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Nachweisbare Wirkung von DCC?


ph!L

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Hallo Leute,

 

ich hatte bereits für 4 Jahre einen T6 Cali Beach mit dem DCC Fahrwerk. Wollte ich damals unbedingt haben... und war dann super enttäuscht. Ich habe in 99% der Fälle absolut keinen Unterschied bemerkt. Höchstens auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von 130+ habe ich auf Sport gestellt und das Gefühl gehabt, dass er dann straffer in Kurven geht. Das war es aber.

 

Heute habe ich einen T6.1 Cali Ocean probegefahren, der auch das DCC (Dynamikfahwerk) verbaut hat. Mittlerweile kann man ja auch das Ansprechverhalten von Motor und Lenkung mit ansteuern, aber was die Federung angeht konnte ich wieder absolut keinen Unterschied feststellen. Bin ein Mal in Comfort und ein Mal in Sport über fast identische Schlaglochpisten gefahren – kein Unterschied.

 

Bin ich zu doof, das zu merken oder ist es einfach nicht der Bringer?

Manche behaupten ja, das wäre der wichtigste Knopf im Auto...

 

Wäre gespannt über eure Wahrnehmungen.

 

Herzliche Grüße

Philipp

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Hi Philipp,

 

ich habe jetzt keinen Vergleich zum T6, aber beim T6.1 mit Dynamik-DCC merke ich schon deutliche Unterschiede im Dämpfungsverhalten je nach Programmwahl.

Auf Sport ist mir teilweise zu holprig bzw. gefällt mir die Geräuschkulisse vom Fahrwerk und vom Innenleben des Calis auf schlechterer Straße meist nach kurzer Zeit nicht mehr.

In der sanften Abstimmung hatte ich es schon mehrfach, dass sich bei welligen Straßenabschnitten und zügiger Fahrweise die Karosse so aufschaukelt, dass sogar das ESP-Lämpchen kurz aufleuchtete.

Die gleiche Passage mit gleicher Geschwindigkeit und anderer Stufe hält die Karosse deutlich ruhiger und das Lämpchen bleibt aus.

 

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Hm, Autobahn halte ich nun für den Vergleich nicht wirklich für aussagekräftig. Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Eindruck nur sehr gering ist. Es sei denn der Straßenbelag ist total grottig ...

Aber mal anders gefragt: was erwartest Du genau vom DCC ? Vielleicht ist Deine Erwartungshaltung auch einfach ein Andere ...

 

Grüße,
Erik

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Ich hatte als Ersatzmobilität einen T6 Ocean mit Standardfahrwerk und bin auf kurvigen Landstraßen, zumindest gefühlt, als Verkehrshindernis unterwegs gewesen. Das war ein grottiges Geschaukel und wäre auf Dauer nicht mein Ding. Mein zuvor gefahrenen T6 Beach hatte verstärkte Dämpfer und ging deutlich entspannter um die Ecken, wenn auch mit etwas weniger Gewicht im Vergleich.

 

Der aktuelle T6.1 Ocean mit DCC ist auf Landstraßen um Welten angenehmer zu fahren und auch ich merke deutliche Unterschiede bei den einzelnen Dämpfer-Programmen. Deckt sich 1zu1 mit dem was Erik oben geschrieben hat. Die aktuelle Lenkung poltert nicht mehr wie jene der von mir gefahrenen T6.

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Ich meinte es genau andersrum: Auf der Autobahn habe ich einen spürbaren Unterschied bemerkt, sonst nicht.

 

 

Danke für euer Feedback. Vielleicht bin ich dann einfach total verwöhnt, weil ich immer nur T6 mit DCC und 4 Motion gefahren bin :D

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Das habe ich schon auch so verstanden. Aber gerade deswegen wundert es mich, dass Du ansonsten keinen Unterschied feststellst:

 

.

 

 

Ich kapiere es nicht ... was hat jetzt 4motion damit zu tun ? Egal ... 

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Alles gut, danke für euer Feedback! Ich werde mal genauer auf die Unterschiede achten.

 

Was passiert eigentlich technisch bei den unterschiedlichen Modi? Werden die Fahrwerksfedern nachgestrafft oder eben nicht? Man hört ja auch kein Geräusch, wenn man es umstellt. Lenkung und Motorsteuerung sind rein elektronisch, klar, aber bei der Federung muss ja etwas mechanisches passieren?

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Nee, deine Federn sind immer noch die gleichen. wie ab Werk verbaut. Sie werden nicht dicker und nicht härter.

 

Es geht alleine um die DÄMPFUNG der Schwingungen. Hierfür sind die Schwingungsdämpfer, auch bekannt unter "Stoßdämpfer", verantwortlich.

 

Wenn man sich die Dämpfer mal ansieht, dann gehen da auch Kabel hin. Dort spielt also die Musik. Das Dämpfungsverhalten wird mal straffer, mal komfortabler eingestellt. Thats it.

 

 

Gutgedämpfte Grüße  mit Standardfahrwerk von T2-Fahrer

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Und nicht zu vergessen:

DCC mit Tieferlegung im T6.1 kommt immer mit verstärkten Stabis!

 

VG

 

Joe

Bearbeitet von Joe
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gibt es auch noch etwas Lesestoff beim Hersteller …

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