Zum Inhalt springen

Wunschauto VW T6 Cali


Midde91

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine gewagte Behauptung. Mein T6 hat nach 5 Jahren 26'000 km und das sind alles Langstrecken. Trotzdem wurde das Öl bereits zweimal gewechselt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

weniger km innerhalb eines Ölwechsel Intervall muss nicht immer heißen das es ein Kurzstrecke Auto ist. Es gibt auch Leute die benutzen es halt fast ausschließlich für den Urlaub. 

Unser Bulli geht auch nach 2 Jahren zum Ölwechsel/Inspektion, aber eben nur weil die Zeit rum ist. Und hat dann auch zwischen 20tkm -.... gelaufen. 

Und das Öl wird nicht zwischendurch gewechselt, braucht auch nicht.

 

Grüße 

Dirk

 

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

Moin

es geht um die errechnete Wechselstrecke mach Anzeige beim aktuellen Wechsel!! Nur der aktuelle Wechsel kann ausgelesen und beurteilt werden.

Wer nur 15-20tkm im T6 schafft fährt Kurzstrecke oder Vollast, bei letzterem treibt der Russwert die km nach unten.

kauft man dann auch nicht.
 

(Ich wechsle auch alle 2 Jahre, aber weniger km…)

(OT: 6.1 andere Liga. Stichwort Russwerte, bei 15 ist Schluss  so oder so.)

Link zu diesem Kommentar

Moin @Benno_R

also so langsam kann man deinen Äußerungen entnehmen das man weder einen T... als Kurzstrecken noch als Vollast Wagen kaufen sollte. Der Rußwert treibt bei unserem T6 die Wechsel KM definitiv nicht nach unten. Vollast bedeutet auch, daß der Wagen wenn er dann bewegt wird dieses am Limit passiert. Es gibt aber auch ein dazwischen, und das scheinst du nicht zu kennen. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Ich bewege genau aus diesem Grund meine Fahrzeuge im gesunden Bereich. Keine Kurzstrecken, keine Geschwindigkeitsexzesse, schliesslich ist das Reisen und nicht Rasen. Der T6 mit 150 PS reicht locker für 130 km/h. Den Ölwechsel vorziehen trotz des sauteuren Öl's von VW macht Sinn. Der T6 Ocean soll schlieslich mal Veteran werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

zum DSG beim T5.2/T6 bin ich komplett anderer Meinung - völlig unauffällig, Einzelschäden gibt es immer wieder, ja klar. Die haben wir auch bei den Schaltgetrieben, speziell rechte Antriebswelle, verschlissene Kupplungen, verschlissene ZMS. ZMS gibt es auch beim DSG-Getriebe, da hört/liest man wenig zu Schäden.

Welches DSG hat/hatte der Octavia? Das DQ500 des T5.2/T6?

 

Beim Blick auf das Thema Häufigkeit von Schäden müsste man eher raten, den Bus ohne Motor zu kaufen...

 

Und schon gar nicht würde ich mir den Wunsch nach einem DSG bei einem Fahrzeug wie dem Cali durch pauschalisierte Meinungen ausreden lassen. Ebenso wie LED-Scheinwerfer. Dazu gibt es hier im Caliboard (wie auch beim DSG) nur Schadenrückmeldungen in homöopathischen Dosen.

 

Viele Grüße

Jochen

 

 

  • Mag ich 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich sehe das so wie @exCEer.

LED Licht ist z.Z. das Minimum. Matrix wäre besser, aber ich blende gerne auf und ab.
 

Und ein DSG ist bei korrekter Wartung haltbar und vor allem das ein großer Komfortgewinn. 
Es gab vor vielen Jahren mal eine schlechte Serie im PKW Bereich, aber das ist lange vorbei. 


Wie bei allen California ist es wichtig etwas Geld in Reserve zu behalten. Egal was man beim Kauf übersehen hat, jede Reparatur ist teuer und irgendwas ist immer… Im Cali treffen mehrere Welten aufeinander und das minimiert die MTBF.

Trotzdem ist und bleibt der Cali ein faszinierendes Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

auch ich möchte gerne meinen "Senf" dazugeben.

 

Wir haben seit 2019 einen neuen T6 "Coast" mit DSG, der jetzt knapp 60.000 Km auf der Uhr hat.

 

Wenn wir diesen Wagen jetzt verkaufen wollen würden (was nicht ansatzweise geplant ist), dann könnten wir eine gute Dokumentation der Werkstattaufenthalte/Ölwechsel liefern. 

Jedes Jahr Ölwechsel komplett inkl. DSG-Öl (unabhängig vom Kilometerstand und irgendwelchen Anzeigen im Mäusekino), sowie die entsprechenden Inspektionen.

Fazit: Achtet auf eine gute und nachvollziehbare Dokumentation der Werkstattaufenthalte!

 

Was den Stadtverkehr bzw. die Kurzszrecke anbelangt, wurden ja schon einige Hinweise gegeben, die wir durchaus bestätigen können.

Fazit: So ein VW-Bus ist für Stadtverkehr und ganz besonders für Kurzstrecken nicht sonderlich geeignet.

 

Bei der hier schon angesprochenen (abgebrochenen) Regeneration ist nach unserer Erfahrung folgendes recht hilfreich:

Wenn der Bulli regeneriert, dann hört man das tatsächlich am etwas "rauheren" Motorlauf und man sieht es an der erhöhten Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min anstatt 800 U/min. Wir machen das dann in den allermeisten Fällen so, dass wir beispielsweise einen kleinen Umweg nach Hause fahren, bis die Regeneration beendet ist (siehe Leerlaufdrehzahl), somit wird die Regeneration nicht unterbrochen.

 

Bei den Scheinwerfern kommen wir mit H7 sehr gut zurecht, kennen aber durchaus auch die Vorteile von LED-Licht, aber auch die finanziellen Nachteile, wenn so ein Scheinwerfer ersetzt werden muss, weil defekt.

 

Beim Camping hat sich der Landstromanschluss bestens bewährt. Es geht aber sicherlich auch, wie von einem Mitforisten beschrieben, ein Verlängerungskabel durch die Türöffnung.

 

Eine Anhängerkupplung war für uns aus verschiedenen Gründen quasi "Pflicht", was wir bis heute nicht bereut haben.

 

Die Luftstandheizung sowie der "Klimahimmel" hinten, haben sich für uns und unsere Tochter sehr bewährt. Speziell die hinteren Mitfahrer schätzen diesen "Klimahimmel" sehr.

 

Die Markise war für uns auch ein "muss", worauf man aber verzichten kann, wenn der Rest des gebrauchten Calis euren Wünschen entspricht.

So eine Markise lässt sich durchaus auch nachrüsten.

 

Was wichtig ist, schaut euch das (geöffnete) Aufstelldach und den Faltenbalg genau an!!

Ist der Faltenbalg irgendwo beschädigt oder rutscht er aus der oberen, vorderen Kederschiene raus (speziell an den Ecken).

Wie sauber und gepflegt sehen die Dichtgummis und die umlaufende Regenrinne aus.

Wie schauen die Öffnungen der vorderen und hinteren Wasserablauflöcher aus.

 

Im Innenraum würde ich nach Wasserflecken Ausschau halten, die auf etwaigen Wassereinbruch hinweisen könnten (beispielsweise im Zusammenhang mit dem Aufstelldach).

 

Und zum Abschluss der Tipp, sucht euch eine vernünftige und vertrauenswürdige (VW) Werkstatt, die mit den technischen Eigenheiten eines VW-California klarkommen. 

 

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche und viele Grüße.

 

Stefan

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre einen frühen T6 Schalter und hab bisher, toitoitoi, keinerlei Probleme. Allerdings vermeide ich auch Kurzstrecke, Vollast, und bei der Ausstattung habe ich mich auch zurück gehalten. Jetzt mit 100K KM. Aus der Wartung mache ich allerdings keine Raketenwissenschaft, er geht, wenn er soll.

 

War zwar nicht die Eingangsfrage, bestätigt aber das bisher gesagte. Aber der helle Stoff ist leider wirklich empfindlich. Und Ukatex leider nicht so ganz dem Caliniveau ebenbürtig.

Bearbeitet von Tasse Kaffee
Link zu diesem Kommentar

Ich fahre meinen ordentlich warm und nach langen Strecken auch bewusst kalt. Ansonsten max. 3-3,5 k/Umin, auf der Strecke drehe ich im 6. Gang zu allermeist um 2-2,5 k/Umin. Ölwechsel nach Longlife Anzeige. Und ja - Regenerationen werden mit kleinen Umwegen möglichst abgeschlossen. Ultra/Kurzstrecke (Kindergarten/Einkaufsfahrzeug) macht der T6 Diesel garantiert nicht lange mit, dafür ist er auch zu schade! Nach ca. 20 km Strecke (Habe zur Arbeit 25 km hin/rück, 80% AB) hat das Öl ca. 95° C. Ab 115 ° C auf der AB auf Strecke fahre ich max. 130 km/h. Fahre aber auch sonst max. um 120-140 km/h. Ich liebe meinen "Raumgleiter" 🥰

Bearbeitet von CampR
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mamataxis (extreme Kurzstreckenfahrzeuge) kann man z.B. an wässrigem Ölschaum im (kurz mal) geöffneten Öleinfüllstutzen erkennen. 😉

Link zu diesem Kommentar

… Alternativ Fahrzeug bzw MFA Bordcomputer Langzeitwerte anzeigen: Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit. Wenn da beim 2WD zb etwas mehr als 8l stehen, unter 50 oder über 75 kmh stelle ich Fragen…

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Auch wenn der zitierte Beitrag lang ist (habe nur das Ende rausgeschnitten), hole ich ihn nochmal vor, denn uns hat er sehr bei der Auswahl unserer Gebrauchtwagen-Konfig geholfen.

 

Wir freuen uns über 2019er Beach 4motion mit DSG und 70tkm. Das DSG haben wir übrigens in zwei Tiguans schätzen gelernt, man muss die Dinger halt pflegen und noch vor den Herstellerangaben spülen lassen. Wir haben bewusst auf „weniger ist mehr“ gesetzt. Es ist LSHz dabei, ebenso AHK, beides ab Werk. Zweiersitzbank hinten und flacher Staukasten, 3-Zonen Climatronic und LED Beleuchtung ringsherum sind auch an Board. Der Cali hat nur 1 Vorbesitzerin, lückenlose VW Historie. Super gepflegter Zustand…Wir kaufen vom Händler, der nimmt unseren SUV für einen überraschend guten Kurs Inzahlung. 
 

Bei der Probefahrt haben wir einige Fehler gefunden bzw. mitgeteilt bekommen, die noch vor Übergabe repariert werden:

- neue Frontscheibe, da die aktuelle mit einem nicht geeigneten Eiskratzer buchstäblich freigekratzt wurde

- Rückeuchten und Innenraumbeleuchtung waren defekt, wird repariert - mich würde interessieren, ob das an der 2. Batterie und/oder dem Trennrelais liegen könnte

- kein Fehler aber es sei hier erwähnt: Händler macht die aktuelle Inspektion und spült das DSG (wollen wir so, s.o.), HU bekommt der Bulli auch neu.

 

Worauf sollten wir noch achten vor oder bei der Übergabe?

 

Vielen Dank für Euer Schwarmwissen


Viele Grüsse

BulliKuno

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hilfreich ist die Checkliste "Neufahrzeug California". Der überwiegende Teil passt natürlich auch auf Gebrauchtfahrzeuge.

Die Checkliste findet Ihr hier im Downloadbereich des Forums.

Mir hat die Liste sehr geholfen.

Außerdem würde ich die Funktion beider Funkschlüssel ausprobieren.

Viel Spaß mit Eurem Cali wünscht

Christo66

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dankeschön, daran hatte ich noch gar nicht gedacht…Sorry. 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    haifisch1 mabup Igelhund steven_young Knight Filip Lynn Californiaharry Mephisto Stefdö Callieman Stefan63 Azrael_MG zweitopftreiber Knallfrosch unser_bulli Supie64 KTMan sheene BjoernC Fly TheRiver Calimichl Mark76 MrHomn Calicorn znake Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.