! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin mit meinem11/ 2017er Coast mit 150PS, Allrad und Schaltgetriebe mehr als zufrieden. Natürlich muss ich zugeben, nur Langstrecke und zu 90% Aral Ultimate ohne Biodiesel, die 100' KM Marke ohne Reparatur ein gutes Ergebnis ist. Gift ist für diese Motorengeneration generell die Kurzstrecke. Doch wie filtert man die Mama-Taxis hier raus? Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Wahl. Viele Grüße Caliman

Link zu diesem Kommentar

Hallo

der T6 sollte ein Ölwechselintervall von 24-26.000km schaffen bei Langstrecke bzw normaler Nutzung. Anhand Rchng letzter Ölwechsel und Km bis nächster hat man einen Anhaltspunkt. Sind es deutlich weniger KM also ein kurzes Intervall fuhr das Auto Kurzstrecke.

 

Dass man das Öl sinnvollerweise erheblich früher wechselt ist eine andere Sache..

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    haifisch1 mabup Igelhund steven_young Knight Filip Lynn Californiaharry Mephisto Stefdö Callieman Stefan63 Azrael_MG zweitopftreiber Knallfrosch unser_bulli Supie64 KTMan sheene BjoernC Fly TheRiver Calimichl Mark76 MrHomn Calicorn znake Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.