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Welche Sommerreifen?


Leeni

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Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts so wirklich hergegeben. 
Hat jemand Tipps bezüglich den richtigen Sommerschuhen für unseren T6 Ocean, 4 Motion. Habe mir ein paar Tests durchgelesen. Und der Michelin Primacy 4 ist absoluter Testsieger. Aber teuer. Der Continental Premium-Contact 6 wäre auch eine Option. Hat jemand Erfahrung, ob die bei Waldwegen Schlamm und co. auch gut sind? 

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Hallo.

Solange die Profiltiefe passt geht es mit einem Cali immer irgendwie voran. Allerdings nutze ich seit ein paar Jahren Conti Ganzjahresreifen als Kompromiss. Der alte Cali kam mit den 235ern gut zurecht, sowohl auf Teerstrassen, Graswiesen und sandigen CPs, der Neue soll auch welche bekommen. 
Aber ich habe nur Frontantrieb…

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Hallo @Leeni,

 

es gibt so viele Meinungen zu Reifen, wie es Reifenfabrikate auf dem Markt gibt, und wahrscheinlich noch ein paar mehr....

 

Bitte beutzte doch mal die Suche oben rechts oder auch die bei Tante gockel, dann hast du Lesestoff für Tage.

 

Dass der Testsieger "teuer" ist mag sein, aber "teuer" kann am Ende durchaus auch wirtschaftlich sein.

Ich kenne viele große Nutzfahrzeugflotten, die rüsten ihre LKWs alle mit Michelin Reifen aus, und glaube mir, die Entscheider rehcnen mit spitzem Bleistift.

 

Gut bereifte Grüße

T2-Fahrer

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Runde, schwarze Gummis kommen bei uns drauf. Um die Frage zu beantworten....

 

Bei uns kommen nur die Testsieger drauf, Preis ist zweitrangig.

Die Gummis sind Deine einzige Verbindung zur Erde, die müssen (sehr) gut sein.

Und sind mit der Bremse das einzige, was immer funktionieren muß.

 

Und ja, idR kommen da recht teure Markenreifen raus, auch bei uns meist Michelin.

Auf 50tkm nimmt es sich nicht viel, ob ein Reifen nun 120 oder 180 € kostet.

  • Mag ich 5
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Hallo Leeni,

soweit ich weiß sind Michelin Primacy 4 und Premium-Contact 6 keine "C"-Reifen (Transporter-Reifen = höhere Traglast).

Schau in deine Papiere, dort müsste "C 102H" stehen.

Der Goodyear EfficientGrip Cargo 2 (C102H) hat sich bei mir und einem Cali-Freund sehr gut bewährt und war in den Tests einer der Besten (aber nur der Cargo 2 nicht der Cargo).

Teilweise wurden die letzten T6.1 mit diesem Reifen original von VW ausgeliefert.

Servus

Werner


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Hallo

zwei Dinge zur Ergänzung
C reifen würde ich immer vermeiden, weil die Kargoreifen nachweislich zwar eine garantierte höhere Lebensdauer haben, niedrigeren Verbrauch (nur deshalb montiert sie der Hersteller), aber bis zu 10 m mehr Bremsweg! Ich habe diese bock harten Gummis gleich nach dem Kauf entsorgt… 

Normalerweise sollten XL Reifen mit Traglast 103 im Schein stehen.

Und genau hier gibt es eben die PKW Reifen inzwischen welche ein deutlicher Sicherheitsgewinn Sinn. Komfortabler natürlich sowieso…

 

Was die Eignung für Wiesen und Wald angeht, kann ich den Pro Mobil Test aus eigener Erfahrung bestätigen: Ganzjahresreifen haben hier wirklich einen Riesen Vorteil gegenüber normalen Sommerreifen. Das V Profil ist  überlegen.

Solltest du in die Richtung tendieren, gibt es im Endeeffekt drei Optionen:

Erstens: den Conti oder Good Year, die auch im Winter ganz passabel sind, aber mit Ausbrüchen im Profil auf sich aufmerksam gemacht haben. Zu weich. Würde ich bei Sommer Hitze oder abseits der Straße nicht nutzen.

Dann gibt es das Mittelfeld Falken Semperit … wird mein nächster Reifen.

Zuletzt und das fahren wir. Bis jetzt, teuer, sehr Verschleißarm, guter Grip auf Sand und Wiese, keinerlei Ausbrüche auch bei 45° im Süden, allenfalls einige Schnitte, die den Steinen zu zuordnen sind: Michelin Cross Climate Suv Version. Etwas weniger Winter geeignet, aber wirklich top stabil bei Hitze und Grip auch abseits der Straße da eben nicht so weich wie Conti und Co.

 

Fahre nur im Sommer und Übergangszeit daher für mich der super Kompromiss in allen Belangen und eben auch mal notfalls abseits Teer.

 

wenn es um reine Robustheit geht als Stein Schotter Resistenz und kein AT gibts andere bessere Empfehlungen!

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo Benno,

mir wurde beim DEKRA gesagt ich könne nur C 102H verwenden, wenn es so in der Zulassungsbescheinigung steht.

Das verwirrt mich jetzt.

Übrigens könne die C Reifen nicht besonders hart sein, denn seit 18 Jahren halten sie nur ca. 28.000 km (bei 4mm werden sie erneuert).

Allerdings muss man sagen, dass ich überwiegend Gebirgsstraßen bevorzuge, mit zügigem Kurvenverhalten und immer vollbeladen (mit 3,7 Bar Luft bei 215er Reifen im kalten Zustand).

Servus

Werner


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Hallo Werner


der Schein bzw COP ist nat Maßgebend.

C ist abhängig von Grösse bei 16 Zoll und 215 auch bei mir Vorgabe.

 

ab 235 sollte eigentlich auch bei Dir 103Xl stehen. Und 235 55 ist wirklich eine Empfehlung..das fährt spürbar anders weil PKW Reifen. Gerade bergig… wir kurbeln ja auch die kleinen Strassen auf und nieder und das Ganze noch mit „Wärme“. Trotz 3.6 bar aussen verschleissend in den 2. Gang Kurven aber x mal angenehmer als 215… aber nun driften wir ab von der Frage

 

 

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Bearbeitet von Benno_R
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Ich richte mich ausschließlich nach Testergebnissen. Hier insbesondere die vom ADAC. Da sind Fachleute am Werk. 

 

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Der bereits erwähnte Michelin  Primacy 4 hat hier in der Reifengröße 235/55 17  bei SUV's und Vans die besten Testwerte (Jahr 2020) bei Sommerreifen gehabt. Der Preis ist für mich Zweitrangig da ich Immer auf Sommerreifen und Winterreifen Wechsel, (bin häufig im Winter in den Alpen und in Skandinavien unterwegs), und ein Reifensatz im Schnitt 3-4 Jahre hält. Dann relativiert sich der höhere Preis der teuren Reifen schnell. Der Michelin hat die beste Benotung bei der Laufleistung/Verschleiss.

 

Gruss

Gerd

Bearbeitet von Grete56
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@Benno_R hat Recht.

 

Das, was im CoC / EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht, ist entscheidend. In der ZB I steht nur ein Auszug.

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Abgesehen vom CoC-Thema: 4mm Verschleißgrenze haben Winterreifen, im Sommer ist die Restprofiltiefe mindestens 1,6mm. Könnte man also auch länger fahren wenn das Alter mitspielt.

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Ja das stimmt aber 1,6mm sind bei Regen echt nicht mehr schön zu fahren und ggf. auch lebensgefährlich (Stichwort Aquaplaning). Ich Wechsel die Sommerreifen immer bei 3mm bzw. Zügel meine Fahrweise deutlich bei Regen wenn ich es einmal verschwitze den Reifen zu wechseln.

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Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn man die bereits vorhandenen Alu-Felgen mit 16 Zoll mit 215er Reifen weiter verwenden möchte, muss man C-Reifen, wie eingetragen verwenden und wenn man die 17 Zoll mit 235er fahren möchte, dann muss man keine C-Reifen verwenden.

Danke für Eure Infos.

Servus

Werner


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Das kommt drauf an wie schnell man bei Regen fahren möchte. Alles über 80 km/h ist persönliches Risiko, wird aber von vielen eingegangen, wenn ein geschlossener Wasserfilm vorliegt geht der Abflug manchmal schneller als man denken kann.

Der  Gesetzgeber hat Regen durchaus berücksichtigt,  aber mit angepasstem Tempo.

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bei 16 Zoll bist Du C gebunden

dazu kommt noch der extrem hohe Luftdruck … ein Wechsel auf 235 17 ist wirklich eklatant besser. Komfort und Kurvenschub 👍👍👍 habe meine 16 Stahl nach 1 Urlaubsfahrt getauscht. Gut, Alu war Fehlkauf weil schön… teuer und nach dem ersten Schotterweg wars das dann mit den hochglanzgedrehten Cascavel… nächstes Mal 17 Zoll Stahl und gut

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