Zum Inhalt springen

California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Moin, 

mal ausprobiert, etwas kräftiger "anzukurbeln", also am Angang mit mehr Kraft an der Kurbel drehen? 

 

Das funktioniert bei mir, wenn die Arme komplett ausgefahren sind. 

 

Schönes Wochenende schon mal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist so ein Widerstand, dass ich (gerade beim neuen Cali) nix mit Gewalt machen will. Bei meinem "Leihcali" im letzten Jahr war das kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit den geraden Armen kenne ich nicht. Wobei ich es ev. noch nie in den letzten 10 Jahren probiert habe. Ich kurble sie so weit heraus bis das Tuch anfängt durchzuhängen und dann ziehe ich es durch ein kleines bisschen zurückdrehen wieder straff. Ich habe aber auch noch das alte geklebte Tuch, das ist wahrscheinlich das einzige Teil mit anderen Abmessungen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ohne dass ich das jetzt gerade exakt vor Augen habe, meine ich mich zu erinnern, dass es gut geht, wenn die Markisenbeine nicht übermäßig weit ausgefahren sind. Die Markise also leicht nach unten geneigt ist. Wenn ich die Markise sehr hoch gemacht hab, ging das Einfahren meine ich nur mit mehr Kraft. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, werde da mal testen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem kommt mir bekannt vor, dass hatten wir bei unserer ersten Übernachtung auch. Du darfst die Markise nicht komplett ausfahren. Dann geht sie auch wieder ohne Probleme rein. Ansonsten ist es so, wie du schon beschrieben hast, dass eine zweite Person die Makisenarme nach innen drücken muss und dann geht sie auch wieder rein. Wir haben Hilfe von einem erfahrenen Camper nebenan bekommen, da ging es bei uns da auch wieder.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

ist bei mir auch so, wenn ganz ausgefahren, dann geht’s schwer. Mit mehr Drehmoment beim Ankurbeln geht’s dann. Wahrscheinlich ist der Markisenbelag ein paar cm zu lang, sonst könnten die Gelenke gar nicht so weit öffnen, dass sie blockieren. 
Unschön aber scheinbar „normal“.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich möchte einmal an diese Frage anschließen, auch wenn ich es auf dem Bild von Elsass Beach nicht genau erkenne, ich denke, ich habe das selbe Problem.
Ich hab heute an meinem Cali T6.1 Coast die Markise nachgerüstet. Alles über VW bezogen. Problem: die Adapter liegen entweder nicht bündig auf den Löchern für die Schrauben oder sie liegen nicht bündig auf der Kederschiene auf. Was ist da los? So viel Spiel ist doch nicht normal ... außerdem sieht es bei den Kollegen hier im Forum immer so aus, als wurde die Auflagefläche der Adapter ganz auf dem Dach und der Kederschiene aufliegen... Das Problem besteht hinten im selben Ausmaß wie vorne.

 

Ich habe es trotzdem erst einmal so angebracht, aber nun ist eben ein großer Spalt zwischen Adapter und Kederschiene.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von Normen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entweder sind die Adapter tatsächlich falsch, oder deine Kederleiste wurde falsch angeklebt… richtig ist das jedenfalls nicht, leider..

 

Kannst du so überhaupt die vierte Schraube mit der Vierkantmutter in der Kederschiene befestigen?

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Ja, das hat normal funktioniert. Die Markise ist fest installiert, Problem ist nur, dass die Kraftverteilung eben nur auf den oberen Schrauben und den Vierkantmuttern (Kedersteinen) liegt und nicht wenigstens etwas auf das Dach verteilt wird. Ich weiß nicht, ob ich es so lassen kann ...

 

Danke für deine Antwort, Bertram, ich wollte erst mal nur sicher gehen, dass ich keinen Fehler beim Anbau gemacht habe.

Bearbeitet von Normen
Link zu diesem Kommentar

Ok, das ist wirklich seltsam 🤨.

 

Ich würde zum Autohaus fahren, mit anderen Calis vergleichen und mit Fotos reklamieren..

 

Falsch montieren ist ja so gut wie unmöglich, da der vordere und hintere Halter sehr unterschiedlich sind.

 

Wegen der Kraftverteilung würde ich mir allerdings keine Sorgen machen, Der Halter liegt nie ganz auf der Lackierten Fläche auf, das scheuert sonst.

 

Vielleicht wurde der Halter geändert, damit Wasser besser ablaufen kann…. Möglich ist alles :aua:

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich hatte ein vergleichbares Problem (FIAMMA von T5.1 auf T6.1), schau mal in

Viele Grüsse,

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe für meine Frage gesucht aber nix gefunden.

Ich habe mir vor vier Monaten beim Cali-Händler eine original Markise an meinen

an meinen T6.1 Beach montieren lassen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die vordere schwarze Markisenblende (da wo die Beine darunter sind)

am schwarzen Markisengehäuse scheuert.

Oben wo die Blende am Gehäuse im eingefahrenen Zustand anliegt, ist über die

gesamte Länge und eine Breite von ca. 2mm die Farbe abgescheuert.

Ist das Normal, habt ihr das auch?

 

Grüße Volker

 

 

 

  

Bearbeitet von VRRS
Link zu diesem Kommentar

Hallo @VRRS,

 

ist bei mir genauso und lässt sich meiner Meinung nach auch nicht vermeiden.

 

Abhilfe wäre ein Streifen Lackschutzfolie (bei der neuen Markise vor der ersten Fahrt).

 

Es finden einfach minimale Relativbewegungen statt, welche das Scheuern verursachen.

 

Ich bin froh, dass an der Markise nichts klappert, einreißt oder Falten wirft.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich möchte über den Winter die Markise demontieren.


Kann mir bitte jemand sagen welche Schrauben (in welcher Größe) dort drinnen sind damit ich den passenden Schraubenzieher besorgen kann?

 

Danke und Lg

Chris 

Bearbeitet von Christian23
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Hanez Wolverine Unbekannter Micro10 Gratzl custom77 LupoBavarese calimerlin Ürsel Phil-Cali Krzys Goeran RASPUTIN fkreuzer _michi Schlenkman VauWeh BjoernC Bulli53 Tiffi79 golf62 Haegle BusHenn AC456 jsextl Calicorn radrenner Schnecke Pavel76 richi labzkaus Mastra reiseduo Meetfinger wallerdome sunshower MR1510
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.