Zum Inhalt springen

Einbruchsicherungen des GC, z. B. Hecktürensicherung


Tiffi79

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann aber immer dafür sorgen, dass die Batterie im Schlüssel funzt. 

 

Anstelle Knackerschreck liese sich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

etwas besser verstauen und man kann auch anderes damit sichern. 

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, aber das ist kein Vergleich zum Knackerschreck. Unsere Erfahrung mit dem einfach zu handhabenden und sehr wirksamen Knackerschreck ist auf mehr als 10 Jahre zurückzuführen. Egal ob im T5.2, T6 oder jetzt im Grand Cali, das Teil ist immer dran, wenn wir draussen sind. Liegt griffbereit im Fach oberhalb des Fahrerhauses.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Fahren habe ich immer automatische Verriegelung aktiv, das wäre nicht das Thema.

 

Aber leider gab es ja bei unseren GC's noch keine Safe-Lock-Funktion und ist leider auch nicht nachrüstbar, da die hinteren Türen (Schiebetür und Hecktüren) über das Bordnetzsteuergerät angesteuert werden. Und dies kann leider nicht codiert werden. Auch ist es fraglich, ob überhaupt physisch die Anschlüsse vorhanden sind.

 

Und mir macht es irgendwie Sorgen, dass man, trotz verschlossenen Fahrzeug, einfach die Türen von innen öffnen kann.

Z.B. Campingfenster aufbrechen und schon ist die Tür offen.... egal welche. 

Und die Verriegelung an den Hecktüren ist schon mal der erste Schritt. Auch habe ich an beiden vorderen Scheiben je Tür Einbruchschutzfolie (Foliatec) aufgebracht.

Vielleicht rüste ich auch nur an den vorderen Türen safelock nach und dann wäre nur noch die Schiebetür das Bottleneck.

 

Grüße Norman 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich habe die gleichen Gedanken, daher die Frage.

Die Scheibe ist fix eingeschlagen und schon ist man drin. Daher wäre so ein Knackerschreck vorne eine Alternative, aber was bringt es wenn die Schiebetür ganz leicht aufgeht.

 

Man könnte bei der Schiebetür die Kindersicherung aktivieren, dann ist der Innengriff gesperrt. Ist aber lästig, das jedes mal umzustellen und wenn man es vergisst, kommt man nicht mehr raus.

Die Kabel für Safe Lock liegen zumindest an der Schiebetür nicht, das hatte ich mal geprüft. 

 

Aber die Codierung im Bordnetzsteuergerät wäre vmtl. möglich, im 09 gibt es zumindest passende Codierparameter. Da müsste mal jmd. einen Scan bereitstellen, bei dem Safe Lock verbaut ist.

 

Man müsste vier neue Servos einbauen und die Leitungen zum Bordnetzsteuergerät nachziehen, ziemlicher Aufwand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit welcher Software kannst du was auf das Bordnetzsteuergerät codieren? Mit VCDS kommt leider die Meldung,  es sind keine Codierdaten verfügbar 🙈.

Frage wäre dann noch, sind die Anschlüsse am BNS physisch vorhanden?

Falls ja, der längste Kabelweg wäre zur rechten Hecktür.

 

Link zu diesem Kommentar

the sliding door can be secured easy with this ring-nut and m8 screw (a hole in the middle of the door stoper of the sliding door up or down)

I did it in the upper stopper and tight the door with a strap by upper bed.

or in the lower stopper and with an old seatbelt cut or strap tighten by the passenger seat!

(the ring facing the front of the car and the head of the screw facing back of the car not to protrude out of the stopper and hit the chassis when is in use!)

The door stopper has an metallic insert and is strong enough to hold the door closed.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Silviu
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

OBDEleven.

Im 09 hab ich auch die DWS light nachcodiert:

https://www.caliboard.de/topic/28530-diebstahlwarnanlage-light/

 

Im ETKA müsste man nachsehen können, ob unterschiedliche Steuergeräte in Abhängigkeit von SafeLock verbaut werden - glaube ich nicht. Dann sollten die Anschlüsse vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so was will ich machen und dann eine Kette zum Handgriff oben bei der Beifahrerseite. Safelock wäre natürlich toll, aber das gab es leider im 2020 noch nicht zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar

And also the front doors can be secured with seatbelts if the seats are turn facing rear of the car (true the handles but it is nor so strong).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ab welchem BJ gibts denn Safe-Lock ? Mein alter BJ 22 hatte es nicht, mein Neuer Bj 24 hat‘s. Also irgendwann dazwischen.  

 

Thomas

Bearbeitet von Flh75
Unsinn geschrieben
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gab es ab Modelljahr 2022 zu bestellen. War so ab dem 4. Quartal 2021 im Konfigurator.

Sei froh. 

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube das macht wenig Sinn in einem Fahrzeug mit lauter Plastik-Fenster rundherum, ein ordentliches Gasfeuerzeug und diese ganze Sicherungen sind für die Katz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darum geht es ja. Das man durch das recht einfache Öffnen der Campingfenster nicht gleich das ganze Fahrzeug öffnen kann.

Und wenn du die Türen schon mal nicht aufbekommst, möchte ich die Jungs sehen, welche sich durch das Campingfenster quetschen oder durch eingeschlagene Türscheiben macht es auch riesigen Spaß.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin mir gar nicht bewußt, dass ich das extra geordert hätte. Muß dann irgendwo in einem Paket gewesen sein. Nehme an beim Alarm. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ja, fast:

Die Wahl von

"Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Innenbetätigung und Safesicherung " (ohne Aufpreis)

im Konfigurator erfordert

"Diebstahl-Alarmanlage mit Back-up-Horn, Innenraumüberwachung und Abschleppschutz" (mit Aufpreis), und

"Ablagenpaket 2: Dachgalerie mit zwei 1 DIN-Schächten und Leseleuchte" (auch mit Aufpreis)

Grüße, Ranger

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    GCSix nic.steckel Hummel2 Axelchen378 JTT body2body Alex_from_Galex dennisausbremen Nitrofish jojoquart Seb01 S8-Stefan kuestensturm MBa_1994 userportal Steff007 Bluestar90 mirkowunder JaMaVo FraLo flopina VANtertainment Yue47 Krustenpoller philippbr01 matthiasneff PaulMZB AndreNadine Ulisa1 RS504 kffr13 Hugodriver Vicot SpeedyDresden Cali-on-tour breuermo jonnyontour Bekay Schirmelli T4Stefan Pato califuzzi Hali Selle68 flxds Goodwin GC600_Vani Jelenko Waidler Loong Holgersson HerrKugi Knubbig Klettermax FraMiNo Gobi 911udo fschneider63 Tramp4567 fabio.112 OLGA Michlz Tolksi Antheo GreatB Julijul silversurf HOTRI Tiffi79 hustraehle prth ThomasIm khde Settrick stewe bjs2510 Thorsten_1986 Matino Lebowski Pete309 Meino Balzi Snowtob joxg Bjoern680 Dannym Markus72 Sverje-Paul JaexMex Hanami Tomtom98 70erMichel mlacar vorrnach braegel69 Steffmuc Hexemer steffo1989 norrland Sarapita +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.