Zum Inhalt springen

Welche Sommerreifen?


Leeni

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, stimmt leider so nicht. In D liegt die Verschleißgrenze generell bei 1,6mm egal ob Sommer oder Winter. In Ö gilt bei Winterreifen wohl 4mm.

Ich persönlich halte mich auch an die 4mm weil es bei Wasser oder Matsch auf der Straße einen erheblichen Unterschied macht. Ich werfe die Reifen nicht sofort runter aber wenn sie unter 4mm sind, werden sie nach dem Saison-Wechsel ausgetauscht.

Ich fahre im Sommer zum 2. mal die Hankook Ventus Prime 2, die auch teilweise ab Werk montiert wurden und bin damit ganz zufrieden. Demnächst werde ich dann wahrscheinlich einen Conti probieren.

Als Winterreifen hat der Conti mir bisher am besten gefallen. Die Nokian waren katastrophal und bei den aktuellen Michelin kann ich die angebliche Verschleißfestigkeit auch nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also ich hab die Conti Van Contact 100 in 215/60 R17 C drauf. Die ersten zwei Sommer war ich echt zufrieden, aber seit 2 Jahren kommen sie mir sehr hart und unkomfortabel vor und bieten so gut wie keinen Grip mehr. Es kann natürlich auch an der C Version liegen, mit Lastindex von 109 sind sie natürlich auch extrem Steif. Auch wenn das Profil noch lange ausreichend ist, und die ja erst 4 Jahre alt sind, kommen die nächste Saison runter. Dann wechsle ich auf Michelin Crossclimate in 235/55 R17. In der Hoffnung das ich dann auch wieder ohne zittern von einer nassen Wiese komme.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. Ich habe auch als Traglast W103 vorgegeben im Fahrzeugschein. Obwohl der Ocean als 4 Motion wirklich schwer ist. 

Bearbeitet von Leeni
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Li103 ergibt eine Tragfähigkeit von 1750kg pro Achse…

Da alle Calis mit 3000 bzw. 3080kg zGG ausgeliefert werden, reicht das ja dicke. 
Es reicht ja sogar für die maximal mögliche Auflastung mit 3,5to zGG.

 

Das Gewicht des fahrbereiten Fahrzeugs und dessen Ausstattung ist dabei völlig Wurst, die Räder müssen ja für das zGG ausreichend tragfähig sein, d.h. je schwerer ausgestattet—> umso weniger Zuladung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein! Es ist vollkommen egal, was im Schein steht bezüglich C Reifen oder Lastindex. Die Reifen müssen einen LI haben, der mindestens der halben max. Achslast entspricht. Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die 3500 kg real sinnvoll einträgt bekommt die HA 1900 kg, dann wirds knapp mit LI 103. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber nur, wenn die Achslasten je 1750 kg sind, was ja keinen Sinn macht. Bei 3,5t zGG hat man normalerweise 1900 oder 1950 kg HA Last

 

Marbo war schneller!

Literatur:

EU-Richtlinie 92/23/EWG Anh. IV Nr. 3.3.1 und 3.3.1.1 i.V.m. Erlass Bundesverkehrsministerium Az. S33/50 Ver 2004 vom 02.08.2004

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo, ich hänge mich mal hinten an. 

Nachdem meine OZ Rally Desert in 8,0x18 jetzt eingetroffen sind, suche ich nach einer passenden Bereifung. Der California wird mit den Felgen nur im Sommer gefahren, für den Winter behalte ich meine Stahlfelgen mit Ganzjahresbereifung.

Laut CoC-Papieren kann ich 255/45 R18 103H XL montieren und habe folgende Reifen ins Auge gefasst:

 

CONTINENTAL PREMIUM CONTACT 7

CONTI PR-CO7 255/45 R18 103Y XL FR (EVc)

 

HANKOOK K115 Ventus Prime2
HANKOOK K 115 255/45 R18 103H XL

 

BRIDGESTONE TURANZA T005
BRIDGEST T005 255/45 R18 103H XL

 

Ich fahre kein Gelände und außer der gelegentlichen nassen Wiese auf dem Campingplatz erwarte ich keine rutschigen Oberflächen. 

Gibt es eurer Meinung nach irgendetwas, was gegen einen der Reifen spricht? 

 

Danke für Kommentare!

Link zu diesem Kommentar

Die 255/45 18 103 XL wurden in der Autbild 2023 getestet, schau mal nach diesem Test.

Ich habe mir daraus mal eine eigene kleine Tabelle gebastelt:

1 Platz: Kumho Ecsta PS71                  141,-  etwas lauter
2 Platz: Dunlop Sport Max RT2             166,-  teuer, + im tx board, leise
3 Platz: Falken Azenis FK520               148,-  Seitenführung nass, sonst wie Nr 2
4 Platz: Pirelli PZero 4                          185,-  teuer, sonst beste Leistungen
5 Platz: Hankook Ventus S1 evo3         156,-  Verschleiß, + 3x im tx board, leise
5 Platz Toyo Proxes Sport                    161,-  Verschleiß, Preis, sonst gut
6 Platz: Nexen n-Fera Sport (besser wie SU1) 145,-
7 Platz: Fulda SportControl 2                152,-

Preise sind über Premio 12/23 ermittelt

 

Bei mir ist es auch immer einbischen eine Preisfrage, wo man welchen bekommt.

Ich gehe meistens zu premio, da kannst du auch online schon alles vorab konfigurieren.

Habe aktuell neu den Pirelli PZero 4 montiert, läuft leise soweit, bin aber erst 300 km damit gefahren.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 84 Mitgliedern gesehen

    Calitobi Discus Holgeri IMMU matheooo_ Hasenjaeger highway_surfer Michael 7 Feli GHUH Kronen Markmoda Alpepuur Str3ss0r renault4 KalifOr Houndling RoToR odiT6.1 T3-4-5 BenCH fuetti golf62 Raptural p.eter thestoner Multi22 tonitest gueni33 Ozeaner Almroad fymw 4gewinnt KH64 alexw Reise.Schneider gngn Emmental mb0610 Andre65 Jspi FreeDriver nameci Q-Biker aderci reisender chruesi Simoncrafar ppschmitz fkreuzer CherryBuzz Calumbus Bulli320 Kitschl juniordupi Oceanformotion Gusselma NAND notrier roger80 aare07 Tom00 michischnix larsoli Schattenpark3r Hans_87 Fichtenmoped BastiBerlin Gumat bob600a smilyman schibru Fetti86 Califly kary040999 BradPotato Hobsy Flockey Motemmel joewe Stardustman ChrRalf BulliBusFamily ArminSt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.