Zum Inhalt springen

VW T6.1 Original Windabweiser oder Alternative?


Christian23

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier der versprochene Bericht:

 

Die Teile kamen ein paar Tage mach der Bestellung mit GLS hier pünktlich und getracked an.

Sie waren gut verpackt und in stabilen bedruckten Tüten eingeschweißt.

 

Habe diese dann provisorisch einfach eingesteckt und bin damit auf die BAB und kurz sogar einmal 170 gefahren. Von den Windabweisern habe ich kaum etwas gehört und davon geflogen sind die auch nicht.

 

Die Windabweiser hinterlassen einen sehr sorgfältig gefertigten Eindruck und passen demnach perfekt.

Diese werden von 2 doppelseitigen Klebebandstreifen und 2 sehr stabilen Stahlklammern im Fensterschacht zuverlässig gehalten.  Eine Autowäsche noch provisorisch  befestigt, haben sie auch problemlos überstanden. 

Habe diese nach bestandenem Test endgültig montiert, auch das war, wenn man exakt arbeitet keinerlei Hexerei. War damit in 10 Minuten fertig.  

 

Hier 2 Bilder nach der endgültigen Installation.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Aus jetziger Sicht ist das ein empfehlenswertes Produkt.

 

Grüße

Fritz

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo, ich wollte gerade die Climair an unserem Bus montieren, funktioniert nur nicht da das Fenster immer wieder nach unten fährt (Widerstandserkennung). Ich habe mich nun mal im Web schlau gemacht und scheinbar ist das Problem das Akustigdämglass (dickere Scheibe). Kann das jemand bestätigen?

 

Gruss Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Vermutung dürfte stimmen.

 

Dort wo es zu eng ist mit Schmirgelpapier abschleifen - also - nicht die Scheibe 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😉😎😉


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

ich habe die Teile ja auch erst kürzlich montiert, ebenfalls das Akkustik-Dämmglas und kann das so nicht bestätigen.

Bei mir klappte die Montage glücklicherweise absolut problemlos.

Die Fensterheber liefen auf beiden Seiten auch sofort einwandfrei.

Ich habe sie zwar dennoch neu angelernt, das wäre aber wohl nicht notwendig gewesen.

 

Die Windabweiser sollten sich eigentlich ohne Kraftanstrengung ansetzen lassen.

Ich habe an der oberen Ecke des Fensters begonnen und mich dann langsam zum Spiegel vorgearbeitet.

Ein (durch)biegen war nicht nötig.

Das untere Ende der Windabweiser darf nicht in den Fensterspalt eingesetzt werden, aber das hast Du ja bestimmt auch so gemacht.

Den Halter habe ich nur ganz leicht nach innen gedrückt, damit nicht allzu viel Spannung entsteht.

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe die Original Winabweiser von VW seinerzeit beim Freundlichen montieren lassen.

Cali hat Dämmglas.

Scheibe ließ sich nicht mehr schließen bzw. fuhr wieder runter.

Die Werkstatt hat genau das gemacht, was ich selbst auch gemacht hätte - aweng geschmirgelt.

Habe später noch einen Hauch Silikon auf die Oberkante der Scheibe gegeben. Darf man das???? Hat nicht geschadet !!

Link zu diesem Kommentar

@Calimaso

 

Hast Du mal versucht, den Fensterheber beim Schließvorgang zu unterstützen und die Scheibe beim Schließen mit der Hand leicht nach oben zu drücken?

 

Climair empfiehlt ja, die Scheibe nach dem Einbau erst einmal 24 Stunden geschlossen zu halten, damit sich die Dichtung an den Windabweiser anpassen kann.

 

Wenn es bei mir nicht auf Anhieb geklappt hätte, wäre ich analog zu FreeDriver ebenfalls zu Silikon übergegangen.

Ich hätte dann die Dichtung mit einem Silikonstift für Reißverschlüsse eingerieben, um so zu versuchen die Reibung zu reduzieren.

 

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Bearbeitet von Slow-Fox
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach Rücksprache mit dem Kundenservice von Climair habe ich es dann nochmal angegangen. Silikon und etwas Schmirgeln war auch deren Empfehlung. 
 

Was soll ich sagen die Dinger sind dran😊

 

Viele Grüße und nochmal ein Dankeschön an alle die hier Tips mit mir geteilt haben 👍👍👍👍

Thomas

ps die Aufkleber habe ich natürlich entfernt.


Link zu diesem Kommentar

Heute an den Originalen rumgefeilt wie doof. Beifahrerseite ging trotzdem kaum zu.

 

Ich verzweifle. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mal ne doofe Frage zu den Klammern der Heko Abweiser, die haben doch einen kleinen ausgestanzten Dorn, ich denke mal der zeigt zum Abweiser und

Krallt nicht in die schönen Fenstergummis !??

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich so komplett unterschreiben.

Vorgestern auch ClimAir eingebaut, auch Akkustik-Paket, 3x pro Seite Scheibe bis komplett hochgefahren, 24 Stunden lassen - fertig.

Etwas mehr Windgeräusche bei tiefer geöffnetem Fenster, aber egal, Teilen sind dennoch nützlich.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Fritz,

habe mir die Team Heko Teile auch besorgt und bin zufrieden, nur leider musste ich mich in einem anderen Thread hier belehren lassen, dass diese keine ABE haben und somit die Betriebserlaubnis erlischt. Kurze Googlelei hat das leider bestätigt. Hätte nicht gedacht, dass man für ein paar Windabweiser ne ABE braucht, ist ja echt lächerlich, für Dachträger brauche ich auch keine ABE. 

Wie gehst Du damit um? Oder @p.eter, Du hast die auch, oder? Ist euch egal? Wart ihr damit beim TÜV?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

was sollte beim TÜV passieren, Abbauen ? Aber genau da kommt wieder meine Frage an die Heko Benutzer: wohin zeigt bei euch der Dorn in den Klammern, zum Plastik oder zum Türgummi ?

Grüße von hier

Paul

 

Link zu diesem Kommentar

@Wolle27Nein, ich war noch nicht beim TÜV. Ich muss aber nächsten Monat hin, dann werde ich sehen, ob die das interessiert. Zur Not werde ich die halt an machen.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ich kannes Dir beim besten Willen nicht mehr sagen, in welche Richtung diese Klammern stehen.

Ich glaube zum Heki Abweiser hin, um diesen oben zu fixieren, aber sicher weiß es nicht mehr und rausbauen will ich die Dinger nicht.

 

Was den TÜV betrifft, so lasse ich das auf mich locker zukommen. Notfalls baue ich die Dinger weg. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 305 Mitgliedern gesehen

    tamerlano o0OmuffinO0o GruenNdB shred-hd FrontrolloT6 Houndling Zauncamper pingu 31roadster88 Bulliro mabup AVVE quadro11 blacklinehodie StefanM derWilli VwBremer ChrisBus Bakman Pedi volli99 Loosi lepse toulouse Alder55 Alexdal marlon__nb Gisto fujitsu72 T31983 BMatze hotelfox nick0297jan CaliVitus Basti_tm Eisbaer259 pku70 Uwe1009 werblatt Nikopolde tschermser Quickfingers Millk DickesBe Benbeach Laokoon WestBW Jensmicha yaretzki noahgautschi jimmirain Pertin Pete25 Mike07 Mucmonika Johnny_Fly Hummel1964 pjotrowicz clausb1200 Pat89 enigma lunasquare schabot uteundolaf jons BulliSuse T3-4-5 Gaessje patttmannn Wuestinger AndreasJ84 Joe Famous13 strojnik1 Sidenote fymw die_braue Herr_Rossi Steffel89 voodoo Friesenfrauke kattastrof mizieg Calinda7 Guldahl talonmies Michelle-Elke fringo Schattenpark3r msp400 Zille Endamt WoMoSand Robotixx duke209 GerSchi dual001 Franz56 FrankB kaffeetante +205 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.