Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Dieselpest und was macht Ihr dagegen ?


Siggi

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bezweifle, dass die Abgasnorm, viel damit zu tun hat…

 

Das Problem ist doch, dass der Biofilm aus dem Tank den Dieselfilter verstopft und ggf. Pumpen und Injektoren verstopfen oder trockenlaufen…

Vom Reinigungsaufwand des ganzen Krafstoffsystems ganz zu schweigen…

Link zu diesem Kommentar

Es kommt hinzu, dass das Prädikat „BIO“ in vielen Bereichen des Lebens den größten Mist hoffähig und gut vermarkt macht.

es sollte auch nicht vergessen werden, das der Bioanteil aus dem Nahrungsmittel Pflanzenöl besteht (selbst wenn es Nur Palmöl ist).

 

Frage: was sind Kreuzfahrt Camper?

 

Einen guten den Tag wünsche ich. Hier an den Westhängen  des Bergischen Landes zieht ein wunderbarer klarer Tag auf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grund zur Einführung von B 7 waren damals auch Auflagen fürs Verkehrsministerium, in Vor Ampel Zeiten, das zur Einhaltung der neuen EU Zielmarken ein Tempolimit einführen sollte. Um das zu verhindern, ersann man den "Bio = nachwachsend" Anteil, nicht mehr rein fossil. Der 7 % nachwachsender Kraftstoffanteil sollte soviel bringen wie ein Tempolimit bei Beibehaltung von  rein fossilem Diesel gebracht hätte.

Kritisiert wurde neben der minderen Qualität des Bio-Anteils auch der Welternährungsaspekt: "Tank statt Teller!" - jetzt haben wir den Mist!

Link zu diesem Kommentar

Frage: was sind Kreuzfahrt Camper?

Die haben ein YouTube Kanal. Das sind die beiden mit den Markus von Fan for Van das Interview gehalten hatte.die hatten die Dieselpest mit den 32000 Euro Schaden. 

Link zu diesem Kommentar

Die Dieselpest ist ein Hefepilz, der sich im Beisein von Wasser vom Diesel ernährt und sich so vermehrt. In den 80er Jahren hat man bei uns im Werk damit versucht Futterhefe herzustellen. Mit dem Biodieselanteil hat das absolut nichts zu tun. Im Kerosin setzt man dagegen ein Additiv ein. Unsererseits wird dem Diesel nichts dagegen zugesetzt. Was die Einzelnen Marken in Ihren Additiven haben, wissen wir als Hersteller nicht. Im Normalfall gibt es da kein Problem. Da die Pilze Zeit zum Wachsen brauchen, sollte man den Diesel nicht längere Zeit stehen lassen. Kanister deshalb regelmäßig austauschen und vor der Winterruhe macht so ein Additiv absolut Sinn.

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

War bei uns mit 1GM und 2GM (Yanmar) auch ein Thema. Schleim im Tank. Wie schon  vorher erwähnt, Grotamar 82 löste es für mich. Als Biodiesel neu war, auch seitenweise im Yacht Forum nachzulesen. Glücklicherweise waren (sind?) die dänischen Wassertanken Biofrei, angeblich auch die in Kühlungsborn.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Also, solche Tankstellen sollte mann meiden:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Aber was denn, wenn dies der Fall ist:

 

 

(beides auf Island)

Bearbeitet von bvddobb
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da ich jetzt um die Problematik des Bioanteils im Diesel weiß, habe ich mein Verhalten dem angepaßt. Jede 2. Tankfüllung auf der Urlaubstour war Super Diesel und in die letzte Tankfüllung vor der sechsmonatigen Winterpause habe ich 70 ml Liqui Moly eingefüllt. Jetzt mögen einige von Euch denken dass das alles übertrieben ist, aber ich sehen dem ersten Startversuch im April nun gelassen entgegen und die Mehrkosten für das alles sind für mich noch vertretbar. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi,

 

das ist doch nicht übertrieben.

Ich tanke ausschließlich Premium/Super/Excellium ,oder wie auch immer sie es nennen, Diesel.

Und alle 2000 km kommt 250 ml LIQUI MOLY 5120 Super Diesel Additiv Kraftstoff Zusatz rein.

Ob‘s hilft 🤷‍♂️.

Schaden tut‘s jedenfalls nicht, außer evtl. dem Geldbeutel, und der ist, seit ich den Cali habe, ziemlich schmerzfrei geworden 😉.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 25 Mitgliedern gesehen

    Camperfan5 Korsalke califuzzi Guidok nufus Dokkarek Jyotish plumpsack Bulligonzo Silberbart AndreNadine donneahi redone breuermo BAGALUT Moldip LoewsKurve Loong Sapomp Supie64 CampingGyver uwesoe SpeedyDresden norrland Eddy22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.