Zum Inhalt springen

Wunschauto VW T6 Cali


Midde91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einen VW T6 Cali, da wir leider einen Unfall, mit unserem alten Golf hatten, und dieser nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. 
Ich suche nun seit längerem auf den bekannten Webseiten nach guten Angeboten, muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich etwas überfordert bin worauf ich achten muss. 
Wichtig für mich wäre Automatikgetriebe, Aufstelldach, Anhängerkupplung, Diesel und kein heller Bezug, da wir Kind und Hund haben.

Wir sind derzeit mit dem Camper meiner Schwiegereltern unterwegs und wir hören immer wieder, dass wir noch mit dem Kauf warten sollten. Klar sind die Preise gerade hoch, aber erstens benötigen wir ein Fahrzeug und zweitens weiß keiner, ob nicht in einem Jahr die nächste Krise vor der Tür steht.😅

Hier nun meine wichtigste Frage:

Worauf muss ich achten?

Ich habe ein paar gute gesehen:

1) 97.000km - 01/2016 - 48.000€

2) 120.000km - 01/2016 - 42.000€

3) 103.000km - 07/2018 - 47.000€

 

Das ist nur ein Auszug. Unser Preisrange ist so bis 50.000€.

Worauf muss bei den Autos von 2016 geachtet werden? Worauf bei denen von 2018? Lieber den von 2018 nehmen?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber es ist keine leichte Entscheidung.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

Was solls den werden für den Preis? 

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

Bei den drei Beispielen handelt es sich um T6 California Beach Edition 2.0 TDI DSG Fahrzeuge.

Ich hoffe du meinst das.

 

Grüße

Alex

Bearbeitet von Midde91
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... Tour oder Camper...? 

 

Poste mal bitte einen Beispiellink, dann kann man besser auf die Details eingeben und worauf man achten sollte...T6 Cali is ziemlich allgemein, und vom Beach gab es auch mehrere Varianten.  Auch welchen Motor Du bevorzugst. 

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

hier ein Beispiellink:

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Preis: € 47.990,-
Kilometerstand: 97.420 km
Erstzulassung: 01/2016

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Grüße 

Alex

 

Bearbeitet von Midde91
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim T6? 🤔

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut, den würde ich schonmal nicht nehmen der 2016er 204 PS Motor (CXEB) macht nur Probleme. Wenn es 200 PS sein sollen, oder 199 reichen, auf jeden Fall erst ab 2018 und dem CXEC wählen der ist bisher wesentlich unauffälliger was Motorschäden angeht...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Äh, ich dummes Stadtkind, das war ja erst beim 6.1er... 🙈

Da wird ein anderer angezeigt... 

 

Ich sehe das...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Alex,

 

ich finde den Bus eindeutig zu teuer. Ich denke die UVP war damals im Range von 63-66.000€ und 15-21% Rabatt waren durchaus machbar, sprich der Neupreis war irgendwo zwischen 50-55.000€. Klar die Cali's sind super Wertstabil aber für einen Standard Beach mit bissle Ausstattung nach 7 Jahren 48.000€ aufrufen spricht einfach für die aktuelle Marktsituation. Zeit hast du keine mehr also wirst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen.

 

Kläre auf jeden Fall ob die Fahrzeuge eine Luftstandheizung für die Fahrgastzelle haben und nicht nur die kleine fürs Cockpit.

 

Ich würde eher zum Beach Edition tendieren, schau mal den hier.

2 Jahre jünger und günstiger.

Viel Auswahl unter 50k gibt es tatsächlich nicht, da hilft nur eine deutschlandweite suche. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo
Meine Tipps für sorgenfreies und insbesondere fahren mit moderaten Folgekosten:

150 Ps

 

ab 2018 ausgereift!

 

kein DSG im Gebrauchtwagen, Austauschkosten ab 150.000km ca 9000€ je nach Vorbehandlung -> unklakulierbar

 

Max km 50-60.000 

Lieber etliche (!!!) Tausend mehr ausgeben zugunsten wenig Laufleistung

 

Cali Km sind teuer ab 100.000 km Stand.

Hat man dann noch ein Kindergartentaxi oder Autobahnheizer wird es extrem. Beach ist als Alltagsauto hier noch gefährdeter als Coast

 

Zuletzt: Assistenzen Led und Navi: funktioniert ab Werk bedingt, im Alter kommt noch das Thema Defekte hinzu. VW übliches Procedere bei Softwareproblemen: Hardware Tausch! Sehr kosten intensiv. Daher nur das an Extras nehmen, was man wirklich braucht.

 

Sitzbezüge gibt es günstig im Nachriest Markt von Ukatex oder edel von Bandrup

ebenso die AHK, das ist keine Kauf Entscheidung. Ich würde nur nach Kilometerstand und Nutzungsprofil Vorbesitzer gehen. Einfach mal fragen, wie schnell der Bus fährt, wie viel Öl er braucht, ganz unverfänglich kommen da ganz eindeutige Antworten

 

 

 

Nur als Bsp. 50.000 gebraucht hat gar keinen Sinn in der Relation: und genau darum kauften wir 2019 schlank  neu.

Die 8000 Delta sind 2 Fahrwerksreparaturen und ein wenig Antriebsstrang… und dann ist das Auto immer noch alt!

 

Ggf LSHZ dazu und gut

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

5 Jahre Garantie! 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

Ich fasse einmal zusammen und habe dann noch ein paar Rückfragen:

 

- 150 PS - ab 2018

- kein DSG

- Max. 50-60.000km

- Luftstandheizung für Fahrgastzelle nicht nur Cockpit

- AHK keine Kaufentscheidung

- lieber nach Kilometerstand und Nutzungsprofil gehen

 

jetzt meine Fragen, um das alles etwas besser einzuordnen und noch ein paar Informationen, zu unserem Nutzungsprofil.

 
Es wäre unser einziges Auto, weshalb wir auch etwas mehr investieren würden. Dennoch ist dann natürlich auch ein Stadtauto und dadurch werden viele Kurzstrecken gefahren.

80% Kurzstrecke - 20% längere Strecken (Urlaub, Kurztrips)

 

1) Die Informationen zum damaligen Neupreis fand ich sehr interessant. Ich bin sehr neu dabei und mich würde interessieren, wie die Neupreise generell zu dieser Zeit gewesen sind. Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen? Die Marktsituation und Wertstabiliät sind mir bewusst. Ich glaube halt nicht wirklich daran, dass irgendwann der Drop beim T5 und T6 kommt, wenn VW diese jetzt auch noch einstellt (wenn ich richtig informiert bin). 

2) Automatik war für mich bei einem Neuwagen oder jungen Gebrauchten eigentlich ein Muss aus Komfortgründen. Der von dir Benno hatte nur 10km und trotzdem ein Schaltgetriebe. Liegt es einfach daran, dass ein Schaltgetriebe weniger anfällig ist? Insbesondere wenn viele Kurzstrecken gefahren werden?

3) Extras: Eigentlich war dahingehend nur CarPlay für mich wichtig, da ich nur mit GoogleMaps fahre. Zusätzlich Einparkassistenten für meine Frau (sagt selber sie benötigt diese 😂). Beim Rest bin ich ziemlich offen. Was sollte aus eurer Sicht dabei sein?

4) Anhängerkupplung: Für mich auch wichtig, da wir uns später vielleicht einen Wohnwagen holen möchten und dann wäre es gut diese schon bei dem Auto zu haben. Oder ist eine Nachrüstung günstiger als sie jetzt dabei zu haben?

 

Liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

Punkt 2: DSG kostet bei VW je nach Modell 2000-2500€ Aufpreis. Zugunsten des Preises Schalter, Lockangebot wenn man so will.

 

10 km ist nur eine Angabe. Du kaufst ein nagelneues selbstkonfiguriertes Sondermodell, Lieferung aber erst in 2024!! Luftheizung dazunehmen und AhK Vorbereitung. Einbau später selbst oder in freier Werke.

 

DSG: unabhängig von der Doppelkupplung die irgendwann fällig ist, fällt das DSG bei hoher Laufleistung je nach Wartung und Behandlung mit verschiedensten Problemen auf. Bitte Suche nutzen. Fakt ist, das sind 2 Kupplungen, 2 komplette Teilgetriebe, dazu eine hydr Steuereinheit + im Getriebe integr. Steuergerät. In den seltensten Fällen lohnt wohl eine Reparatur und es gibt max eine handvoll Werke die das überhaupt anbieten.

Daher DSg neu ja, gebraucht nein.

Ich fahre im Bus simples Schaltgetriebe, das kann bei uns jeder reparieren wenn mal ein Lager kommt

im Octavia DSG… neu…

 

80% Kurzstrecke sind nogo. Wenn der Bus nicht regelmässig 50-100 km fährt ist beim 6.0 und erst recht 6.1 twindose schnell Ende. Ölverdünnung, abgebrochene Regnerationen. Das wird nicht gut gehn und weiss man vorher!

Fahrt ihr nach einigen Kurzfahrten immer wieder min 45-60 Minuten mag es gelingen. Die Lebensdauer leidet imens das ist sicher, und der Golf Motor im Bussle hat ohnehin ein reduziertes Leben…nun mögen einige hier aufschreien und melden, bei uns geht das aber.. ja es hängt wirklich vom einzelnen Fahrprofil ab und man weiss erst ab 60-100.000 wie der Verschleiss liegt.

Dsg zb hier

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

ah sorry hatte ich übersehen in der Anzeige. Etwas Zeit können wir überbrücken. Das Auto muss also nicht direkt nächste Woche (überspitzt gesagt) auf dem Hof stehen. 
Das mit dem Getriebe macht Sinn.

Das Fahrprofil kann ich leider schlecht ändern, unser Golf 5 hat nur viel Öl verbraucht, aber ansonsten war er einwandfrei.

Was wäre hier sinnvoll? Lieber einen Benziner und dann maximal T6? 1-2 mal im Monat kann ich sicherlich die 100km knacken 😅

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    haifisch1 mabup Igelhund steven_young Knight Filip Lynn Californiaharry Mephisto Stefdö Callieman Stefan63 Azrael_MG zweitopftreiber Knallfrosch unser_bulli Supie64 KTMan sheene BjoernC Fly TheRiver Calimichl Mark76 MrHomn Calicorn znake Greekfan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.