Zum Inhalt springen

VW T6.1 Original Windabweiser oder Alternative?


Christian23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor rund 3 Monaten die original VW Windabweiser im VWN Kompetenzzentrum montieren lassen.

 

Mittlerweile war ich das dritte mal deswegen dort, da einerseits wenn das Fenster knapp unter der Unterkante vom Windabweiser in Position ist sich nicht nach oben fahren lässt sondern runter fährt (offenbar der Einklemmschutz irritiert) und andererseits ab ca. 110-120 km knirschende Geräusche auftreten.

 

Der Servicebetreuer meinte das ist leider Standard, der Chef vom Autohaus hatte auch welche in seinem Bus drinnen und letztendlich wieder entfernt weil die Probleme nicht behoben werden können.

 

Es gibt ja einige von Drittherstellern (Climair etc.) allerdings müssen die oft mit einer Schraube angebracht werden was ich eigentlich vermeiden möchte.

 

Könnt ihr bitte eure Erfahrungen teilen ob jemand original VW Windabweiser verwendet und diese Probleme nicht hat bzw. wie diese behoben wurden?

 

Ich würde mich auch freuen ob es TIpps gibt welche von Drittherstellern empfehlenswert sind in Bezug auf Einklemmschutz, Windgeräusche und ob die Montage wirklich so schlimm ist wie mein Servicebetreuer von VW meinte ("da müssen sie vorne beim Spiegel Schrauben ins Plastik bohren...")

 

Danke euch vorab und LG
Chris

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hab die Climair mit Loch bohren. Funzt ohne Probleme und die Abdeckung für den Spiegel gibt's ab ca. 20€/Seite in der Bucht.

 

Also, so what?

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die Probleme hatte ich auch. Die Werkstatt hat es mit 1 mal nachbessern hinbekommen. Seit 3 Jahren keine Probleme. Man muß anscheinend nur an den richtigen Stellen schmirgeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

Ich habe seit über 2,5 Jahren die von Team Heko und bin sehr zufrieden. Werden nicht geschraubt sondern mit Klammern gehalten. Zu finden

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chris,

wir haben an unserem T6 die Windabweiser von VW damals selbst montiert und die von dir beschriebenen Probleme nicht.

 

Bei der Montage ließ sich der Sitz der Klammern mit einem Schraubendreher ganz gut kontrollieren. Lässt sich da vielleicht bei dir feststellen, ob eine Klammer falsch sitzt oder verbogen ist?

 

Lg

Simon


Link zu diesem Kommentar

Akustikglas an den Seitenscheiben ist das Problem. Im T6 mit eben solchen nur Probleme mit den Windabweisern. Hab sie irgendwann ausgebaut. Im T6.1 ohne dickes Glas kein Thema. Hab sie trotzdem wieder ausgebaut... aus anderen Gründen..

Link zu diesem Kommentar

wir haben auch die Climair- selbst montiert, allerdings beim T6 - nicht T6.1.

Keine Probleme bisher.

Das kleine Loch würde selbst nach Demontage m.E. auch kaum auffallen.

Bearbeitet von infonaut
Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei meinem T6.1 die Windabweiser von Climair; die zusätzliche Halterung mit dem Loch bohren habe ich mir geschenkt. Hält trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe mir nun auch die von Climair verbaut -

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

könnt Ihr mir zu den Windgeräuschen, die diese  Windabweiser ja zwangsläufig, der Name ist ja Programm, produzieren etwas  fundiertes, selbst erfahrenes sagen.

 

Nicht bei 50km/h sondern bei längerer Raserei > 150 oder mehr.  Egal ob Klimair oder  Heko, wobei mir diese Polnischen Teile nicht nur wegen dem Preis besser gefallen würden.

 

Ich bin jetzt bestimmt nicht der Raser oder extrem geräuschempfindlich, aber wenn ich mir das gönne, ich hätte es als zusätzliche Lüftungsmöglichkeit vor allem bei Regen gerne und es heute diese Forenquellen gibt, darf die Frage meine ich erlaubt sein.

 

Grüße 

 

FS

 

Link zu diesem Kommentar

@f.schulz

 

Deine Vermutung stimmt - sie erzeugen zusätzliche Windgeräusche..........

 

Bis 130 km/h deutlicher Unterschied zu vorher.

 

Da ich das Tempolimit von 130 bereits vor vielen Jahren aus Frankreich  😃 mitgebracht habe, kann ich zu höheren Geschwindigkeiten nichts sagen.............:t1:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

  Hallo Christian.

  Falls du die kleine Schraube mit verbaut hast ,tausche sie gegen eine aus Edelstahl , denn meine war nach kurzer Zeit schon rostig.

 

    Gruß Franz.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zu längerer Fahrt über 150 km/h und den Geräuschen kann ich leider auch nichts sagen, aber bei 120-140 empfinde ich es als nicht störend. Die Geräuschkulisse ist im Cali ja sowieso nicht gerade leise. Aber gerade bei Regen kann man das Fenster bei der Fahrt oder auch auf den CP mal geöffnet lassen. Das ist für mich der große Vorteil.

Bearbeitet von p.eter
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe im T6 dir originalen von VW. Bereits ab 100 km/h fängt langsam das Rauschen der Windabweiser an. Es ist auf der Autobahn deutlicher lauter wie ohne. Ich überlege auch auf andere zu wechseln, die vielleicht weniger Geräusche machen.

Habe die Klammern auch schon versucht anders zu positionieren, etc. Sie machen einfach Krach auf der Autobahn, leider.

Weiß einer wie die Geräusche mit HEKO sind??

 

Gruß,, Paul

Link zu diesem Kommentar

@ppschmitz ich habe die von Heko und empfinde die Geräusche als nicht störend. Das Empfinden ist aber immer sehr individuell. Der Cali ist ja jetzt keine Limousine vom Geräuschpegel gesehen. Es klappert immer etwas und leise ist es nicht. Also für mich überwiegen die Vorteile der Windabweiser.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 305 Mitgliedern gesehen

    GruenNdB tamerlano o0OmuffinO0o shred-hd FrontrolloT6 Houndling Zauncamper pingu 31roadster88 Bulliro mabup AVVE quadro11 blacklinehodie StefanM derWilli VwBremer ChrisBus Bakman Pedi volli99 Loosi lepse toulouse Alder55 Alexdal marlon__nb Gisto fujitsu72 T31983 BMatze hotelfox nick0297jan CaliVitus Basti_tm Eisbaer259 pku70 Uwe1009 werblatt Nikopolde tschermser Quickfingers Millk DickesBe Benbeach Laokoon WestBW Jensmicha yaretzki noahgautschi jimmirain Pertin Pete25 Mike07 Mucmonika Johnny_Fly Hummel1964 pjotrowicz clausb1200 Pat89 enigma lunasquare schabot uteundolaf jons BulliSuse T3-4-5 Gaessje patttmannn Wuestinger AndreasJ84 Joe Famous13 strojnik1 Sidenote fymw die_braue Herr_Rossi Steffel89 voodoo Friesenfrauke kattastrof mizieg Calinda7 Guldahl talonmies Michelle-Elke fringo Schattenpark3r msp400 Zille Endamt WoMoSand Robotixx duke209 GerSchi dual001 Franz56 FrankB kaffeetante +205 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.